Wie, Was ... Mit PKW an Board wird man zum Güterverkehr und muss künftig Fahrtenschreiber, Sonn- und Feiertagsfahrverbot etc ????

  • Ist eben nach Aussage der Polizei Karlsruhe nicht erforderlich. Wohnmobile sind gem. Bund-Länder-Ausschuss in D von der Regelung befreit!


    Da kann auch einfach der Fahrtenschreiber unbrauchbar gemacht werden, so die Aussage. Unbrauchbar machen, bedeutet etwa den Kartenslot zukleben und auch die USB-Schnittstelle verschließen, wenn eine vorhanden ist. Das sollten die Werkstätten aber seit 2013 eigentlich wissen.

  • Da habe ich dann mal ne Frage: der DickeBert hat ein zGG von 6,7 t, unser Hänger ein zGG von 1500 kg, damit bin ich als Gespann bei 8200 kg. Führerscheintechnisch darf ich das fahren (alte Klasse 3), wie schauts jetzt beim Fahrtenscheiber aus (bei uns ist keines verbaut)?

    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Komplette ärztliche Untersuchung für Füherschein mit allem Zipp und Zapp beim medizinischen Dienst 78€ ....


    Der Vorteil ist, dass alle Untersuchungsteile in "einem Rutsch" erledigt werden und man die Ergebnisse zusammengefasst auf einen Schlag hat.


    vG

    Martin

  • Ohne Anfangsverdacht muss ich meinen Kofferraum nicht öffnen und auch niemand in mein Womo schauen lassen.
    Eine Verkehrskontrolle ist kein Anfangsverdacht.


    Es wird also nicht möglich sein die Mitnahme eines Auto zu überprüfen. So mein Nachbar - Polizist.


    Warndreieck usw. sollte ich dann natürlich nicht in der Garage lagern ;)

  • 78,00 € das ist echt günstig, da sind wir mit 158,00 € deutlich mehr losgeworden und zwar pro Nase....

    Ich gehe immer zum Arbeitsmedizinischen Dienst in Lüdenscheid. Die 78€ müssen immer abgezählt und in Bar mitgebracht werden und dann ist man in einer Stunde mit allem durch. Das schöne ist auch, dass die unterscheiden zwischen Privat und gewerblichen Fahrern. Bei Privat sind die Toleranzen etwas groß´zügiger und man spart ca. 60€ ...

  • Meine Frau und ich machen das auch bei unserem Betriebsarzt (C/CE). Für mich ist nur blöde, dass dieser Check rein gar nichts für Pilotenlizenzen bringt und umgekehrt. Unterscheiden tun sie sich am Ende kaum.