Motor-Tuning

  • Hallo Rolf,
    die Software beim Agile war immer neu :D , hat trotzdem Probleme gemacht, es gibt eine Variante für Busse, damit schaltet die Agile weniger hektisch, das Fahren ist durchweg angenehmer etc. Ein Bekannter von mir hat das bei seinem Detlefs Liner gemacht und ist seitdem begeistert. War mal Tip im Camperforum, gibt es aber nicht mehr.
    Gruß Detlef

  • Wir haben das ZF Getriebe bergauf wie bergab manuell geschaltet. Das ständige hin und her geschalte der Automatik am Berg ging uns auf die Nerven. Ich habe mich schon gefragt, ob das Getriebe einen Neigungssensor verbaut hat, denn bei der geringsten Steigung hat es schon zurückgeschaltet obwohl sich an der Drehzahl des Motors gar nichts geändert hatte.

  • Wir haben das ZF Getriebe bergauf wie bergab manuell geschaltet. Das ständige hin und her geschalte der Automatik am Berg ging uns auf die Nerven. Ich habe mich schon gefragt, ob das Getriebe einen Neigungssensor verbaut hat, denn bei der geringsten Steigung hat es schon zurückgeschaltet obwohl sich an der Drehzahl des Motors gar nichts geändert hatte.

    :/ Meinst du jetzt das ZF Getriebe von deinem MAN?

  • Die Doppel H Schaltung kenn ich von der Fahrschule! Die macht im Stadtverkehr heinen Spass! :whistling:


    Kann ich bestätigen, habe gerade meinen CE-Schein auf einem Fahrschul-MAN mit dieser Schaltung gemacht, war eine verdammt große Umstellung von meinem ATEGO mit automatisiertem Getriebe, nach einigen Verschaltern lief es dann aber. Im Stadtverkehr muss man sich schon gewaltig auf das Schalten konzentrieren.


    Gruß HaJo

  • Kann ich bestätigen, habe gerade meinen CE-Schein auf einem Fahrschul-MAN mit dieser Schaltung gemacht, war eine verdammt große Umstellung von meinem ATEGO mit automatisiertem Getriebe, nach einigen Verschaltern lief es dann aber. Im Stadtverkehr muss man sich schon gewaltig auf das Schalten konzentrieren.


    Gruß HaJo

    Wenn er wenigstens beim Anhalten wieder automatisch in die untere Gruppe springen würde! X(:whistling:

  • ...jaaaa, das stimmt, so eine automatischer Schaltgruppenwechsel wäre praktisch. Ich versuche so vorausschauend zu fahren, dass ich nur selten anhalten muss. Im 5ten mit der unteren Splittgruppe kann ich noch mit knapp 17Km/h um die Kurve fahren ohne die Schaltgruppe wechseln zu müssen. 12Liter Hubraum sei dank. ^^ Muss ich dennoch anhalten weil die Ampel nicht auf grün springen möchte gibt es halt wieder etwas Schaltarbeit zu tun. Aber irgendwie möchte ich mein Schaltgetriebe doch nicht missen....macht einfach Laune, vor allen die pneumatische Geräuschkulisse beim einlegen und schalten der Gänge....einfach super! Zum Glück erlebe ich wohl nicht mehr das Zeitalter der elektrisch angetriebenen LKW`s, dann wäre es Zeit für mich aufzuhören.


    Gruss
    Oliver

  • ...jaaaa, das stimmt, so eine automatischer Schaltgruppenwechsel wäre praktisch. Ich versuche so vorausschauend zu fahren, dass ich nur selten anhalten muss. Im 5ten mit der unteren Splittgruppe kann ich noch mit knapp 17Km/h um die Kurve fahren ohne die Schaltgruppe wechseln zu müssen. 12Liter Hubraum sei dank. ^^ Muss ich dennoch anhalten weil die Ampel nicht auf grün springen möchte gibt es halt wieder etwas Schaltarbeit zu tun. Aber irgendwie möchte ich mein Schaltgetriebe doch nicht missen....macht einfach Laune, vor allen die pneumatische Geräuschkulisse beim einlegen und schalten der Gänge....einfach super! Zum Glück erlebe ich wohl nicht mehr das Zeitalter der elektrisch angetriebenen LKW`s, dann wäre es Zeit für mich aufzuhören.


    Gruss
    Oliver

    Ein MAN hält bei guter Pflege ewig, den kann du an die nächste Generation vererben! :thumbup: