Motor-Tuning

  • das kann ich so nicht sagen das Wandler Getriebe schaltet sanft und mit 205 PS hat der Motor auch genügend Kraft am Berg


    Gruß Hannes

    Was sofort auffällt: Der getunte Motor im Ivedo hängt deutlich besser am Gas, Schub steht nach Schaltvorgängen viel früher zur Verfügung. Auch auf das Schaltverhalten des Wohnmobils wirkt sich das höhere Drehmoment aus. Auf Tour wird so ein früheres Hochschalten erreicht, bei Bergfahrten reduziert sich das Drehzahlniveau spür- und hörbar.
    Dies kann letztendlich auch für einen geringeren Verbrauch sorgen. Allerdings nur, wenn Mehrleistung und -drehmoment nicht ständig voll genutzt werden. Wunder sollte man hier nicht erwarten.
    Als Fazit hinterlässt die Tec-Power-optimierte Motor-Getriebe-Kombination einen harmonischeren und zugleich kraftvolleren Gesamteindruck, der sich positiv von der Serie abhebt - ein Fahrgefühl, wie man es sich von komfortablen Wohnmobilen wünscht. Gegen 890 Euro für das Tuning kann man, außer einem deutlicheren Minderverbrauch, doch (fast) alles haben.


    Das ist die Meinung der geliebt/ gehassten Promobil ( bitte jeweils für sich unpassendes zu streichen )


    Rolf, was Dir bei dem Fahrgefühl noch fehlt, könnte doch hier für Dich zu finden sein.... :saint: .


    Das Fahrgefühl ist wie die Lautstärke. Der eine so, der andere anders.
    Genau so, wie oben beschrieben, hab ich das auch erlebt, allerdings durch Vmax in Borken für ich glaube 500€ gemacht. Da gibt es aber überall welche, die das machen.
    Der neue Motor mit den 205PS ist ja auch kein neuer Motor, sondern eigentlich der selbe alte, der früher mit den 100 irgendwas 50 PS schon im Ducato lief. Als unser auf den Prüfstand kam, hatte er allerdings schon über 170PS bevor die Optimierung kam. Nachher waren es knapp 220Ps. Die Reserven dürften jetzt ausgelutscht sein. Die Tuner können aber spielen mit der Verteilung der Leistung und des Drehmomentes. Beim Palace sind wir dann auf 217 PS gekommen, waren aber etwas höher im Drehmoment. Hab das Messprotokoll mit dem Verkauf abgegeben. Vielleicht liest der Käufer ja hier mit?

  • Habe vor ca. 6 Monaten bei Tec Power, den 205 PS Daily mit Automatik, neu programmieren lassen( Steuergerät). Der Unterschied ist eindeutig zu spüren. Besonders im Bereich der Automatik, hat sich ein positiveres Schaltverhalten ergeben. Es erfolgt wesentlich früher ein umschalten, auf den nächst höheren Gang. Die zum Teil recht hohen Drehzahlen( über 2500) sind nun stark verringert. So macht es durchaus Spaß auch einen Daily zu fahren.
    Ich habe auch bei den vorherigen Mobilen immer eine Optimierung im Bereich des Steuergerätes durchführen lassen. Beim MAN mit 250 PS wurde so das Drehmoment von 1000 auf 1170 NM erhöht. Dies merkt man schon( wurde auch alles eingetragen vom TÜV und in den Papieren-auch für die Versicherung).

  • hatte bisher an allen Dailys Motortuning und werde es wieder tuen.
    Er fährt sich harmonischer und agiler in jeder Lebenslage. Selbst die Automatic arbeitet besser.
    Beim letzten Daily hat der Motor nicht lang gehalten. Ob das am Tuning lag bezweifle ich aber Konsequenzen kann es haben.

  • und genau vor diesen Konsequenzen hatte ich immer Angst. Bei Tuning wird es sich wohl mit Gewähr, Garantie und Kulanz erledigt haben.
    Ich denke wenn es mit der Leistungssteigerung so unproblematisch wäre, hätten die Hersteller diesen Vorteil schon lange zu ihren Gunsten genutzt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • hallo,


    es gilt ganz allgemein: Leistung = Drehzahl x Drehmoment
    mehr Drehmoment gibts nur mit mehr Bumms im Zylinder -> mehr Diesel einspritzen


    wenn ich mehr Drehmoment habe kann ich niedertouriger Fahren -> es wird weniger oft mehr Diesel eingespritzt, scheint mir jedoch eine Gratwanderung zu sein. Deshalb sehe ich keinen Anlaß für ein Tuning


    wir haben 205 PS mit 6-Gang Handschaltung, und ich bins zufrieden. Wenn ich Sonntags bei Nürnberg auf die Autobahn gehe muß ich am Frankfurter Kreuz das erste mal schalten, und den Kindinger Berg gehts auch im 6. Gang hoch. In den Bergen lebe ich entspannt mit dem was ich habe


    Verbrauch über 50.000 km: 14,4 Liter/100 km


    grüße klaus

  • Wodurch der Motorschaden bei SLN entstanden ist ?? Ob das Motortuning hierzu beigetragen hat??
    Es gäbe jedoch auch eine andere Möglichkeit, die Leistung legal etwas zu steigern. Habe dies bei zwei Mobilen schon praktiziert. Das Fahrzeug kommt auf den Prüfstand, und jeder Gang wird voll ausgefahren. So entsteht ein Diagramm, mit der im jeweiligen Gang zur Verfügung stehenden Leistung. Von den Herstellern gibt es einen Korridor, wie die Leistungswerte,im jeweiligen Gang, und der Maximalleistung liegen sollen. Bei mir war es zweimal so, dass beim Atego und MAN Chassis,beide etwas unter dem Mittelwert lagen. Die Werkstatt hat dann im jeweilgen Gang die Leistungsanforderung, so umprogrammiert, dass immer die maximalen Leistungskurven erreicht werden. Wenn nun irgend etwas passieren sollte, wie zum Beispiel ein Motorschaden, dann hat man halt einen Motor erwischt, der am oberen Leistungsband sich befindet. Somit alles Hersteller konform.

  • Mit Buetooth kannst du das Gerede von uns Kerlen super ausblenden.


    Hmmm, warum hat meine Frau mir eigentlich so Dinger geschenkt?


    Man, das gibt Ärger.... ist mal so richtig Offtpic.

  • der Thread ist wirklich inspirativ; des halb hab ich mir mal die Kennlinen der Iveco-Motoren rausgesucht, daraus erkennt man daß alle den gleichen Rumpfmotor haben, beim .21 ist halt durch mechanische Aufladung und Ladeluftkühlung die Leistung auf relativ milde 68 PS/Liter Hubraum gepusht, da wäre m.E. wohl noch Luft nach oben durch Kennlinien-Tuning





    schaut man sich mal die TecPower Modification an, so erkennt man daß die erst bei 2000 Upm das gleiche Moment erreichen wie der Original-Motor bei 1500 Upm
    heißt bei Handschaltung muß man öfter im Getriebe rühren, bei Automatik ist es egal


    -> Leistungssteigerung oben geht zu Lasten vom Drehmoment unte, Zaubern können die auch nicht


    grüße klaus



  • Ich kann mich vielleicht nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube unter 2000 Umdrehungen ging da eh nichts... So sieht das beim EuroCargo aus



    .

  • Hallo Klaus, gute Übersicht. Nur bei dem 21‘ sind Leistung und Drehmoment :rolleyes: vertauscht .

  • Hallo,


    ich werde kein Auto mehr Tunen oder Optimieren. Hab meine Erfahrungen gemacht und auch Lehrgeld bezahlt. Verschiedene Diesel PKW habe ich früher optimiert. Nach einer gewissen Kilometerleistung hatte ich bei allen Probleme. Entweder mit der Hochdruckpumpe oder mit den Einspritzdüsen.
    Sowas zu erneuern ist eine kostspielige Angelegenheit und niemand will die Kosten übernehmen.
    Jeder muss selber wissen was er macht. Soll sich aber auch nicht beklagen, wenn dann Reparaturen anstehen.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo,


    ich werde kein Auto mehr Tunen oder Optimieren. Hab meine Erfahrungen gemacht und auch Lehrgeld bezahlt. Verschiedene Diesel PKW habe ich früher optimiert. Nach einer gewissen Kilometerleistung hatte ich bei allen Probleme. Entweder mit der Hochdruckpumpe oder mit den Einspritzdüsen.
    Sowas zu erneuern ist eine kostspielige Angelegenheit und niemand will die Kosten übernehmen.
    Jeder muss selber wissen was er macht. Soll sich aber auch nicht beklagen, wenn dann Reparaturen anstehen.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Wolfgang, da bin ich aber sowas von bei Dir. Ich kann auch nur jedem davon abraten, da ich auch miene Erfahrungen damit gemacht habe. Daher weiß ich auch das unser weit verbreiteter 3.0 IVECO Motor als Austausch ca. 12T€ kostet. :( Gruß Marco

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • mMn muessten diejenigen, die die Leistungssteigerungen verkaufen, auch in die Haftung genommen werden - so, wie die sich derzeit "legal" darum druecken koennen, ist es für mich nicht akzeptabel.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Rolf,
    bei dem Agile gab es unterschiedliche Software, die von Iveco nur nach Nachfrage aufgespielt wurde, dann war fast immer Ruhe. Ich kann mir vorstellen, das es sowas für die Automatik auch gibt?
    VG Detlef

  • Hallo Rolf,
    bei dem Agile gab es unterschiedliche Software, die von Iveco nur nach Nachfrage aufgespielt wurde, dann war fast immer Ruhe. Ich kann mir vorstellen, das es sowas für die Automatik auch gibt?
    VG Detlef

    Hallo Detlef,
    wir haben bei unserem Fahrzeug das ZF -Getriebe verbaut. Ich hoffe ja mal, dass bei einem neuen Fahrzeug auch die neuste Software drauf ist.
    Wir werden mal die nächsten Fahrten das Fahrverhalten beobachten. Vielleicht muss unser WoMo sich noch „Einlaufen“,


    Gruß Rolf