Gasflaschen Deutschland

  • Danke Elbert, es eilt ja auch nicht. Wir sind erst ab September wieder unterwegs und im Sommer brauchen wir bei unserem 120 l Gastank auch keine Reserve (unser nächster Wintertrip startet erst in einem Jahr). Auch habe ich mir schon über die einschlägigen Internetseiten die Stellen in MV mal rausgesucht. Und ich schau auch mal genau, welche Kennzeichnung meine rote Pfandflasche hat, um ggf. telefonisch vorher schon mal anzufragen, ob diese getauscht werden. Falls Du aber jemanden kennst in MV (oder auch Harzer Ecke, Polch oder Frankfurt/Groß Gerau, wo wir im Herbst wieder sind), der alle roten tauscht, egal woher sie stammen, dann wäre die Info sehr schön für mich. Ansonsten, wie gesagt, stelle ich einfach meine leere rote ins Gasfach und probiere mal überall, wo ich hinkomme, und wenn´s nirgends klappt, komme ich gerne auf Dein Angebot für eine graue zurück (den Platz für die zweite Flasche lasse ich für eine ggf. norwegische, die ich dann kaufe, falls es ganz kritisch wird und ich nur noch so zu Gas komme) :-)).


    Nochmals VG Dieter

  • Rote Gasflaschen sind Tauschflaschen von Herstellern/Abfüller , … z. B. Westfalengas oder Prima oder Drachen .. Tyzga , Total . Pamgas, Shell etcetc.

    Nur die Handelspartner die mit diesen Abfüllern Verträge haben tauschen auch die entsprechenden Roten Flaschen.

    Grau kannst du überall tauschen.

    Ich denke nicht das Praktiker ein eigenes Pfand/Füllsystem hatte

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Wie Mark erwähnt kann man die roten Flaschen nur bei den Handelspartnern tauschen. Graue überall.

    Eigentlich müsste es auf der Flasche stehen von welchem Anbieter sie ist.


    LG
    R

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo Mark und Roadmaster,


    ich danke Euch. So ähnlich dachte ich mir das. Ich werde mal sehen, ob ich den Abfüller auf der Flasche entdecke (ich denke auch, dass Praktiker wohl nichts Eigenes hatte). Und da es Praktiker ja nicht mehr gibt und Globus wohl mit einem anderen Abfüller vertraglich gebunden ist, probiere ich einfach andere Stellen aus. Ich habe ja noch viel Zeit bis zum Winter 24/25 und komme bis dahin noch genügend rum in Deutschland :-)).


    Danke nochmal allen und beste Grüße von der Ostsee


    Dieter

  • Die Flasche die Du zurückgibst darf abgelaufen sein. Dafür ist im Tauschpreis ja eine kleine Gebühr (versteckt) enthalten.


    Ausgeben dürfen die nur Flaschen, deren Prüffrist noch nicht abgelaufen ist. Dürfte aber nicht passieren da die Befüllung in großen, teilautomatisierten Füllanlagen geschieht und jede Flasche vor der Befüllung in das System eingepflegt wird. Ist die Flasche zur Prüfung fällig wird sie automatisch aussortiert.

    ...geht zwar in dem Thema um "Deutschland" aber ein Erfahrung von mir aus Südtirol wo ich beim Obi eine graue 11kg tauschen wollte:

    Die haben keine Gasflaschen die innerhalb des nächsten Jahres ablaufen zum tausch angenommen. War bei meiner leider so....jetzt checke ich das vor Reiseantritt im Winter.

  • Ich kenne das Problem - auch wenn ich nicht betroffen bin.


    In dem Fall "Praktiker"-Flasche bestand ein Vertragsverhältnis zwischen dem Baumarkt und dem Kunden. Nachdem der Baumarkt nicht mehr existiert und offenbar kein Nachfolger in deren Rechtsgeschäfte eingetreten ist, dürfte es für dem Kunden schwer werden, seinen Anspruch durchzusetzen. An wen soll er sich denn wenden? Außerdem steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Streitwert.


    Mein Rat: Die leere Flasche auf einem Wertstoffhof abgeben.


    Gruß Bobil