Gasflaschen Deutschland

  • Hallo Zusammen,

    als unwissender in Sachen deutscher Gasflaschen hab ich eine Frage an Euch:

    Unser altes Womo war mit einem DE Gasanschluss ausgerüstet. Daher haben wir noch 2 graue und 1 Alugasflasche, alle leer (mehr oder weniger). Die Frage ist nun, was machen wir damit. Unser NiBi hat einerseits einen Gastank und für die Flasche den CH Anschluss. Handelt es sich dabei um Pfandflaschen oder wie läuft das in den deutschen Landen?



    Vielen Dank schonmal für Eure Aufklärung und Gruss


    Urs

  • Nehmen auch Wohnmobilhändler für Erstausstattung von Neufahrzeugen.

    Wollen dafür aber am liebsten nichts oder nur wenig bezahlen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Bei Hornbach habe ich auch schon abgelaufene Flaschen getauscht bekommen.

    Die Flasche die Du zurückgibst darf abgelaufen sein. Dafür ist im Tauschpreis ja eine kleine Gebühr (versteckt) enthalten.


    Ausgeben dürfen die nur Flaschen, deren Prüffrist noch nicht abgelaufen ist. Dürfte aber nicht passieren da die Befüllung in großen, teilautomatisierten Füllanlagen geschieht und jede Flasche vor der Befüllung in das System eingepflegt wird. Ist die Flasche zur Prüfung fällig wird sie automatisch aussortiert.

  • Hallo an die Gasflaschenprofis


    mit einer kleinen aber noch passenden Nebenfrage. Ich habe auch noch eine rote Pfandflasche (leer) vom Dachbahnenverschweißen vor ca. 15 Jahren rumstehen. Inzwischen haben wir ja ein WoMo mit Gastank. Nun wollte ich die als Reserve mal gegen eine befüllte tauschen und im Gasfach mitnehmen. Das Problem an der für mich günstigen Tauschstation bei uns im Globus war nur, dass sie im damals noch existierenden Praktiker gekauft wurde und nicht den entsprechenden Strichcode für Globus hat, also nicht von der Kamera in der Station erkannt und damit nicht angenommen wurde. Ich vermute, das ist bei anderen Tauschstationen ähnlich. Ich bin ja Laie, was Gasflaschenhandling betrifft. Deswegen wäre ein Hinweis von Euch für mich sehr hilfreich.


    Was kann ich machen, wo ist sie ggf. noch tauschbar? Oder kann ich sie jetzt, da Praktiker ja nicht mehr existiert, als mein "Eigentum" irgendwo füllen lassen?


    Schönen Sonntag und

    VG Dieter

  • Was kann ich machen, wo ist sie ggf. noch tauschbar? Oder kann ich sie jetzt, da Praktiker ja nicht mehr existiert, als mein "Eigentum" irgendwo füllen lassen?


    Schönen Sonntag und

    VG Dieter

    Hallo Dieter

    Hat den der Globus nur die Station zum tauschen ? Bei unserem Globus gibt es Station und im Baumarkt auch noch den persönlichen Tausch. Wenn es den bei euch auch gibt, würde ich es da mal versuchen. Oder beim Hornbach, Praktiker , Obi oder so.

    Ein befüllen nach 15 Jahren ikann ich dir nicht empfehlen. Jede Gasflasche muß nach 10 Jahren eine Prüfung durchmachen. Sieht man auch auf dem Stempel der Flasche.

    Grüße Xaver

  • Hallo Xaver,


    danke für die Hinweise. Mir sind in unserem Globus noch keine händischen Gasflaschentauschaktionen aufgefallen. Ich werde mich aber mal beim dortigen Personal erkundigen, vielleicht kann man im Gespräch was machen. Und ich versuche es auch nochmal bei anderen Baumärkten. Ja, und prüfen sollte man sie nach 15 Jahren Nichtbetrieb. Machen das Befüllstationen gleich mit?


    Beste Grüße

    Dieter

  • Lese doch mal Beitrag #9 in diesem Thread.

  • Hallo Elbert,


    ich habe schon den gesamten Thread gelesen ;). Mir ging es ja in meiner kleinen Nebenfrage hauptsächlich um das Problem, wo "Praktiker-Flaschen" getauscht werden können, da es Praktiker nicht mehr gibt oder alternativ als rot gekennzeichnete Leihflaschen von dort quasi als Eigentumsflaschen von mir gefüllt werden können. Vielleicht sehe ich das als "Flaschen-Unerfahrener" auch einfach nur viel zu kompliziert, nachdem der Tausch beim Globus in meiner Nähe nicht geklappt hat. Ich werde einfach alle weiteren relevanten Stellen abklappern mit meiner alten Flasche und sehen, ob ein Tausch gelingt. Falls nicht, ab in den Schrott und eine graue gekauft :-)).


    Beste Grüße

    Dieter

  • Wenn ich wüßte, wo Du ungefähr beheimatet bist könnte ich Dir Füllbetriebe nennen die die leere gegen eine volle Flasche tauschen.


    Ich hätte noch 2 Eigentumsflaschen, eine gefüllt, eine leer die ich verkaufe.