CBE-Panel 380HY am 2016er Flair spinnt

  • Hallo,


    ich hatte heute für ein paar Minuten das CBE-Panel 380HY ausgeschaltet. Seit dem Einschalten spinnt es. Licht und Wasserpumpe lassen sich nicht einschalten. Den Schwarzwassertank kennt es auch nicht mehr. Und Die Fahrzeugbatterie hat laut CBE keine Spannung mehr, der Motor startet aber einwandfrei.


    Mit der SOS-Sicherung gehen alle Funktionen des Aufbaus aber das Panel natürlich nicht.


    Steckerabziehen und Batteriehauptschalter ausschalten haben nichts gebracht. Die Sicherungen habe ich alle geprüft. Die sind okay. Wir stehen zum Glück zu Hause. Aber demnächst wollen wir nach Frankreich starten.


    Hat einer von Euch eine rettende Idee?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und viele Grüße


    Dietz

  • Hallo Dietz,


    Wenn du schon alle Kabel und Sicherungen schon geprüft hast, bleibt nur eine Empfehlung. Bau das Display mal aus und lege es mal eine Nacht auf die Heizung, da das im Moment schwierig ist würde ich mal den Fön drauf halten.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Leider hat es nichts gebracht.


    Ich habe mal ein Video gemacht wie das Teil startet. Vielleicht fällt noch jemand was dazu ein.


    Und dann werde ich mich mal um ein neues Panel kümmern. Muss ein neues Panel noch an das Fahrzeug angepasst oder "eingelernt" werden? Oder kann ich das einfach 1:1 tauschen, anstöpseln und fertig? Also slber machen oder Werkstatttermin? Letzteres wird vor dem Urlaub eng.


    Viele Grüße

    Dietz


    CBE Start.mp4

  • Guten Morgen Dietz,

    Hatte das gleiche Problem bei unserem 880 LE.

    Teil bestellen ging nur über Händler. Wichtig- mit dem HY hintendran…dann ist das von Hymer/N&B richtig vorprogrammiert.

    Einbau war einfach. Batterien abklemmen /Stromlos machen. Panel alt raus….Panel neu rein.

    Wenn Du einen Fäkaltank hast, musst Du das neu programmieren..gibt Anleitung hierzu im Forum…hatte ich damals aus dem Forum erhalten und auch nochmals eingestellt. Wenn Du es nicht findest…melden…in Eile

    Viel Glück

  • Habe soeben ein neues Panel für 430 € bestellt, Hat ca. 2 Wochen LZ.


    Vielen Dank an alle und viele Grüße


    Dietz

    Hallo Dietz, ich würde mir gerne für diesen Preis auch eines bestellen und als Ersatzteil weglegen. Bist Du so nett und gibst mir die Info, wo Du dies bestellt hast? Vielen Dank

    Beste Grüße

    Karl

  • Hallo Dietz,


    schade das es mit dem warm machen nicht geklappt hat. In dem Video sehe ich allerdings, dass das Paneel unten rechts eine Störung am System anzeigt.

    Geh doch bitte mal zum DS470HY hinten in der Heckgarage - mach alles spannungslos und löse den Stecker 27 und steck den dann nach 3 sek wieder auf



    Das ist die Kommunikationsleitung zum Display - ggf hilft das ja


    Viele Grüße


    Dirk

  • Das ist die Kommunikationsleitung zum Display - ggf hilft das ja


    :danke:


    Hallo Dirk,


    Du bist super, einsame spitze. Der Tipp war Gold wert. Ich habe das CBE nochmals ausgebaut und nochmal geföhnt. auch zwischen die Platinen. Und den gesagten Stecker im DS470HY gezogen. Nach 20 Minuten wieder alles angesteckt und Strom draufgegeben. Funktioniert wieder tip top. Auch der Schwarzwassertank ist wiieder da.


    Ich hofe, dass wir uns einmal persönlich begegnen und ich meinen Dank mit Gerstensaft aufwiegen kan. :00000436:


    Schon wieder hat mir den Linertreff aus der Patsche geholfen. Das ist der absolute Wahnsinn. :00008040:


    Viele liebe Grüße


    Dietz

  • Na das freut mich aber 😎😎😎 das das noch geklappt hat. Das sind allerdings alles eigene Erfahrungen, die ich mir leider selber hart erarbeiten musste 😂😂😂


    Mein Display dass mal einen ähnliches Bild machte und habe ich auch mal auf die Heizung gelegt und es läuft seit nunmehr 2 Jahren.


    Hoffe das ist bei Dir auch so sein wird.


    VG Dirk

  • Hallo Karl Heinz,

    bei mir hat der Hinweis von Dirk das Display wieder zum Leben erweckt. Hinten am Display alle Stecker ziehen und zusätzlich den betreffenden Stecker hinten in der Heckgarage am CBE-Verteilerblock abziehen. Siehe Post #12 von Dirk. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür!!!

    Ich hoffe, dass es bei Dir auch zum Erfolg führt.

    Viel Glück und viele Grüße

    Dietz


    PS Kleines Update noch zum neuen Panel, welches ich mir im Juli bestellt habe. Das alte lief ja dann zum Glück wieder. Das neue habe ich trotzdem eingebaut um zu sehen, ob es funktioniert. Dann hätte ich das alte aufgehoben als Ersatz. Aber das neue funktionierte nicht. Es kam nur folgende Anzeige. Und dann hat es der Fraistaat in Sulzemoos anstandslos wieder zurückgenommen und das Geld erstattet.


  • Hallo Gustl,


    Ja, bei mir schein die Entladung des Kondensators ja Erfolg gebracht zu haben. Das die in Sulzemoos das anstandslos zurückgenommen haben ist normal nicht selbstverständlich, denn die müssen es ja prüfen, wenn Sie es wieder verkaufen wollen. Die haben wohl die Möglichkeit dazu, weil Sie Fahrzeuge haben, wo sie es testen können. Da der Händler von mir anbot das ich es unter seinen Augen selbst anstecken könnte und er es dann zurücknimmt, wenn es nicht geht, hätte ich das natürlich gemacht. Ich hatte ihn leider nicht gefragt, ob er es zurücknimmt, wenn er es mir zuschickt. Ich denke aber eher nicht, Normal machen die Firmen das nicht, weil das Risiko zu groß und das Teil zu teuer ist.

    Bei mir hat es ja mit dem Kurzschluss geklappt. Verstehen kann es wohl nur der Hersteller, warum die manchmal nicht mehr starten, wenn die Batterien zu tief entladen wurden.


    LG Karl-Heinz

  • Bei meinem Zentralpanel (Bj. 2018, NiBi Flair 920) tauchte beim Versuch es auszuschalten im Display das Wort "KEYUSB" auf. Der Powerschalter war gelb hinterlegt und das Gerät ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Im Bordbuch habe ich nichts darüber gefunden also Kontakt mit NiBi aufgenommen. Dort wurde mir erklärt, das Gerät will ein Softwareupdate (woher es das auch immer weiß) und ich sollte den 6-poligen Stecker für 24h ziehen um das Gerät wieder einschalten zu können, gesagt getan. Brachte nur leider nichts, erneuter Kontakt, ich soll das Gerät einschicken, Polch spielt eine neue Software auf. Das Zentralpanel wieder eingebaut, und siehe da es funktioniert wieder. Wird seit gestern getestet, mal schauen ob es durchhält. Alles in allem war das jetzt eine Sache von 1 Woche und NiBi hat sofort reagiert. Bin mit der Vorgehensweise von NiBi sehr zufrieden.8o

  • Hallo Rolli,


    sollte das nochmal passieren kannst Du ja mal den Kondensator für 10 Minuten überbrücken. (natürlich nur, wenn die 3 Stecker abgezogen sind).

    Da geht ja nix kaputt, aber wenns dann geht ersparst Du dir das Verschicken.


    Gruss Karl-Heinz