Dometic RMDT 8555 //macht auf gas keine Startversuche

  • Hallo liebe Linertreffler, vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben wo ich zuerst suchen soll.


    Der Kühlschrank läuft auf Batterie und auch 220 V sobald er auf Gas umgeschalten wird bringt er Störung und macht keinerlei Startversuche...

    Also man hört keine Zündgeräusche


    Danke für Eure Hilfe


    VG fetzig

  • Klingt sehr nach Steuerbox (Kontaktprobleme) oder Gasventil. Zieh mal die Kabel mit dem roten und schwarzen Stecker aus der grauen Steuerbox und reinige die Kontakte. Wenn er danach wieder einwandfrei läuft, würde es mich nicht wundern.

  • Danke MArtin, aber die Stecker sind sauber,


    alse der Stecker mit den 2 Kabeln unterhalb dem 12v Patronenanschluss.


    Beim Magnetventil gibs ein einmaliges Klicken wenn ich auf Gas schalte. aber der Zündvorgang bleibt aus.

  • Hast du einen Tower mit Backofen? Läuft dieser? Wenn nein, vielleicht ein Problem mit der Gaszufuhr. Hatte ich mal, weil etwas Schmutz das Ventil am Gasverteiler zu machte. Abhilfe: das Ventil am Verteiler mehrmals auf und zu machen.


    Eine verdreckte Düse hatte ich auch schon am Kühlschrank.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Danke MArtin, aber die Stecker sind sauber,


    alse der Stecker mit den 2 Kabeln unterhalb dem 12v Patronenanschluss.


    Beim Magnetventil gibs ein einmaliges Klicken wenn ich auf Gas schalte. aber der Zündvorgang bleibt aus.

    Ich hatte das gleiche Schadensbild.

    Da ist an der grauen Box, wo das schwarze und rote Kabel reingehen, auch noch eine längliche Steckerleiste. Beim mir war diese schadhaft. Wackel da mal bischen an den Kabeln und drück mal an der Steckerleiste rum.

    Bei mir war in der Steckerleiste ein Haariss in einer Metallzunge. Habe dann das Innenleben der kleinsten Lüsterklemme genommen und jedes einzelne Kabel mit dem geweiligen Steckerpin verbunden und Schrumpfschlauch um jedes Kabel/ Messingteil gemacht.


    Der Fehler hat mich fast wahnsinnig gemacht.

  • Hallo

    genau den selben Schadensfall wie DidiHill hatte ich auch schon. Die Lösung mit den Lüsterklemmen ist nicht schlecht👍. Ich hatte meinen Stecker auseinandergenommen und gelötet.

    VG Frank

  • Ich hatte das gleiche Schadensbild.

    Da ist an der grauen Box, wo das schwarze und rote Kabel reingehen, auch noch eine längliche Steckerleiste. Beim mir war diese schadhaft. Wackel da mal bischen an den Kabeln und drück mal an der Steckerleiste rum.

    Bei mir war in der Steckerleiste ein Haariss in einer Metallzunge. Habe dann das Innenleben der kleinsten Lüsterklemme genommen und jedes einzelne Kabel mit dem geweiligen Steckerpin verbunden und Schrumpfschlauch um jedes Kabel/ Messingteil gemacht.


    Der Fehler hat mich fast wahnsinnig gemacht.

    Hallo Dietmar, ich hab an alle Stecker gewackelt, und mein Teil sieht anders aus siehe Foto

  • Hast du einen Tower mit Backofen? Läuft dieser? Wenn nein, vielleicht ein Problem mit der Gaszufuhr. Hatte ich mal, weil etwas Schmutz das Ventil am Gasverteiler zu machte. Abhilfe: das Ventil am Verteiler mehrmals auf und zu machen.


    Eine verdreckte Düse hatte ich auch schon am Kühlschrank.

    Ja ich hab Gas am Backofen, ich denke doch wenn er nicht zündet hat das mit dem Gas nichts zu tun - oder lieg ich da falsch?

  • Hallo

    genau den selben Schadensfall wie DidiHill hatte ich auch schon. Die Lösung mit den Lüsterklemmen ist nicht schlecht👍. Ich hatte meinen Stecker auseinandergenommen und gelötet.

    VG Frank

    Hätte ich auch gemacht, aber dafür habe ich zu dicke Griffel, keine Ruhe und Geduld. Bin da eher der Grobmotoriker

  • Ja ich hab Gas am Backofen, ich denke doch wenn er nicht zündet hat das mit dem Gas nichts zu tun - oder lieg ich da falsch?

    wenn der Backofen geht, ist das Ventil am Verteiler o.k. Ist die gleiche Leitung.

    Es kann aber immer noch an der Düse oder an der Zündung liegen.

    Wenn Gas kommt, kann man das mit einem Streicholz oder besser mit langem Feuerzeug entzünden. Aber nicht zulange Gas ausströmen lassen - dann verpufft es.

    Wenn Gas an der Düse vorhanden ist, dann wäre die Zündung nicht o.k. Kann man kontrollieren, ob die blauen Zündfunken kommen. Auch dieses Teil kann verschmutzt sein - ggf. ist auch der Abstand zwischen Gasdüse und Zündfunke zu gross.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • wenn der Backofen geht, ist das Ventil am Verteiler o.k. Ist die gleiche Leitung.

    Es kann aber immer noch an der Düse oder an der Zündung liegen.

    Wenn Gas kommt, kann man das mit einem Streicholz oder besser mit langem Feuerzeug entzünden. Aber nicht zulange Gas ausströmen lassen - dann verpufft es.

    Wenn Gas an der Düse vorhanden ist, dann wäre die Zündung nicht o.k. Kann man kontrollieren, ob die blauen Zündfunken kommen. Auch dieses Teil kann verschmutzt sein - ggf. ist auch der Abstand zwischen Gasdüse und Zündfunke zu gross.

    Also Gas kommt keines!!! Würde er dann keinen Zündvorgang machen wenn kein Gas kommt? Gas MAgnetventil defekt ???

  • Also Gas kommt keines!!! Würde er dann keinen Zündvorgang machen wenn kein Gas kommt? Gas MAgnetventil defekt ???

    Doch, es klackert trotzdem und der Funke wäre sichtbar - auch ohne Gas.


    Also hast du weder Gas noch Zündfunke? Oder eines von beiden da oder nicht?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Klackern tuts eben nicht

    Dann fehlt dir die Zündung.

    Aber ob Gas kommt, kannst du ja kontrollieren. Gas zischt und kann mit einem Feuerzeug entzündet werden. Und dann sollte theoretisch der Kühlschrank auch laufen - manuell gezündet.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)