Aus Vollluftfederung entweicht mit der Zeit Luft, wie lange soll es halten?

  • Hallo,

    leider steht mein Fahrzeug nun seit 6 Wochen. In diesen 6 Wochen wurde es nicht gestartet. Nun habe ich vergangenen Freitag gesehen das mein Fahrzeug schief steht. Nach genaueren Hinsehen konnte ich feststellen das aus der Vollluftfederung der entsprechende Druck nachgelassen hat. Hinten zumindest ist es fast ganz abgesackt. Vor 7 Monaten war ich bei Stäbler um die Dichtigkeit zu prüfen. Hier wurde auch durch Lecksuchspray eine Undichtigkeit gefunden und behoben. Scheint jedoch noch nicht ganz behoben zu sein.

    Wie lange hält in euren Vollluftgefederten Mobilen die Luft, bevor man eine "Schiefstellung" sieht?

    Gruß Klaus

  • Bei mir auch langsames Absacken innerhalb von ein paar Tagen. Das kommt bei mir vermutlich von den Pneumatikventilen, die ich verbaut habe, um das Ganze per Bluetooth zu steuern. Ohne die hatte ich keine erkennbare Veränderung.

  • Wenn ihr Luftsitze habt, die von der Luftfederung versorgt werden, checkt ob da Undichtigkeiten vorliegen. Wenneines der zarten Steuerventile Z.B Lordosenstütze defekt ist, habt ihr unbemerkten Luftverlust

  • Moin,

    ich habe immer noch Probleme mit meiner 4 Kanal Goldschmitt Luftfederung 2014.

    Termin bei Goldschmitt erst Ende August möglich.

    Habe daraufhin schon mal 4 neue Goldschmitt Bälge bei Iveco einbauen lassen.

    Leider ohne Erfolg. Gleiche Undichtigkeiten wie zuvor.


    Hierzu habe ich jetzt folgende Druck Messungen durchgeführt

    Das Fahrzeug wurde in Fahrtposition aufgepumpt und anschließen mit der Fernbedienung auf arretiert (rotes Werkzeugsympol) gestellt.


    Hinterachse auf Fahrstellung gepumpt

    arretiert

    Rechts Links

    Werte in Bar

    2,25 3,70 13 Uhr

    2,25 3,50 14 Uhr

    2,30 3,25 15 Uhr

    2,55 2,35 20:38

    3,75 0,95 9:45 Uhr morgens


    Vorderachse auf Fahrstellung gepumpt

    arretiert

    Rechts Links

    Werte in Bar

    3,70 5,55 13 Uhr

    3,50 5,55 14 Uhr

    3,25 5,55 15 Uhr

    2,35 5,55 20:38 Uhr

    0,95 3,85 9:45 Uhr morgens


    Auffällig ist hier das anscheinen die linke Vorderachse und die rechte Hinterachse die Luft hält.

    Die linke Hinterachse und die rechte Vorderachse anscheinend undicht ist bzw. die Luft verliert.


    Da ich die Schlauchführungen der Räder zur Regelung nicht kenne wäre es interessant ob jemand eine Idee hat wie dieses sonderbare Verhalten zustande kommt. bzw. wo wir bzw. Iveco suchen sollte.


    Viele Grüße JEF

  • Guten Abend JEF,

    Wenn Du neue Luftfederbälge eingebaut hast, sollten diese ja in Ordnung sein. Bleiben aufgrund Deiner Beschreibung die Schlauchverbindungen und die Ventile und als mögliche Ursache. Da wirst Du wohl mit Lecksuchspray jede einzelne Verbindung einsprühen müssen, um den Fehler einzukreisen. Sollte beim Daily machbar sein, da Du ja ausser der Luftfederung keine weiteren Verbraucher am Kompressor hast. Einfach den dünnen Schläuchen vom Luftfederbalg bis zum Ventil folgen.

    Bei meiner früheren Tätigkeit, haben wir Druckbehälter mit Rohrleitungen, Pumpen, Ventilen usw. verbaut. Die Dichtigkeitsprüfung haben wir mit 1,5 bar Druckluft gemacht. Wenn da der Druck für 60 min. gehalten hat, war alles dicht. Wenn nicht, Lecksuchspray. Damit haben wir jede noch so kleine Undichtigkeit gefunden. Hat manchmal etwas gedauert, aber irgendwann hat man die Bläschen gesehen. Wasser mit Spüli in einer Sprühflasche funktioniert übrigens auch.


    Unsere MAN Luftfedern sacken auch nach Wochen nicht ab, aber der Druck in der gesamten Anlage fällt innerhalb von 48 h auf unter 6bar. Ich habe mal bei MAN gefragt, was man da wohl machen kann, um das System abzudichten..

    Klare Antwort: Am besten nichts! Solange während der Fahrt der Druck über 6-9 bar gehalten wird, wird bei MAN nicht nach Lecks gesucht. Da ja Bremse, Luftfederung, Automatikschaltung und die Schwingsitze an dem System hängen, ist die Suche extrem aufwändig und die Kosten für die Suche stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Den Schaden haben unsere Nachbarn auf dem Stellplatz. Wenn wir starten, sind erstmal 2- 3 min. Leerlauf angesagt, bis wir genug Luftdruck auf der Anlage haben um die Feststellbremse zu lösen und um einen Gang einzulegen.

    Grüsse und viel Erfolg bei der Suche

    Michael

  • Servus,

    Habe bei meinem MAN das selbe Problem. Nach 2-3 Tagen ist die Luft weg und er hängt dann auf dem Block und braucht halt ein paar Minuten, bis die Bremse wieder löst. Bis die Luftfederung wieder in der Waage ist nochmal eine extra Minute….

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wie Michael schon erläutert hat, sollten die Bälge selbst den Druck halten.

    Vorausgesetzt, es sind Einweg-Ventile verbaut (ich hoffe, die heißen so. Also, die nur Luft in eine Richtung durchlassen).

    Falls nicht, kann die Luft aus den Bälgen ins System zurück und sich da in den Ventilen o.ä. verdünnisieren.

  • Wie Michael schon erläutert hat, sollten die Bälge selbst den Druck halten.

    Vorausgesetzt, es sind Einweg-Ventile verbaut (ich hoffe, die heißen so. Also, die nur Luft in eine Richtung durchlassen).

    Falls nicht, kann die Luft aus den Bälgen ins System zurück und sich da in den Ventilen o.ä. verdünnisieren.

    Und wie kannst du dann wieder absenken :/???

  • Da sitzt bei mir noch ein Ventil zwischen Bälgen und Einweg. Das ist leicht auf Undichtigkeit zu prüfen. Ist Selbstbau.