Assistentssysteme : Standart ? - Muss ? - nice to have ? Ärgernis ? ...

  • Moin,

    mich würde mal Eure subjektive Erfahrung/Meinung zu dem Thema interessieren.

    Meistens liest man hier eher über negative Erfahrungen. Klar, wenn alles problemlos funktioniert braucht man darüber auch nicht berichten.

    Ich komme ohne diese Helferlein schon immer prima aus, daher mein Interesse ( man weiß ja nie was noch angeschafft wird ;)

    Danke schon mal

    Bernhard

  • Hallo, wir haben das kpl. Program im Morelo und nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten sind wir sehr zufrieden ist halt ein entspanntes dahin cruisen. Bei Kurvenreicher Strecke und starken Regen steigt es immer noch mal aus aber sehrrrrr selten - damit kann ich Leben.

  • In Europa mag das Komplettpaket nützlich sein. Aber ausserhalb bzw. Strassen auf denen auf Sicht gefahren werden muss, macht es weniger Sinn. Aeste, Bäume, Bodenwellen und Schlaglöcher können die Systeme nun mal nicht erkennen. Licht- und Regensensor sowie der eigentliche Notbremsassi rentieren aber immer.

  • Hallo Bernhard,


    wie du schon gesagt hast, man sollte immer so fahren, das man die Assistenzsyteme nicht braucht, bzw. das diese nicht eingreifen müssen. Gleichwohl sind die Systeme in meinen Augen ein Gewinn an Sicherheit. Ich verlasse mich aber z.B. nicht blind auf das RDKS, sondern prüfe trotzdem ab und an der Reifendruck.


    Gruß

    Detlef

  • Hallo Bernhard,


    sie sind lange nicht so zuverlässig wie in einem modernen PKW.

    Bei uns steigen die kamerabhängigen Systeme aus, wenn die Scheibe etwas schmutzig ist.

    Geht dann nach Motorneustart zwar wieder, aber das Phänomen hatten wir bei PKWs in der Intensität noch nie.


    Auch sollte man bedenken, dass es eine andere Nummer ist, ob man Assistenzsysteme aktiv in einem 7,5t (oder schwerer) nutzt, wenn man gedanklich bei der Nutzung in einem PKW ist.


    Was ein absoluter Gewinn in allen Fahrzeugen ist, sind die Reifendruckkontrollen. Das war bisher überall ohne Fehl und Tadel.


    Grüße

    Mario

  • Moin,


    Wir haben in unserem Morelo ebenfalls das Assistenzpaket verbaut und würden es nicht noch einmal ordern. Zunächst funktioniert der besagte Abstandsautomat unzuverlässig und dabei ist es mir egal, ob er alle 1.000 oder alle 3.000 km ausfällt. Ein Sicherheitsfeature hat zu funktionieren, sonst brauche ich es nicht. Hinzu kommt, dass wir sehr wenig Autobahn fahren, so dass der besagte Abstandsautomat selten zum Einsatz kommen kann. Für Land- und Nebenstraßen eignet sich der Automat aus meiner Sicht aufgrund der immer mehr umsichgreifenden Kreisverkehre nicht. Einzig das Reifendruckmessystem ist ein Gewinn.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Den Lane-Asstistenten schalten wir immer ab, braucht kein Mensch.

    Den Abstandsregelautomaten möchten wir nicht mehr missen.

    Der Brake-Assistant hat uns den Ar… gerettet: Auf nasser Farbahn vor uns auf der Autobahn Vollbremsung. War echt äußerst überrascht, wie schnell der voll beladene Daily dann auch ohne Retarder zum Stehen kommt. Ohne Assistenten hätten wir keine Chance gehabt und es hätte brutal gerummst.

  • Wir haben das Paket auch und sind damit absolut nicht zufrieden. Es funktioniert teilweise gar nicht oder sehr schlecht. Seit eine Steckverbindung bei Iveco erneuert wurde, fällt es wenigstens nicht mehr andauernd aus.


    Einzig Sinnvoll ist Abstandstempomat und Reifendruckkontrolle. Der Rest ist Mist.

    Ich würde mir das Geld sparen und anders investieren. Das macht mehr Sinn.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Unsere fallen eigentlich bei jeder Tour mindestens einmal aus. Heute auf dem Weg nach Römö auch. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf das es eine Lösung gibt. Ich möchte Tempomaten und Abstandsregelung nicht missen.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Moin Zusammen.


    Ich habe ja noch so ein älteres Fahrzeug ohne Assistenten.


    Bin froh über Automatik, Tempomat und Tiremoni.


    Ich vermisse die weiteren Assistenten am Wohnmobil nicht, da ich mit dem Wohnmobil ganz anders unterwegs bin, als mit meinem P'KW, der alles an Assistenten hat, die es gibt.


    Mit dem Wohnmobil fahre ich vorausschauender, gemächlicher, stressfreier und mit entsprechendem Abstand.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Bin ich froh das ich einen alten Bus habe und mich damit nicht ärgern muss. Mein Traum ist irgendwann ein neues Fahrzeug, so weit wie möglich analog. Ob das noch klappt ?? :/

  • Bin ich froh das ich einen alten Bus habe und mich damit nicht ärgern muss. Mein Traum ist irgendwann ein neues Fahrzeug, so weit wie möglich analog. Ob das noch klappt ?? :/

    Aber auf die Servuslenkung :D willst du doch bestimmt nicht verzichten? Obwohl bei Verzicht die Oberarme wieder wachsen würden.

  • Wir haben in unseren Sattelzugmaschinen schon seit etwa 10 Jahren Assitenzsysteme verbaut und die laufen absolut Zuverlässig, dass heißt null Ausfälle.


    Was mir und auch unseren Fahrern besonders gut gefällt ist der Active Drive Assist im Actros und da gibt es nächstes Jahr nochmal eine verbesserte Version.

    Wenn ein neues Womo,dann muss es das auf jeden Fall haben.


    Warum Iveco das nicht in den Griff bekommt verstehe ich nicht.


    LG Michael