Morelo Lithium Power Premium

  • Hallo Zusammen


    In einigen Wochen bekommen wir unseren Palace 88LB. Wir haben uns für die „Lithium Power Premium“-Variante entschieden (360Ah, 3000W Inverter) dazu 2x120Wp Solar.


    Meine Frage:


    Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
    Ich denke die 3000 W sind ok, auch für uns Senseo-Benutzer ;) , aber bei den 360Ah und den 240Wp bin ich doch etwas unsicher ....


    Allen einen schönen Sonntag!

  • Es kommt auf Deine Ansprüche an.


    Für uns ist 540Wp grade ausreichend. 360Ah sind nicht schlecht da hast Du so rund 300Ah zum verbrauchen. Mehr geht natürlich immer, ist auch schöner.
    Bei den Freudenhauspreisen die Morelo für solche Extras aufruft würde ich mir das aber verkneifen.


    Erzähl mal was Du für Solar und Li-Technik bezahlt hast.

  • Es kommt auf Deine Ansprüche an.


    Für uns ist 540Wp grade ausreichend. 360Ah sind nicht schlecht da hast Du so rund 300Ah zum verbrauchen. Mehr geht natürlich immer, ist auch schöner.
    Bei den Freudenhauspreisen die Morelo für solche Extras aufruft würde ich mir das aber verkneifen.


    Erzähl mal was Du für Solar und Li-Technik bezahlt hast.

    kann man ganz einfach in der Preisliste nachlesen.
    ;)

  • Hallo, Dein Name verlangt schon einige Sprachkenntnis. Zu Deiner Frage: würde auch sagen reicht für den Normalbürger aus. Wer 540 Wp benötigt steht seht viel frei oder hat einen recht "herzlichen" Verbrauch. Wir habe auch 180 Wp, haben einen WR mit 2 KW, Nespresso etc und haben noch nie in 10 Jahren ein Problem gehabt. Sin in Sizilien 5 Wochen frei gestanden und die Sonne hat uns immer gut mit Strom versorgt.
    Viel Glück mit dem Neuen- wenn er den da ist.


    Gruß
    Rodger

  • Es kommt auf Deine Ansprüche an.


    Für uns ist 540Wp grade ausreichend. 360Ah sind nicht schlecht da hast Du so rund 300Ah zum verbrauchen. Mehr geht natürlich immer, ist auch schöner.
    Bei den Freudenhauspreisen die Morelo für solche Extras aufruft würde ich mir das aber verkneifen.


    Erzähl mal was Du für Solar und Li-Technik bezahlt hast.

    2.190 für Solar und 11.990 für Li

  • Die Frage hat mich neugierig gemacht, was C so nimmt heute.


    Beim Liner bieten sie jetzt das an.


    Elektro-Leistungspaket 2
    12 Batterien je 2 V (= 24 V) mit insgesamt 750 Ah
    Lade- / Wechselrichter Kombination 100 A, von 24 V auf 230 V, 7000 W Spitzen und 3500 W Dauerleistung mit Netzmangelausgleich


    Auch 11900€


    Kennt das jemand?

  • Wir haben das gleiche System für 10T Euro gekauft.
    Mastervolt Li 360AH/3000 und nachträglich auf 600 Watt Solar erweitert, aber beim Bosch Mann.


    Wir haben null Probleme beim nutzen und verbrauch , haben 2017 min. 5 Tage auch bei schlechtem Wetter ohne Landstrom verbracht

  • Die Geschichte haben wir für unsere cruiser auch bestellt.
    Aufpreis glaube ich waren 11k.


    Sollte mehr als ausreichend sein.
    Hatte vorher 150Ah Gel und 100 Solar und unser Stromverhalten hat sich ja bis auf die Nespresso und den Haarglätter den Frau Heisenberg jetzt auch ohne Landstrom verwenden kann, ja nicht verändert.

  • Hallo SLN,
    schöne Bilder. Hierzu hätte ich einige Fragen. Wohnt Ihr in der Nähe von Schlüsselfeld? Wenn 770 AH Lithium installiert werden, wieso wurde so eine hohe Batteriekapazität gewählt? Damit stellst Du sogar fast Volkner Mobile in den Schatten ^^ .
    Wie ist Eure Nutzung( Campingplätze oder freie Stellplätze)?
    Gruß
    Ecki

  • 250km bis Schlüsselfeld.
    Da wir sehr viel frei stehen und ich unsere Gewohnheiten kenne, habe ich mich für diese Kapazität entschieden.
    Dieses Batteriesystem (ca80kg) benutze ich nun schon 5 Jahre und erfreu mich immer wieder über dieses Sorglospaket.

  • du wirst es lieben :thumbup:


    Mein neuer bekommt 770AH Lithium :D
    Akku ist schon fertig am Auto fehlen noch paar Teile.

    Hallo SLN,


    sind die Bilder noch bei Meyer entstanden? Kannst du mir einige terminliche Eckdaten / Zeitspannen nennen, z.B. Ausgang bei Meyer bis Bandeinfahrt bei Morelo und Bandeinfahrt bis Übergabe?


    Ich bin auch auf meinen Palace gespannt, bekomme aber weder vom Händler noch von Morelo irgendwelche belastbaren Termininformationen. Er soll im Mai fertig sein und ich möchte in die Urlaubsplanung einsteigen (und ich gebe ja zu, dass ich mich wie ein kleines Kind freue).

    vG
    Bernd

  • Hallo,


    ich schätze die 770Ah heben bei Lars Eilzer ( Lisunenergy) nicht viel mehr gekostet wie die 360Ah bei Morelo.

    ich seh schon wir haben gemeinsame Freunde ;)
    Sein erster Akku läuft nun schon 9 Jahre und hat immer noch 100% Leistung. Auch wenn es nicht so aussieht, sein Akkusystem ist am Markt der Qualitativ beste.


    Der Akku kostet ca. 6T€.
    Liegt aber an der verbauten Technik da der Akku sich zu 100% selber überwacht.
    Des Weiteren habe ich meine Elektrik so gestallten lassen, das es jederzeit möglich ist, die Lithium durch herkömmliche Akkus zu ersetzen.