¨Reisen und Leben im XXL Liner

  • Moin Kalle,


    genauso machen wir es auf unseren Reisen auch. Wir finden es einfach herrlich, jeden Tag auf‘s neue Entscheiden zu können, ob wir noch einen Tag bleiben oder ob wir weiterziehen und wenn ja, in welche Richtung.


    Unsere diesjährige Sommerreise Tour der France à la Fantom war außer der groben Zielregion völlig improvisiert und gerade deshalb einfach wunderbar.


    Länger als 2-3 Tage sind wir fast nie an einem Stellplatz. Deshalb ist für uns ein wendiges und eher agiles Mobil die beste Wahl. Mit unseren 8,30 Metern kommen wir (fast) überall noch auf einen Platz. Bei einem längeren Fahrzeug wird es sicher enger aber wenn die eigenen Reisevorlieben dazu passen ist das ja auch o.k. Jeder halt so, wie er mag.


    VG, Thomas

  • Ja Thomas, die Reisevorlieben müssen passen. „Mit 8,30 kommt ihr überall hin“ Das haben wir schon oft gehört.

    Nun überlegen wir mal ob wir es wie Ihr machen, also wenig und agil oder ob es größer ausfällt. Ich finde es spannend so viele verschiedene Standpunkte einzuordnen. Kommt auch immer darauf wen man fragt. Wir waren letzte Woche in Bad Waldsee, Wartezeit für den Flair wäre ca. 13 Monate. 🤓

  • Hallo Thomas

    Für uns würde die Bezeichnung Zigeuner gut passen und ich verstehe nicht warum man das Wort nicht mehr verwenden darf. Der Schwiegersohn meines besten Freundes ist Zigeuner und betitelt sich auch so.

    So wie deine Tour de France a la Fantamon laufen auch unsere Touren ab. Uns stört schon wenn wir die Tour mit einem Werkstattbesuch starten oder beenden.

    LG Kalle

  • Mit unseren 8,70 m haben wir bisher keine Probleme gehabt. Nur die Höhe schränkt die Auswahl der Stellplätze etwas ein.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich hab es ja bereits geschrieben, jedem das was ihm gefällt.

    Für uns hab ich mal zusammen gestellt warum wir einen 12 Meter langen Vario fahren:


    1. Wir reisen mit 2 Berner Mädels und diese brauchen auch bei schlechtem Wetter ihren Platz

    Nein Urlaub ohne die Mädels, für uns ein no go

    2. Unser Mini in der Heckgarage, Platz für 2 Erwachsene und zwei Berner-Mädels

    Damit fahren wir dort hin wo sonst kein Womo hinfahren kann.

    3.Wir können mindestens 19 Tage ohne Ver- und Entsorgung stehen. Strom kommt bei uns vom Dach oder aus den Batterien

    Alles geht auch ohne Landstrom.

    4. Wir genießen, dass wir keine Toilette und keine Dusche auf Stell- oder Campingplätzen zu benutzen müssen.

    Das haben wir im Reisemobil und benutzen auch nur selbiges.

    5. Überall auf der Welt, wo die Müllabfuhr hinfährt, fahren wir mit unseren 19 Tonnen locker hin.

    6. Viele Wege führen nach Rom, geht es rechts nicht dann eben links rum.

    7. Für 6 Monate Hundefutter haben wir immer dabei und nach oben sind immer noch Kilos frei.

    8. Sicher kommt es mal vor der ein Stellplatz voll ist aber dann auch meistens für kleinere Mobile.

    9 Wir finden es toll, das wir jede Menge Diesel tanken können

    10. usw- usw


    Jetzt kann man lesen ich mag unser Reisemobil, weil es unsere Bedürfnisse erfüllt.

    Jeder sollte das Mobil fahren, was seine Bedürfnisse erfüllt. Sonst würde es keinem etwas nützen.


    Liebe Grüße

    Dieter, Karo und die Mädels :00000454: :00000443:

  • Auf Stellplätzen gibts sicher keinerlei Probleme für XXL Mobile. Wir hatten mit 8,60m nie Probleme auf Stellplätzen. Bei einigen Stellplätzen muss eine Anfrage gesendet werden, wenn das Mobil länger als 8 m oder länger als 10m ist.

    - Stuttgart ab 10 m

    -Stadtmarina Brandenburg ab 8m,

    -Camping municipal de l'ìle d'Or -keine Einfahrt bei 5,5 Tonnen und keine Einfahrt für Doppelachser.

    Aber jeder findet bestimmt seinen Platz. Erst heute bekam ich den guten Rat erstmal herausfinden wo man überhaupt seine Tage verbringen möchte. Danach richtet sich dann die Größe. Mit einem Volkner Performance darf ich den Stellplatz am Schloss Branitz in Cottbus nicht anfahren. Dann muss man schon etwas weiter außerhalb stehen. Sehr praktisch, denn die Brummer haben immer ein hübsches Beiboot dabei 👍

  • Leben im XXL Mobil , hier ein tolles Video dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.