Prüfung Ölstand

  • Hallo


    Das hier ist meine erste Frage oder Anregung, weshalb ich bitte zu entschuldigen, wenn es das Thema schon mal gegeben hat.

    Ich habe aber dazu nichts gefunden.

    Ab und an sollte der gewissenhafte Mensch ja auch mal den Ölstand im Motor prüfen.

    So auch ich, natürlich.

    Das ist bei einem Arto aber schon spannend, denn das ist schon ziemlich schlecht gelöst.

    Der Messstab befindet sich unsichtbar hinter dem Kühler.

    Außerdem ist es bei warmen Motor schon ein bisschen gefährlich.

    Hier hätte eine Verlängerung der Hülse und des Messstabes eine deutlich Erleichterung gebracht.

    Gibt es sowas zur Nachrüstung?

    Ich habe bei verschiedenen Werkstätten gefragt, leider aber keine Lösung gefunden.


    Schön, wenn einer von euch was schreibt dazu.


    Rainer

  • Hallo Rainer, herzlich Willkommen hier 👍

    Das Problem mit dem Ölstab/Ölstand messen kommt durch den Aufbau eines VI Mobils, beim normalen Chassis hast Du eine Motorhaube und kannst gut von oben ran. Ist bei mir genauso, ich kontrolliere den Ölstand bei kalten Motor, geht eigentlich ganz gut.

    Fiat wird da nichts ändern, eine Verlängerung des Peilstabrohres würde eine Verlängerung des Peilstabs nach sich ziehen.

  • Hallo Sven


    Danke für deine Anmerkung, dann muss das wohl so sein.

    Anders wäre schöner

    Leider sind ja alle Bauteile im Motorraum nur sehr schlecht zu erreichen.

    An das Thema könnte sich ja mal ein Werkstudent bei NuB setzen.


    allen immer eine gute Fahrt


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    bekommst Du den Ölstand bei Zündung an nicht im Display angezeigt? Bei meinem Arto von 2017 war das so.


    Gruß Klaus

    Jupp, wird bei mir auch bei Zündung angezeigt, nur kontrolliere ich zwischendurch auch selbst. Wird bei Rainer auch so sein.

  • Hätte gedacht, dass der Ölstand bei Zündung an im Display angezeigt wird, ist das bei deinem nicht mehr so?

  • wo wir gerade dabei sind.

    direkt nach der Übernahme ( 200km später) löste sich der Schlauch des Ausgleichsbehälters des Kühlwassers.

    das war auch ein "Spaß"!!!!!!


    hat schon mal jemand versucht Kühlwasser in den Behälter zu füllen?

    der liegt nämlich höher als die Öffnung der Motorhaube !!!


    ich habe mir eine große Spritze besorgt (ansonsten geht das nämlich nicht)


    Rainer

  • Dreh mal nur auf Zündung, ohne den Motor zu starten und warte ein paar Sekunden. Dann sollte auch bei Dir der Ölstand angezeigt werden. Die Kontrollleuchte meinte ich nicht. Wie Sven bereits angemerkt hatte, sollte man trotzdem hin und wieder mal manuell nach dem Öl schauen. Das kannst Du ja machen, wenn der Motor kalt ist.

  • Bei mir wird der Ölstand im Display durch

    5 ooooo angezeigt. Das ist eine grobe Anzeige, zwei Kreise sind am Ölmessstab ungefähr 0,2 ltr., wobei zwischen den Markierungen 1 Liter liegt.


    Das Problem des Messens mit heißem Motor sollte sich nicht stellen, da man das erst nach Abkühlung machen sollte. Der Messstab ist leider nicht so gut erreichbar.


    Was aber bei mir nur mit Abschrauben der Zuluftschläuche zu bewerkstelligen ist, ist Öl nachfüllen. Erst dann komme ich an den Einlass und kann das auch nur mit einer 0.25 ltr.

    Plastikflasche und einem kleinen Trichter machen.


    Günter

  • Hmm, das mit dem Schlauch am Ausgleichsbehälter hatte ich bei unseem Flair, als ich den 2019 bei NiBi abgeholt habe. KAm eurer auch so aus dem Werk, auch wenn es ein Arto ist?


    Grüße,


    ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf


    Ja, der Wagen war neu, nicht auf eigener Achse zum Folierer und von da auf einem Transporter zum Händler.


    Das sich so ein Schlauch löst ist ja kein besonderes Problem, nur halt echt ärgerlich.

    Die Art, wie die aufgesteckt sind ist mittelmäßig.

    Ich habe das dann von Kollegen in der LKW Werkstatt meiner Fa. richtig machen lassen.


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    bei unserem Arto 85E hatten wir auch das Ölstand-Messproblem mit dem verbauten Messstab - war eigentlich unmöglich damit zu kontrollieren. Die pragmatische Lösung hat mir ein erfahrener Mitarbeiter einer Fiat/Iveco-Werkstatt genannt. Auch um eine gefährliche Öl-Überfüllung zu vermeiden hat er geraten, sich auf die (nach Zündung kurzzeitig im Display auftauchende) Balkenanzeige zu verlassen. Wenn die bei horizontal stehendem Fahrzeug mit warmen (!) Motor zwei Balken weniger anzeigt, dann 0,5 Liter Öl nachfüllen.Bei uns war das nach ca. 20.000 km erforderlich.


    Viele Grüße


    Detlef & Ute

  • Hallo Ralf, Ralf


    das ist bei unserem Morelo ebenfalls so.




    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: