Mercedes Service Card für Nutzfahrzeuge

  • Bei der Mercedes Karte handelt es sich nur um eine "Karte", mit der Du den 24h-Notdienst anrufen kannst. Als Mercedes-Fahrer kannst Du den aber auch ohne Karte anrufen.


    https://www.mercedes-benz.de/c…ay/service_24h.flash.html


    Interessant ist es aber, die Mercedes-Karte mit Tankfunktion etc. zu nehmen, Da ist der Service von UTA drin mit Mautservice, Tankservice und Pannennotdienst.


    Wir haben DKV als Tankkarte. Zusammen mit dem 24h-Notdienst von Mercedes Nutzfahrzeugen und dem DKV-Service (Tanken, Maut, Pannenhilfe) in ganz Europa fühle ich mich abgesichert.


    Zu den Kosten. UTA und DKV nehmen pro Tankvorgang einen prozentualen Aufschlag. der sich bei mir aber gegen 0 bewegt, da ich über eine Einkaufsgemeinschaft ca. 3-5 % Nachlass auf den Diesel bekomme. Die Mercedes Servicecard an sich wird wohl nichts kosten.


    Eine Tankkarte sollte man dabei haben, wenn man schwerer als 7,5 to ist. DKV oder UTA - ist eigentlich egal.


  • Ich habe noch nicht verstanden, welchen Vorteil es hat, eine Tankkarte zu haben.


    Gruß HaJo

  • Habe gerade mal versucht nachzusehen. Alle die mir angesehen hab, DKV Aral Shell.....


    Nur für nachgewiesene gewerbliche Nutzung und einige ab 1000l pro Monat......



    Fährt einer hier im Forum gewerblich? :P

  • Ich habe noch nicht verstanden, welchen Vorteil es hat, eine Tankkarte zu haben.


    Gruß HaJo

    Wir hatten das bereits in einem anderen Trööt diskutiert: in manchen Ländern fährt der Lkw-Pannendienst nicht los ohne Tankkarte von DKV, UTA oder vergleichbaren Services. Hat den Hintergrund, dass die Tankkartenanbieter die Abrechnung garantieren und dem Pannenservice eine Zahlungsgarantie hinterlegen. Wir hatten hier jemanden, der davon berichtete, dass er mit Mastercard und Bargeld gewunken habe, aber trotzdem kein Pannendienst ohne Tankkarte rauskommen wollte. Gut, dass ist mir noch nicht passiert aber ich kann es mir durchaus vorstellen. Auch die Orga des Lkw-Pannendienstes ist durch die Tankkartenanbieter - wenn man aus welchen Gründen auch immer - nicht auf Mercedes, MAN oder Iveco zurückgreifen kann/möchte, ziemlich gut. Die bringen dich wieder auf die Straße. Des Weiteren lotsen die Dich sehr professionell durch den Mautdschungel. Kann man auch selbst machen, aber wir arbeiten hier noch, und ein Anruf von uns und die kümmern sich. Rabatte auf Diesel gibt es auch noch, aber auch Handlingsgebühren.
    Für uns war/ist es am einfachsten. Wir haben in der Firma alle Fahrzeuge mit einer DKV-Karte ausgestattet und haben auch eine ins Womo gelegt.

    • Offizieller Beitrag

    so ist es bei Routex auch - die haben wir für die Firmenfahrzeuge. Für das Wohnmobil hat bisher in allen Ländern meine Mastercard prima funktioniert - reicht wenn die das wissen wo ich tanke :)


    viele Grüße Georg - Landkreis München - eisig und alles eingefrohren.....

  • Ich habe eine Total Tankkarte die auch bei Shell gehen soll! :/

  • Privat komm ich da nicht ran an die 1500l. Ich trenne privat und Firma komplett. Macht die Prüfungen angenehm ... Ich glaube, die Freunde vom Finanzamt wissen doch auch so schon alles über uns...

  • Privat komm ich da nicht ran an die 1500l. Ich trenne privat und Firma komplett. Macht die Prüfungen angenehm ... Ich glaube, die Freunde vom Finanzamt wissen doch auch so schon alles über uns...

    Es geht ja auch mehr darum, die Tankkarte für den Notfall dabei zu haben! Private Tankquittungen in der Firmen-Buchhaltung sind immer ungeschickt...

  • Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommt man die DKV Karten doch nicht ohne gewerbliche Nutzung, oder?


    Im Betrieb nutzen wir für die Firmenfahrzeuge Aral Karten ( ganz genau weiß ich das nicht mal... )