Versicherung

  • Was hast Du denn als Wert angegeben?



    Gruss

    Ingo

    Moin Ingo, etwas spät aber dennoch.

    Ich hatte 130tsd. eingetragen. Steht auch schon oben beim Vergleich mit meinen Freund. Ist vielleicht etwas hoch, berücksichtig aber Ein-und Umbauten.

    Der Rechner ist vergleichbar mit der HUK24. Er berücksichtigt den Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt.

    Gruß

  • Ich kann die Erfahrung mit der HUK24 Versicherung leider bestätigen. Die Preise sind günstig aber was hilft es, wenn man sein neues Fahrzeug nicht bei ihr versichern kann.


    Berechnet waren für:

    Vollkasko 1.000 € Selbstbeteiligung / Teilkasko 500 € Selbstbeteiligung

    Jahresbeitrag bei jährlicher Zahlung 1.235,22 €


    Das kam nun vor wenigen Minuten:


    vielen Dank für Ihren Antrag.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Versicherungsschutz nicht wie von Ihnen beantragt übernehmen.


    Gern bieten wir Ihnen folgenden Versicherungsschutz an:

    Kfz-Haftpflichtversicherung und Schutzbrief - wie beantragt

    Die von Ihnen gewünschte Vollkasko (einschließlich Teilkasko) müssen wir leider ablehnen.


    Wir sind - wie andere Versicherer auch - gezwungen, bei der Antragsannahme enge Grenzen zu setzen. Wir halten dies für eine notwendige Fürsorgemaßnahme im Interesse unserer oftmals schon langjährig bei uns versicherten Kunden, die eine Verschlechterung des Schadenverlaufs mit steigenden Prämien bezahlen müssten.


    Übrigens sind wir nach § 5 des Pflichtversicherungsgesetzes nur verpflichtet, die Kfz-Haftpflichtversicherung anzunehmen. In den anderen Sparten der Kraftfahrtversicherung haben alle Versicherer die Möglichkeit über die Annahme des Antrags frei zu entscheiden.


    Den Versicherungsschein erhalten Sie noch.


    Ich habe direkt von meinem 14 tägigen Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht, denn nur die Haftpflicht brauche ich nicht.

  • HUK24::


    Campingfahrzeug/Wert 199.000€/ 7490KG/SF4=41%/ Vollkasko: 1000€SB/Teilkasko: 500€/Schutzbrief/Fahrerschutz/Auslandschadenschutz/


    Beitrag ab 01.01.2024 : €1125,86 :thumbup:


    Helvetia vorher: €:2092,69 :cursing:

    Ersparnis: €966,83 = 575ltr. Diesel = 3500km ;)



    Gruß Axel

  • Hi Axel,

    Hi Ralf,


    meine Anforderungen waren ähnlich jedoch: SF Klasse für VK/TK beide SF30.


    Wohl der wesentlichste Unterschied und wohl auch der Ablehnungsgrund war der angegebene Neupreis für mein Neufahrzeugs von 350.000€. Den kann ich leider nicht reduzieren.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    die HUK versichert nur Fahrzeuge bis 200tsd€, deshalb bei mir die 199tsd.

    Das entspricht dem ca. Wert meine WOMO.

    Als es neuer/wertvoller war, habe ich es deshalb bei der Helvetia versichert. Die HUK hat bei 250tsd. überhaupt nicht reagiert !


    Gruß Axel

  • Hier mal unsere Erfahrungen mit der Versicherung:

    wir haben auch die HUK 24 online..


    VK und TK mit Wert 230.000 - Einzige Auflage war die SB in der VK auf 1000€ -

    von daher klappte alles ohne Probleme.

  • ICH kann immer wierder nur staunen.

    Hab gerade mal die Daten bei HUK eingegeben NP 220 T€, 12TKM/Jahr, Carport,,, SF20/20 Vollkasko und bin mehr als 300 €/Jahr teuerer als bei ESV

    Beim "First Class" Makler, von dem gerade so viele schwärmen - das Gleiche....

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Das gleiche Schreiben habe ich diese Tage auch bekommen, Vollkasko € 1000,-, Selbstbeteiligung € 300,-, bei Zeitwert von € 150.000,-. Ich finde es unverschämt von der HUK24, dass man erst alle Daten eingibt, mit Lastschrift usw. und dann bekommt man die Absage per Brief. Warum kann man das System nicht gleich so programmieren, dass man sofort abgelehnt wird. Das nenne ich Daten sammeln. Nie wieder HUK24! Widerruf habe ich umgehend gemacht.

  • Das gleiche Schreiben habe ich diese Tage auch bekommen, Vollkasko € 1000,-, Selbstbeteiligung € 300,-, bei Zeitwert von € 150.000,-. Ich finde es unverschämt von der HUK24, dass man erst alle Daten eingibt, mit Lastschrift usw. und dann bekommt man die Absage per Brief. Warum kann man das System nicht gleich so programmieren, dass man sofort abgelehnt wird. Das nenne ich Daten sammeln. Nie wieder HUK24! Widerruf habe ich umgehend gemacht.

    Jupp, das empfand ich auch als recht unangenehm, als ich meine Daten ZUSÄTZLICH auch bei der HUK COBURG eingab. Der Beitrag war dort nur etwa 25 Euro höher als bei der HUK 24.

    Ich unterbrach das weitere Eingeben der Daten an dieser Stelle und speicherte sie nach Anmeldung, um später nicht alles neu machen zu müssen. Schließlich hatte ich ja die Preise bei verschiedenen SB's durchgespielt. Bei mir waren die Unterschiede nicht so eklatant, also blieb es bei 500,- VK/ 150,- TK bei 130tsd. Zeitwert. Ich bin dann damit zu einem sogenannten "Vertrauensmann(Frau)" in der Nähe gegangen und wir haben das mit meinen Werten eingegeben und bekam somit in Echtzeit, was funktioniert und was abgelehnt werden würde.

    Wie ich oben schon vermutete und schrieb, gibt es wohl eine übergeodnete Software mit speziellen Risikoparametern. Dies scheint die Rückmeldung von Schlumpf oben ebenso zu bestätigen.

    Insgesamt gibt es ja genug Versicherungs-Alternativen für teure, hoch- und neuwertige Mobile. Hier ist jedoch von Beginn an die These von fairen Konditionen für ältere (und evtl. hochwertige) Fahrzeuge nach Zeitwert-Bedingungen vertreten worden. Denn der Zeitwert wird, abgesehen von 2jährigen Fahrzeugen, eh nur ersetzt.

    Ich rate bei ärgerlichen Erfahrungen mit der "24" zu einem "Berater" von der "Coburg", um seine Möglichkeiten auszuloten. Um die paar Euro Ersparnis der "24" wird es letztlich wohl nicht gehen.

    Gruß Jörg

  • Also ich kann über die ESV Schwenger nur Gutes berichten. Versicherung ist die HDI, aber die Konditionen sind ok. Zahle jetzt knapp über 1.000 Euro VK und TK in SF20 und Wert von 300 tsd €. Nur der große Schutzbrief kostet noch einmal 69 Euro extra. Ansonsten alles "all in"!

  • ICH kann immer wierder nur staunen.

    Hab gerade mal die Daten bei HUK eingegeben NP 220 T€, 12TKM/Jahr, Carport,,, SF20/20 Vollkasko und bin mehr als 300 €/Jahr teuerer als bei ESV

    Beim "First Class" Makler, von dem gerade so viele schwärmen - das Gleiche....

    Moin Manfred,

    recht interessant. Warum NP Eingabe bei der HUK?

    Also ich kann über die ESV Schwenger nur Gutes berichten. Versicherung ist die HDI, aber die Konditionen sind ok. Zahle jetzt knapp über 1.000 Euro VK und TK in SF20 und Wert von 300 tsd €. Nur der große Schutzbrief kostet noch einmal 69 Euro extra. Ansonsten alles "all in"!

    .......und hallo Manne,

    Bei dir passen die Relationen bei ESV ja. Alles ist prima.

    Bei mir waren es bei der HUK Coburg ca. 30% weniger (Schutzbrief + Ausland..eingerechtnet), als bei Accura/HDI (nach der Erhöhung ohne 10%minus Verhandlung) und beim freundlichen First Claas/LVM Dealer.

    Ich bin gespannt auf die Zahlen des nächsten Jahres.

    Es entsteht bei mir der Eindruck, als würden Kundenanfragen über den Preis als "angenehm" oder weniger gewünscht, gesteuert. Vielleicht auch durch verschiedene Rechenparameter der Risikoabschätzung gelenkt? Fragen über Fragen.

    Die Kardinalfrage bei dem Schutzbrief der HUK für 19,80 € bleibt für mich ein gefühltes Glücksspiel. Mit der Frage was sie wirklich machen, wenn ich mit einem LKW Fahrgestell, aber unter F.2 die 7,49to. eingetragen, auf der Autobahn liegen bleibe und der Truck-Service (~1000 €) bestellt werden muss. Laut deren Aussage gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen. Es scheint hier noch keine Erfahrungen dazu zu geben.

    VG

  • so habe ich das Feld in der Eingabemaske verstanden und ausgefüllt.

    Da steht Gesamtwert statt Neuwert und darunter trägt man ein, zu welchem Zeitpunkt der Wert "vermutet" wird.

    Also im besten Fall der aktuelle eigen- geschätzte Wert . Ich vermute, dass das günstiger ist, als wenn ich den Neupreis von vor X - Jahren eingibt. Habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

    Gruß

  • Da steht Gesamtwert statt Neuwert und darunter trägt man ein, zu welchem Zeitpunkt der Wert "vermutet" wird.

    Also im besten Fall der aktuelle eigen- geschätzte Wert . Ich vermute, dass das günstiger ist, als wenn ich den Neupreis von vor X - Jahren eingibt. Habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

    Gruß

    und bei einen Schaden ist dann in der VK der tatsächliche Wert versichert?.Bei unserem ist der derzeitige Wert auf dem Gebrauchtmarkt deutlich höher als der Kaufpreis 2020.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Na, wenn das so ist, denn ist doch alles in Ordnung. In diesen Sonderfällen ist die Wiederveschaffung ja Sache der Versicherung. Ob man da mit identischen Vorstellungen überein kommt, bleibt im Ernstfall ja abzuwarten.

    Ich hätte meine Zweifel, dass man mehr bekommt als den NP. Daher scheint dieser beim Rechenmodell bei dir ja die günstigste Grundlage zu sein.

    Da müssen wir ja nicht mehr viele Worte um nichts machen.

    VG

  • Na, wenn das so ist, denn ist doch alles in Ordnung. In diesen Sonderfällen ist die Wiederveschaffung ja Sache der Versicherung. Ob man da mit identischen Vorstellungen überein kommt, bleibt im Ernstfall ja abzuwarten.

    Ich hätte meine Zweifel, dass man mehr bekommt als den NP. Daher scheint dieser beim Rechenmodell bei dir ja die günstigste Grundlage zu sein.

    Da müssen wir ja nicht mehr viele Worte um nichts machen.

    VG


    Da steht Gesamtwert statt Neuwert und darunter trägt man ein, zu welchem Zeitpunkt der Wert "vermutet" wird.

    Also im besten Fall der aktuelle eigen- geschätzte Wert . Ich vermute, dass das günstiger ist, als wenn ich den Neupreis von vor X - Jahren eingibt. Habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

    Gruß

    Was soll denn da nun rein, der Neupreis oder der zum Versicherungsbeginn vermutete Wert. Letztes macht eigentlich sehr wenig Sinn, da rein subjekitv und bei Totalverlust wohl weder faktische Basis noch maßgeblich. Rechtstreit vorprogrammiert. Derzeitwert kann durchaus höher sein. Derzeit werden immer noch Mobile 4-5 Jahre alt zu damaligen NP gehandelt, eben wiel die Nachfrage und die Preissteigerungen so extrem waren. Was soll das als Versicherungsgrundlage ein vermuteter Wert?

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.