Versicherung

  • Na ja, bin grad in Mazarron und hier waren heute 15 und morgen sollens 14 Grad werden. Aber nächste Woche solls wärmer werden 😎

    Mhhh, jammern auf hohem Niveau :)

    Wir haben Nachtfröste bis - 11 C und tagsüber nicht mehr als -2 C.

    Also, ich denke Euch geht es relativ gut !


    VG

  • Da kann man Jahrzehnte ohne Vorschaden sein, die HUK lehnt neue oder junge gebrauchte Womos in dem Preissegment immer ab.

    Wenn es dann mal ein paar Jahre älter ist, scheint es zu funktionieren.

  • Da kann man Jahrzehnte ohne Vorschaden sein, die HUK lehnt neue oder junge gebrauchte Womos in dem Preissegment immer ab.

    Wenn es dann mal ein paar Jahre älter ist, scheint es zu funktionieren.

    Schon komisch, ich wurde bei der HUK Coburg nicht abgelehnt. Vielleicht ist mein Mobil auch schon zu alt und zu billig. Ich hatte nur die Mitteilung bekommen das die SB angehoben wurde.

  • Die HUK 24 hat mich jahrelang abgelehnt, erst 2022 habe ich es bei der HUK Coburg versucht und die hat mich genommen,

    jetzt für den Morelo wollten sie jedoch 500,-- € mehr.

    Bin jetzt zur ESV Schwenger mit der Züricher.

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade auch dabei die Versicherung zu wechseln, es geht von der Accura zur Huk Coburg. ich hadere noch ein wenig mit dem Schutzbrief, bin mir nicht ganz sicher ob der auch tatsächlich ausreichend ist. Hat da jemand Erfahrung. Alternativ hatte ich bei Interlloyd Versicherung nach einem Premium Familien Schutzbrief (61€) angefragt, dort sind aber leider nur Wohnmobile bis 4 to versicherbar, und somit sind wir raus. Hat noch jemand eine "standalone" Schutzbrief Versicherung?


    Danke für die Infos


    Werk1

  • Moin,

    bin schon immer bei der HUK.

    Ich war vor 4 Jahren etwas verblüfft als ich nach dem Schutzbrief gefragt habe und mir 29 EUR genannt wurden.

    Standen dann in Jockmock und ein Hinterreifen hatte sich zerlegt.

    Habe mir dann gedacht, das probierst du mal aus.

    Eine Stunde später stand ein LKW Abschlepper auf dem Campingplatz (mit Brille).

    Der Mitarbeiter hat allerdings nur meinen Reifen gewechselt und der Fall war erledigt, SUPER!

    Auf dem Weg nach Hause fliegt mir ein Stein in die Scheibe.

    Scheibe nach weiteren 1500 KM gerissen.

    Als wir Zuhause angekommen sind habe ich den Schadengemeldet und dann bei Carglass als Partner der HUK angerufen.

    Scheibe war nach ca. 2 Wochen gewechselt. bei mir blieb die SB, so wie es sein soll.

    Wir fahren einen Concorde 840 aus 2006.

    Wir ins bisher sowohl mit dem Service und der Abwicklung zufrieden.


    Gruß


    Thomas

  • Habe bei der Allianz angefragt und ein recht gutes Angebot bekommen. Allerdings in VK und TK 1000€ SB. Schutzbrief wird nicht angeboten. Nur bei der RMV Versicherung habe ich bisher einen Schutzbrief gefunden, der auch das Abschleppen von Wohnmobilen über 3,20m Höhe einschließt.

  • Guten Abend


    Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber meine Versicherung ist teurer geworden || u.ich suche jetzt eine neue.


    Welche Versicherung habt ihr denn so für euer wohnmobil ?

    Allianz.

    Kann mich nicht beklagen, dieses Jahr 2024 gab es keine Prämienanpassung.

  • Habe bei der Allianz angefragt und ein recht gutes Angebot bekommen. Allerdings in VK und TK 1000€ SB. Schutzbrief wird nicht angeboten. Nur bei der RMV Versicherung habe ich bisher einen Schutzbrief gefunden, der auch das Abschleppen von Wohnmobilen über 3,20m Höhe einschließt.

    Ich hatte bei der HuK 24 extra angefragt, und mir wurde bestätigt das ich im Pannenfall auch mit 3,30m Höhe von der Autobahn zur nächsten Werkstatt geschleppt werde.


    VG

  • Moin an alle "Wechsel-Intressenten und darüber hinaus.

    Bei mir ist es jetzt ebenso amtlich, die Accura hat ihren Betrag um mehr als 15% angehoben.

    Ich habe Angebote mit vergleichbaren Daten, HPfl./VK, Schutzbrief Panne usw. und Auslandsschutz von LVM - Granitza und der HUK Coburg eingeholt.

    LVM und die gestiegene Accura (incl. XXL Schutzbrief) liegen etwa 30% höher als die HUK Coburg.

    Der einzige Berechnungsunterschied ist die Preisangabe, Neupreis Accura/LVM ggü. ungefährer Gebrauchtwagenpreis aktuell bei der HUK.

    Bei ersteren stehen bei mir der damalige "Basis-Listenpreis" aus 2009 von 198tsd. und bei der HUK der vermutlich etwas zu hohe Zeitwert von 130tsd. Dafür hatte ich das Fahrzeug vor 5 Jahren erworben, natürlich sind Um-und Einbauten sowie Erneurungen gemacht worden.

    Bei Totalverlust zählt ja bei allen Versicherungen die Wiederbeschaffung eines vergleichbaren Fahrzeugs.

    Für euch als Info, es handelt sich um einen Phoenix Top Liner auf MAN (05/2009), von 8,8to. auf 7,49to. abgelastet.

    Ich habe mir die allg. Versicherungsbedingungen der HUK durchgelesen, die sich ja auf den gesamten Fahrzeugbereich beziehen.

    Nach meiner Recherche wird da nicht zwischen Wohnmobil und PKW unterschieden.

    1. Frage: Habt ihr anders lautende Informationen?

    Der Schutzbrief für 19,60€ bezieht sich ausschließlich auf die Angabe im Fahrzeugschein unter F.2 (bei mir 7,49 to.) und nicht auf F.1 (8,8to.) und hat keine Höhenbegrenzung. Auch ein Anruf bei einem HOTline-Berater hat keine weiteren Erkentnisse gebracht, auch nicht bei meinen Hinweisen, dass mich bei einer Panne der Truck-Service von der Autobahn holen müsste, was an die 1000€ kosten könne.

    2. Frage: Gibt es unter euch darüber erweiterte Erkenntnisse?

    Ansonsten scheinen mir viele Bedingungen vergleichbar zu sein, Tierunfall, -Biss, Fährrisiko, keine Glasschaden-Deckelung, kein Einwand grober Fahrlässigkeit usw. .

    3. Frage: Gibt es bei euch Erfahrungen oder Erkenntnisse die anders lauten?

    Wenn bezogen auf ähnliche Leistungen ein Preisunterschied von ca. 300€ zustande kommt, scheint mir der Wechsel geboten.

    Zudem soll laut Auskunft des Beraters der Schutzbrief für Fahrzeuge unter 15 Jahren gelten. Meiner wird erst im Mai 15 Jahre alt, und wenn der Schutzbrief erst einmal angenommen ist, soll er weiterhin gelten.

    Ich freue mich auf eure Gedanken oder Erfahrungen mit meiner Recherche zu der HUK Coburg Versicherung aus Wohnmobil-Sicht.

    VG Jörg

  • Danke für den Tip FriniX,


    wieder über 100,-€ gespart.


    Bei der Nürnberger ist mein Betrag von 862,58 auf 1083,54€ gestiegen.

    Ab März dann bei der HUK für 964,-€


    Gruss

    Ingo