Zahnriemenwechsel Ducato

  • Hallo.


    Meine 3 Liter Ducato Fahrzeuge hatten eine Kette.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • ich habe einen 2,9 Liter aus 2019... 🤔 und ich habe gelesen, dass der eine Kette haben sollte....

    ich habe ja noch Zeit das herauszufinden 🤪

    Ich würde wetten, das du 2999 ccm und 130 KW im Schein stehen hast. Also 3,0Liter Vierzylinder, der ne Kette hat.

    Der letzte 3,0 Liter im Ducato. Danach gab es nur noch 2,2 bzw 2,3 Liter Maschinen.

  • Mich wundert, das du vorher schreibst, das Du nen 2,9 Liter hast, obwohl es nie einen 2,9er im Duc gab.

    Jetzt hast du nen 2,3 Liter. Was denn nun?


    Ich finde bei den ganzen online-shops im Netz nahezu immer Zahnriemen-Sätze bei dem Motorencode. Ob Motoren-Meyer, oder Augustin-group oder sonstwo.

    Außer bei autodoc, da finde ich sogar beides, also Zahnriemen UND Kette. Autodoc ist mir eh suspekt und extrem penetrant.


    Wo hast du deine Info her, das der ne Steuerkette hat?




  • also ich hab das gerade recherchiert.

    Wir haben die Motorenvariante F1AGL411B, das ist ein 2,3 Liter mit 177 PS. Dieser hat wohl eine Steuerkette.

    Nee Stephan, Du hast einen Zahnriemen. Steuerkette gab es nur bei den alten Euro4 und 3liter Ducatos (hatten wir im 2008-er Pössl) und bei ein paar Motoren aus dem PSA-Regal.

    Den Riemen musst Du eigentlich nach 5 Jahren wechseln, die meisten Werkstätten sagen dass es nach 6 Jahren bei Womo-Nutzung auch ok ist. So werd ich das machen…

  • Weil unser Smart auch ins 6. Jahr kommt hab ich Interessehalber mal recherchiert. Das 900 ccm Motörchen hat ne Steuerkette!

    Hab da keine Ahnung, aber ich frage mich schon weshalb manche Fahrzeuge die auf Belastung und auf relativ viele Km ausgelegt sind dann einen alternden und aufwändig zu wechelnden Zahnriemen bekommen und andere nicht.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • ich habe einen 2,9 Liter aus 2019... 🤔 und ich habe gelesen, dass der eine Kette haben sollte....

    ich habe ja noch Zeit das herauszufinden 🤪

    Hallo minxhofer der Stefan hat recht du hast einen Zahnriemen

    Wir haben einen der letzten 3 Liter mit Steuerkette

  • Mich wundert, das du vorher schreibst, das Du nen 2,9 Liter hast, obwohl es nie einen 2,9er im Duc gab.

    Louis (Joern) entschuldige die Verwirrung, da habe ich mich zu Erst vertan und dann bin ich runter und habs überprüft.



    Nee Stephan, Du hast einen Zahnriemen. Steuerkette gab es nur bei den alten Euro4 und 3liter Ducatos (hatten wir im 2008-er Pössl) und bei ein paar Motoren aus dem PSA-Regal.

    Den Riemen musst Du eigentlich nach 5 Jahren wechseln, die meisten Werkstätten sagen dass es nach 6 Jahren bei Womo-Nutzung auch ok ist. So werd ich das machen…


    Dann behalte ich das auch mal im Auge. Mich überrascht das tatsächlich, weil die Werkstatt auch gemeint hatte ich hätte eine Kette… 🤷‍♂️ Danke Euch allen!

  • Unser Arto 79 R dürfte so ziemlich einer der letzten 3.0 Liter mit Steuerkette sein. Allerdings hat er im Gegensatz zu Stefans Aussage Euro 5.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .