Zahnriemenwechsel Ducato

  • mal eine Nachfrage für einen Freund, der nicht im Forum aktiv ist. Er fährt einen Teilintergierten Hymer auf Ducato, nun im 6. Jahr und der Zahnriemen ist fällig. Die hiesige Fiatwerkstatt selbst WoMo Händler will für den Wechsel über 1600,-- € ( allefings inkl. NEUER Wasserpumpe - was ja auch Sinn macht) : Das scheint doch ein recht hoher Preis. Da es kein Vollintegrierter ist, sollte dass doche her eine Standardsache sein.

    hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp, ggf. in NRW oder Rheinland-Pfalz?

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • 1.600€ sind natürlich schon mal eine Hausnummer.


    Beim Ducato ist der Zahnriemenwechsel kein Zuckerschlecken. Natürlich kommt es auch darauf an, welcher Motortyp verbaut ist.


    Ausgetauscht werden nicht nur Zahnriemen und Wasserpumpe (sinnvollerweise), sondern auch alle Umlenkrollen. Nebenbei sollen auch die Wellendichtringe (Wedis) mit geprüft/getauscht werden..


    Bei den Ducatomotoren ist nicht nur einfach eine Abdeckung zu demontieren, sondern Batterie raus, Motor absenken und aufhängen, Motorlager und Stabilisator muss raus bis man überhaupt an den Bereich zum Riementausch gelangt. Als zeitlicher Aufwand dürften ca 3-4h anfallen, wenn alles glatt läuft und keine Schraube "hakt". Die Verschraubung der Riemenscheibe ist beim Ducato mit Sicherungsmittel eingesetzt und wehrt sich manches Mal energisch ;) .


    Da der Riemenwechsel aber keine Raketenwissenschaft und wenn der Wagen aus der Garantiezeit raus ist, dann würde ich auch den Gang zu einer freien Werkstatt suchen. Das kann nicht nur im Stundenlohn, sondern auch beim Material so manchen Taler sparen.


    vG

    Martin

  • Unser TI Esprit,mit 45000 km und 5 Jahren, wäre aktuell auch an der Reihe mit Zahnriemenwechsel. Ist ja nun im Frühjahr verkauft worden.

    Habe eben mit der Fiatwerkstatt tel. Der Mitarbeiter sprach von ca. 800,- bis 850,- Euro. Ohne Wasserpumpe allerdings, die sei erst bei

    190.000 km ? fällig. Die Wasserpumpe wird in diesem Fall nur überprüft.

    Evtl sollte der Freund eine andere Fiatwerkstatt zum Preisvergleich aufsuchen/kontaktieren.

  • Meine WP hatte sich vor zwei Jahren zerlegt.

    Allein die Reparatur in der Werkstatt meines Vertrauens war € 1700, da finde ich Zahnriemen + WP für 1600 nicht zu teuer.

    Martin hat ja aufgeführt, wie aufwändig ein solcher Wechsel ist.

  • Unser TI Esprit,mit 45000 km und 5 Jahren, wäre aktuell auch an der Reihe mit Zahnriemenwechsel. Ist ja nun im Frühjahr verkauft worden.

    Habe eben mit der Fiatwerkstatt tel. Der Mitarbeiter sprach von ca. 800,- bis 850,- Euro. Ohne Wasserpumpe allerdings, die sei erst bei

    190.000 km ? fällig. Die Wasserpumpe wird in diesem Fall nur überprüft.

    Evtl sollte der Freund eine andere Fiatwerkstatt zum Preisvergleich aufsuchen/kontaktieren.

    Das, also Riemenwechsel ohne Austausch der Wasserpumpe, würde ich definitiv nicht tun. Die Wasserpumpe ist in Relation zum potentiellen Schadensbild kostenmäßig absolut zu vernachlässigen, ebenso die Spannrolle(n).

    Wasserpumpe bei 190tkm wäre eine Sache des Verschleiß. Die meisten Wasserpumpen sterben aber an vertotteten und zersetzenden Förderflügeln oder Undichtigkeiten. Die paar Euronen für Pumpe und Spannrolle(n) sollte man an der Stelle opfern.

  • Einen Zahnriemen wechseln zu lassen ohne die Wasserpumpe ebenfalls ersetzen zu lassen, ist Glücksspiel. Das verliert in jedem Fall, manchmal früher oder auch etwas später der Besitzer des Fahrzeugs. Absolut nicht zu empfehlen.


    Mit dazu sollten bei einem Riemenwechsel auch die Spannrollen / Umlenkrollen / Muttern / Schrauben / Zylinderstifte / Simmeringe / evt. VDD / und das Kühlmittel mit ersetzt werden!


    Ja, es kostet mehr als wenn man nur das "nötigste" machen lässt, aber auf lange Sicht gesehen, spart man einen 4 stelligen Betrag :)


    Freie Werkstatt super Idee, aber dann bitte auch eine die sich mit zum Beispiel Fiat auskennt!

    Wobei man bei den 1600 Euro vielleicht mal nachhaken sollte, was alles darin enthalten ist!


    Grüße

    René

  • Ich kann da die Fa Most in Kitzingen empfehlen. Die haben das vor 5 Jahren bei unserem Carthago Integrierten für unter 1000 gemacht. Ist Fiat Professional Händler…

    Ansonsten: eine Iveco Werkstatt ist ist günstiger als ein Fiat-Händler.

  • Ja, wirklich eine sehr gute Werkstatt mit vernünftigen Preisen. Echt zu empfehlen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Also, der Zahnriemenwechsel ist kein Hexenwerk. Bei dem Motor im Ducato ist für den Zahnriemenwechsel auch kein Spezialwerkzeug (Gegenhalter Kurbelwelle) erforderlich. Das sollte jede Werkstatt einfach so hinbekommen.


    Bei den Motoren ab 2006 ist auch keine Einstrllung der ESP mehr notwendig, so dass auch hier kein Risiko schlummert.


    Bei dem Ausbau der Motorhalterung istces vereinfachend, wenn man das schon mal gemacht hat aber letztendlich auch nur eine logische Sache..Ein kleiner, aber wichtiger Trick ist es den Motor auch wirklich ausreichend abzusenken, da man sonst dran verzweifelt die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abzunehmen. Das wird eng am Rahmen!


    Ich würde damit tatsächlich eine freie und somit günstigere Werkstatt aufsuchen. Habe es beim Ducato selber schon ein paar Mal gemacht. "Beim ersten Mal tat's noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr ..."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unser TI Esprit,mit 45000 km und 5 Jahren, wäre aktuell auch an der Reihe mit Zahnriemenwechsel. Ist ja nun im Frühjahr verkauft worden.

    Habe eben mit der Fiatwerkstatt tel. Der Mitarbeiter sprach von ca. 800,- bis 850,- Euro. Ohne Wasserpumpe allerdings, die sei erst bei

    190.000 km ? fällig. Die Wasserpumpe wird in diesem Fall nur überprüft.

    Evtl sollte der Freund eine andere Fiatwerkstatt zum Preisvergleich aufsuchen/kontaktieren.

    Bitte nicht falsch verstehen. Das war keine Empfehlung den Zahnriemen ohne WP zu wechseln. Auch für mich ein NO GO. Die einzige Empfehlung steckt im letzten Satz, eine andere Fiatwerkstatt zu kontaktieren zwecks Preisvergleich.

  • Mein Freund hat jetzt mehre Vergleichsangebote eingeholt, teils relativ weit weg, einer, der eigentlich spezialisiert ist, bietet den Wechsel 2für 600,-- aber ohne Wasserpumpe, "die braucht nicht, würde im Ducato auf 190.000 ausgelegt sein".

    Eine andere Werkstatt, relativ nah und auch Campererfahren macht einen Komplettpreis für alles neu 1100,-- das scheint mir schon eher ein realistischer Preis. Immerhin 500 €uronen weniger als beim Fiathändler, benefalls mit eigenem WoMo - Handel.,


    NB: Ich wollte die Woche bei unserem Smart Cabrio Service B machen lassen, aber dachte mir,, das Fahrzeug kommt nun ins 6. Jahr, also nicht mehr in die Mercedes Niederlassung mit den gepfefferten Stundensätzen., sondern in eine freie WerKstatt, die ich von früher kannte. Service B sind 21 AW und Öl und Bremsflüssigkeit und fILTER FÜR öL; Luft und feinstaub.


    Also fahre ich zu dieser freien Werkstatt, die vor ein,zwei Jahren deutlich vergößert und in ein Industriegebiet gezogen ist.

    Man checkt sehr professionell was fällig wäre, kommt zum gleichen Schluß wie beim letzten Service B:

    Ich will aber wissen was da finanziell auf micht zukommt, bekomme zunächst keine Antwort, das könne man nicht sagen, man wisse nicht, wie lange der Mechaniker braucht.

    Auf mein Drängen meint man dann doch, ich solle mal mit mindestens 500,-- rechnen, auf meinen erstaunten Blick: "Die Leute meinten halt immer, kleines Auto, weniger Arbeit aber das stimmt nicht"


    Ich habe allerdings ( weil man gesagt hatte - ich solle alte Belege mitbringen um zu sehen was zuletzt gemacht wurde) . die letzte Rechnung von MB von vor exakt 2 Jahren, Service B mit allen Positionen, rund 350,--€. Damit konfrontiert hieß es, dass wäre jetzt auch nicht m,ehr so.


    Wass soll ich sagen, ich werds rausfinden...

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • MW Fahrzeugtechnik kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Bin schon länger dort für Inspektionen, TÜV und jetzt im April zum Zahnriemenwechsel. Im Vorfeld hatte ich mir ein paar andere Angebote von Fiat-Werkstätten eingeholt, diese lagen zw. 1200-1600 (im Rhein-Main Gebiet). Letztendlich habe ich den Zahnriemen bei MW wechseln lassen (Preis lag bei ca. 820,- (ohne Wasserpumpe). Die Wasserpumpe wurde allerdings überprüft.