Tausch Geschirrspüler gegen Schublade

  • Moin,

    seit einiger Zeit nenne ich einen Palace 90 G aus dem Jahre 2016 mein Eigen. Gefunden in fast perfekter Ausstattung - für mich.


    Werkseitig ist der Wagen mit einem Geschirrspüler ausgerüstet, den ich eigentlich nicht brauche, zwei Schubladen schon eher.

    Hat jemand schon einmal Erfahrung sammeln können, die aufwendig und mit welchen Vor- und Nachteilen der Umbau behaftet ist?



    Viele Grüße aus dem Norden



    Frank

  • Sollte eigentlich kein Problem sein. Bei Morelo wird ja exakt dieser Einbauraum auch für eine Klappe oder für Schubladen genutzt, wenn keine Spülmaschine verbaut ist. Maschine raus/Rückbauen und dann die 2 oder 3 flacheren Schubladen ordern. Schienen reinschrauben und fertig. Oder bei Morelo im Service einbauen lassen.

    Ersatzweise nur die Schubladenfronten ordern und beim lokalen Tischler des Vertrauens vorstellig werden.


    vG

    Martin

  • Erstmal Moin und herzlich willkommen aus Schleswig-Holstein.

    Wir möchten unseren Spüli nicht missen. Martin hat schon alles geschrieben, es dütfte kein Problem sein den Geschirrspüler durch Schubladen zu ersetzen. Zur Not macht man es sicherlich in Schlüsselfeld oder bei Hünerkopf.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!


  • Hallo Frank


    Beim vorigen Fahrzeug hatten wir eine Spülmaschine , aber meine Frau hatte keinen Spaß daran, sie wollte lieber Stauraum. Als die Maschine während der Garantiezeit einen Defekt hatte, wurde eine Neue geschickt und ich habe sie selbst eingebaut obwohl meine Frau sie nicht wollte.


    Nach ungefähr einem Jahr habe ich den Bitten meiner Frau nachgegeben , die Spülmaschine wieder ausgebaut und durch zwei Schubläden ersetzt, sie hat das Ding nicht benutzt.


    Die Schubläden hatte ich noch und es war wirklich keine große Sache die einzubauen.


    Sonst wäre ich zum ortsansässigen Schreiner gegangen und hätte zwei Schubläden anfertigen lassen.

    Frag doch mal bei einem Händler ob er nicht zwei gebrauchte Schubläden übrig hat.

    Gruss aus dem südlichen Ostfriesland.

    Kalle

  • Spülmaschine raus ? Sollte einfach sein, da wieder Schubläden reinzubekommen, jedoch gibt es laut der Firma Blum diese Vollauszüge nicht mehr, da musst Du eine Alternative (gibt es auch bei Blum ) nehmen.

    Allerdings würde meine Frau es nicht verstehen, die Spülmaschine rauszunehmen, der nächste Woche abzuholende Nachfolger hat an der Stelle eine verbaut ( allerdings auch zwei Schränke mehr ).

    Also viel Glück bei der Umbaumaßnahme und Erfolg bei. evtl. Verkauf der Maschine.( oder Tausch mit jemandem der die passenden Schubläden und Fronten hat und nicht von Hand abwaschen möchte ).

    Grüße Peter

  • Moin,

    ich habe die Zusage von Morelo erhalten, dass die beiden Schubladen lieferbar sind; aber heute ist ja vieles möglich.

    Wenn die beiden Schubladen tatsächlich eintreffen und montiert sind, kann ich gerne meinen Geschirrspüler abgeben.


    Viele Grüße


    Frank

  • hast du da eine Preisvorstellung?

  • moin,

    @ Uwe,

    Nein, eine exakte Preisvorstellung habe ich nicht. Das Gerät ist in den vergangenen Jahren laut Vorbesitzer nur sehr selten benutzt worden, ich meine, das kann durchaus stimmen. Wenn die Schubladen tatsächlich da sind, heute weiß man ja nie, können wir uns ja gerne noch einmal kurzschließen gegebenenfalls zu einer Einigung zu kommen.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag



    Frank

  • Kannst du mir die Einbaumaße mitteilen ? Ab 18.10. muss ich mir dann leider eine neue bestellen , wenn wir nicht weiter kommen . Gebraucht wäre mir allerdings lieber .

  • moin, das kann ich leider nicht, denn sie ist noch nicht ausgebaut. Vielleicht bei Morelo einmal nachfragen, was für ein Typ verbaut ist und wie dort die Maße sind. sehr viele Varianten kann es ja nicht geben, da das Standardeinbaumaße sind.



    Viele Grüße

    Frank

  • Moin,

    es geschehen immer noch Zeiten und Wunder - die Schubladen, die den Geschirrspüler ersetzen sollen, sind jetzt endlich eingetroffen. Man darf natürlich nach sechs Monaten nicht erwarten, dass die Lieferung vollständig ist, da die Auszüge samt Schrauben fehlen. Aber wir sind ja letztlich in Deutschland.


    Wenn noch jemand Interesse an dem wenig genutzten Geschirrspüler hat, kann er sich gerne bei mir melden.

  • so,

    es geschehen noch Zeichen und Wunder - nach einem halben Jahr habe ich endlich die beiden Schubladen samt Fronten vom Zulieferer von Morelo bekommen.

    Kleines Problem, werkseitig waren die falschen Blum-Teile montiert gewesen und die Auszüge mussten nachgeliefert werden.

    Warum man beim selben Wagen unterschiedliche Teile für gleiche Schubladen verbaut, ist mir ein Rätsel.

    Obwohl ich vor vielen vielen Jahren mal als Student bei einem Möbelkaufhaus bei der Montage ausgeholfen habe - gut bezahlter Semester Job - ganz so leicht ist die Montage nicht. Keine Markierungen, keine Vorbohrungen und die Befestigung an dünnen Brettechen für derart große Schubladen, naja, solide geht anders, vor allem, weil die Auszüge mehr vom Typ Schwerlast sind. Und die Sicherungen zur Arretierung der Endposition sind eines Premiumherstellers sicherlich nicht würdig.


    Aber nun ist mehr Platz und den Geschirrspüler brauchen wir definitiv nicht. Wie erwähnt, wer Interesse hat für ein wenig genutztes Gerät inklusive Einbauteilen für Morelo Palace samt Hochglanzblende.....



    Viele Grüße aus dem Norden