Piepsen ausschalten möglich ??(Flair 880 LE EZ 2017) Tür offen Alarm ist unbegründet aber es piept

  • Liebe Linertreffler,


    Ich bitte um Eure Hilfestellung.

    Sind unterwegs und auf einer Bodenwelle fing der Alarm im Bordinstrument des IVECO Daily an zu piepsen mit der Meldung : Türalarm vorne rechts.


    Haben alle Fächer und die Tür geprüft, geschmiert und es ist auch alles zu und keine Gefahr….aber das permanente Piepsen macht uns bald wahnsinnig.


    Hat jemand einen Tipp, wie und wo ich das Piepsen entweder ausschalten oder notfalls ganz leise machen kann?


    Oder was kann ich noch tun?


    In der Hoffnung, daß uns jemand helfen kann und vielen Dank im Voraus

    Karl und Simone

  • Hallo Karl und Simone.

    Wir hatten das gleiche Problem bei unserem 830er Jg 2020.

    Wir haben zuerst das fehlerhafte Schloss lokalisiert: Alles schliessen und nur Garageklappe oder Eingangstüre oder Unterflurklappe? öffnen. Beim offenen Teil die Klammern manuell zudrücken. Motor starten. Wenn die Warnung verschwindet ist das fehlerhafte Schloss lokalisiert. Ich musste dort lediglich den U-Bügel etwas verstellen, sodass die Klammern ganz schliessen konnten. Der Alarm war damit weg. Bei unser war es die rechte Garagenklappe, das obere Schloss.

    Viel Erfolg

    Alfons

  • Hallo Karl,

    der Türkontakt liegt auf dem Kabel, welches seitlich in die Tür eingeführt ist. Der 6-poligen Stecker liegt, wenn man von außen vor der Aufbautüre steht, rechts. Ich denke Du hast, wenn Du ins Fahrzeug kommst, rechts direkt eine Sitzbank. Wenn ja, unter der Sitzbank, zwischen Außenwand und Rückwand Sitzkasten, müsste ein schwarzer runder Kunststoffdeckel (ca.10 cm Durchmesser) sein. Diesen kannst Du abnehmen. Dahinter liegt das Kabel, welches zur Aufbautüre geht. Wenn Du es herausziehst, sollte eine 6-pologe Steckverbindung daran beschaltet sein. An dieser Steckverbindung liegt der Türkontakt auf der Buchsenseite auf Pin 5(weiß [mit Bezeichnung X31/5]) und 6(schwarz). Wenn Du den Pin 5 auspinnen kannst sollte Ruhe sein.


    Du solltest das zu Hause wieder instand setzen, Eventuell ist der Schalter in der Tür verstellt.


    Wünsche viel Erfolg. Berichte bitte mal von der Instandsetzung.


    Gruß Klaus

  • Hallo @all und besonderen Dank für alle, die uns hier Hilfestellung gegeben haben.


    Heute war ein Tag, wie er manchmal einfach wohl ist….nach dem unergründlichen Piepsen und keine Möglichkeit, dies über Stunden auf der Autobahn abzustellen (ein herzliches Danke an Klaus und Alfons!!!) ging es weiter, wie man es eigentlich nicht so gerne hat….wir waren jeden Parkplatz draußen und haben die Tipps versucht, um den Fehler einzugrenzen.

    Herr Pingault von NIesmann und Bischoff hat uns auch mit Tipps versorgt, was wir versuchen können…auch hier einmal wieder unser herzliches Dankeschön an das Werk in Polch und die tollen MItarbeiter dort….das ist sensationell und vorbildlich, wie das läuft!!!! Hierzu stelle ich auch Infos ein, wenn ich Morgen ausgeschlafen habe und den kalten leckeren Weißwein und Fischtartar mit noch vielem Gedöns verdaut habe….


    Leider kam noch ein fetter Reifenplatzer auf dem äusseren Zwillingsreifen unseres NIBI Flair 880 LE hinzu. Einfach Druckabfall…und wir konnten das Tire Moni nicht hören, da das piepsen von der „Tür“ dies übertönt hat….aber ein netter italienischer Zeitgenosse hat uns „ausgebremst“ und Zeichen gegeben, daß hier etwa s nicht in Ordnung ist

    Dann nach direktem Anruf bei der „24 Stunden Hotline Nummer“….erstmal ….Stundenlange Wartezeit !!!!!! Ich bin noch in Rücksprache mit dem Versicherer (H…) und Schutzbriefanbier (Ro…..)….aber das war „Schulnote 6 setzen….“ was hier lief….auf der Autobahn…..auf dem Notausfallplatz….daneben 3 Streifen Vollgasauto/LKW Fahrer….….alles mehrfach abgefragt bezüglich Länge, Breite, Höhe, Gewicht….dann falsches Auto zum eigentlich nicht nötigen Abschleppen geschicktt….und wieder stundenlang danach keine Reaktion….mehrfache Telefonate und das kurz vorm Dunkelwerden…..,,,ich werde weiter berichten, was passiert ist und wie sich die Verantwortlichen hierzu äussern.

    Vorab….fast 4 Stunden nur Falsches und Entschuldigungen und „Ich priorisiere das nochmals“….in der Summe .nix passiert….ausser ein paar STunden Piepsen….dann ein paar Stunden auf der Autobahn zittern…..jetzt -wie Ihr an der Uhrzeit seht, sitze ich im Wohnmobil an einem sicheren Platz und warte, wie es weiter geht….weil dann doch irgenjemand der Beteiligten „Gas gegeben hat“, weil…?? Ich eruiere morgen.


    Bleibt gesund…hoffe, daß Euch der Reifentroll und Piepstroll nicht erwischt

    herzlichst

    Karl….und nochmals Danke an alle Helfer und an alle stillen Mitleser, die hoffentlich auch die Daumen gedrückt hatten, daß alles gut wird.


    PS: Melde mich die Tage mit der Lösung und/oder der weiteren Geschichte, was noch geschehen ist.

    PPS: Schlaft gut!

  • Problem vorerst gelöst:

    Dank der tollen Hilfe von Herrn Pingault (Niesmann Aftersales-Service) haben wir das Problem durch Ausbauen diverser Zwischenböden im Wohnmobil und in den Aussenklappen um das Steuergerät der Alarmanlage zu finden schließlich gelöst.

    Abziehen der Aussenklappenalarmsteuerung (schwarz, gelb, weisses Kabel)neben dem Natoknochen (Batterietrennschalter) ….und das Piepen ist weg. Nun können wir zuhause nach der Ursache schauen lassen und dies wieder aufstecken.

    Danke nochmals für die Hilfe aus dem Linertreff und falls es jemanden von Euch mit der „Piepshexe“ erwischt, kann ich vielleicht helfen.

    Mit besten Grüßen

    Karl und Simone

  • Hallo Karl,


    hast Du die originale Alarmanlage installiert?


    Gruß Klaus

  • Hallo Karl,


    hast Du die originale Alarmanlage installiert?


    Gruß Klaus

    Hallo Klaus, ich habe die COBRA Alarmanlage(ab Werk)installiert und heute mitbekommen, daß eigentlich jedes Baujahr und jede Variante (830/880/920) so seine Eigenheiten hat, wo genau was unter oder hinter welchem Schrank eingebaut liegt. Schön war es aber auch zu sehen und in den Gesprächen mit dem Werk zu spüren, daß diese (unsere) Baureihe schon ein sehr ausgereiftes Womo ist….mit viel Echtholz…ok manchmal etwas „versteckt“ aber einfach in sehr guter Qualität….wir haben uns einmal mehr trotz aller Problemchen und auch „nach links und rechts schauen“ in unsere „Florence“ erneut verliebt….Herzlichst …aus der Sonne und mit bester Laune auch wenn es mal nicht geradeaus verläuft….