Warmwasser Ablass defekt. Flair von 2021

  • moin,

    Bei unserem flair ist, nachdem ich einmal komplett dass Wasser abgelassen habe, das warmwasserablass ventil defekt. Es läuft ein guter strahl heraus. Habe von unten mit einem Kabelbinder durchstöbert um eventuell vorhandene Dreck Teile zu lösen, pfeifenreiniger durchgeschoben. Alles ohne Resultat.

    Hat einer eine Idee was ich noch versuchen könnte? Abbauen und einfach dichtmachen kann ich es auch nicht weil zuviel druck drauf ist sobald die Pumpe läuft.

    So stehen wir ohne Wasser da. Doof.

    Ralph

  • Hallo Ralph, einzige Möglivhkeit ist, die Pumpe abschalten, das Wasser aus dem Boiler ablaufen lassen. Dann das Ventil ausbauen und zerlegen. Oft ist nur dei Dichtung verrutscht, besonders, wenn man Wasser ablässt und das System unter Druck steht.


    Ansonsten neues Ventit oddr mit einer Kupplung von Reich überbrücken. Dias Ventil sitzt ja im Zulauf für den Boiler.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Es ist das ventil in der aussenklappe. Ist allerdings nach unten zum Auslass gut verklebt. Wenn ich die zwei Schrauben löse bekomme ich es nicht ohne blanke Gewalt raus.

    Hallo Ralph,


    raus muss das Ventil sowieso, um es durch ein neues zu ersetzen. Die „Verklebung“ dürfte nur ein Dichtmittel sein und kein echter Kleber.


    Ich würde daher zunächst das Wasssr aus dem Boiler ablassen (läuft ja ohnehin raus), dann die beiden Schrauben lösen und das Ventil versuchen nach oben rauszuziehen. Mit ein wenig wackeln und etwas drehen sollte das funktionieren. Dann prüfen, ob es mit Hausmitteln wieder dicht zu bekommen ist. Wenn nicht, denn eben den schwarzen Schlauch als Notlösung irgendwie abdichten und dann bei nächster Gelegenheit ein neues Ventil einsetzen. Ist alles kein Hexenwerk. Diese kleinen (und billigen) Ventile gehen schon mal kaputt.


    VG, Thomas

  • Hat einer eine Idee was ich noch versuchen könnte?

    Was hast du denn gemacht :

    1. Zum Öffnen den roten Hebel senkrecht gestellt ?

    2. Zum Schließen den roten Hebel wieder waagerecht gestellt und weiterhin läuft Wasser raus,

    also ist das mit dem Hebel angehobene Messingteil nicht wieder nach unten gegangen ?


    Drück doch mal kräftig auf den Messingstift damit er wieder nach unten kommt.

    Normalerweise macht das eine im Ventil verbaute Feder, die das schafft so lange sich der Ventilstift leicht

    bewegen läßt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,

    Genau so habe ich es gemacht.

    Habe auch schon versucht den messingstift mit Gewalt...aber gefühl...runterzudrücken. Hat leider nicht funktioniert.

  • Hallo Ralph,


    Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Öffnet man den Ablauf ohne die Pumpe auszustellen, ist der Druck zu stark für die Dichtung.


    Ich habe seinerzeit die Pumpe ausgestellt und vor dem Schlafen gehen den Ablauf aussen von unten mit einer Dichtmasse verschlossen. In der Nacht konnte das ganze trocknen und am nächsten Tag war die Welt wieder in Ordnung.


    Den defekten Hahn habe ich später ausgetauscht.


    Grüße Hans

  • Das Ventil war bei mir auch undicht, allerdings tropfend. Es mal links und rechtsrum drehen hat geholfen.


    Ansonsten tauschen wie vorher beschrieben. Piece of Cake. Ist nur abgedichtet, nicht geklebt.


    VG

    Günter