Einer von 3 Victron Solarreglern startet morgens nicht.

  • Hallo, wir haben auf dem Dach 2 Platten 110WP, 1 Platte 150Wp und 1 Platte 200wp

    Die 2 er Gruppe hat einen V- Regler 100/20 die 150 Platte auch einen 100/20 und die 200 er Platte hat den V Regler 100/50.

    Dieser grosse Solarregler startet morgens nicht von allein und bleibt aus .

    Erst wenn ich in der App den Regler aus und wieder an mache, beginnt er zu laden.

    Was ist da los. Ich ärgere mich .

    Da war doch irgendwas, das einer davon der Master sein muss . Kennt sich jemand mit der Einstellung und dem Cerbo GX aus? Den Fernzugriff habe ich bereits aktiviert, falls jemand sich das online ansehen mag.

    Ich wäre sehr dankbar über Tips .

    VG Daniel


    Der unten markierte bleibt immer morgens aus .

  • Die Anlage ist bei 570 Wp mit 2 Reglern 100/20 + einem 100/50 Regler völlig überdimensioniert. Wenn alle 4 Platten im gleichen Spannungsbereich arbeiten, ich ehe mal davon aus, würde der Regler 100/50 völlig ausreichen.

    Viel hilft nicht immer viel!

    Gruß Hajo

  • Hallo Hajo,

    man sagte mir, nur gleich große Platten dürfen über einen gemeinsamen Solarregler laufen. Da die Platten unterschiedlich groß sind, hat jede Platte einen eigenen Regler. Die 2 gleichen Platten haben einen gemeinsamen Regler.

    Ist das falsch ? Die Ausbeute hat sich fast verdoppelt, seit die Platten nicht mehr über einen gemeinsamen Solarregler laufen.

    Soll ich den großen Solarregler gegen einen kleineren tauschen lassen ?

  • Hallo Hajo,

    man sagte mir, nur gleich große Platten dürfen über einen gemeinsamen Solarregler laufen. Da die Platten unterschiedlich groß sind, hat jede Platte einen eigenen Regler. Die 2 gleichen Platten haben einen gemeinsamen Regler.

    Ist das falsch ? Die Ausbeute hat sich fast verdoppelt, seit die Platten nicht mehr über einen gemeinsamen Solarregler laufen.

    Soll ich den großen Solarregler gegen einen kleineren tauschen lassen ?

    Ist völlig richtig! Die Ursache muss woanders liegen. Jeder Solarstrang sollte unabhängig völlig autonom arbeiten.

    Dieses Problrm, dass sich ein Regöer nicht aktiviert, kenne ich nicht. Sonst hätte ich mich schon geäußert. Das Konzept, unterschiedliche Platten an separate Regler zu hängen, ist genau richtig.


    vG

    .Martin

  • Wie ich den Spannungswerten der Platten entnehme, sind sie nahezu gleich. Da wär es möglich, sie in Reihe auf einen Regler zu schalten. Beim Wohnmobil ist das bei 4 Platten auf dem Dach dann aber nachteilig, wenn ein oder 2 Platten (oder auch nur Teile davon) verschattet sind, was recht oft vorkommen kann. Deshalb hier als optimale Lösung: 3 x MPPT 100/20.

  • Hatte das gleiche Problem. Lag an den Solarplatten. Lt. NiBi liegt das an der Temperatur. Nach Austausch macht der Regler was er soll. Ist auch ein 100/50.


    VG

    Harald

    Das könnte tatsächlich eine mögliche Ursache sein. Wenn die Solarplatte 18,4V liefert und der Solarregler einen Überschuß von 5V über der Ladespannung benötigt, dann könnte das grenzwertig sein. Ladespannung 14,2V versus 18,4V Solarplatte bedeutet lediglich 4V Spannungsunterschied. Das könnte man ja bei Auftreten des Problems nochmal messen.


    vG

    Martin

  • Heute früh ist es sehr bedeckt, keine Sonne.

    Die Laderegler haben sich aber alle eingeschaltet.


    Ich werde in den nächsten Tagen die Spannung und die Differenz der Spannung zwischen Batterie und Solarplatten im Auge behalten. Vielleicht werden wir in Spanien, den grossen Solarregler, wie von Hajo vorgeschlagen gegen einen 100/20 tauschen. Dann sind alle gleich .

    Hajo schön das Du jetzt auch hier bist, ich habe mit Dir im Carthago Forum geschrieben, als Du den Kompressorkühlschrank eingebaut hast 👍

    Zitat von Martin


    „Das könnte tatsächlich eine mögliche Ursache sein. Wenn die Solarplatte 18,4V liefert und der Solarregler einen Überschuß von 5V über der Ladespannung benötigt, dann könnte das grenzwertig sein. Ladespannung 14,2V versus 18,4V Solarplatte bedeutet lediglich 4V Spannungsunterschied. Das könnte man ja bei Auftreten des Problems nochmal messen.“


    Danke das werde ich kontrollieren 👍

  • Wenn Du die Regler untereinander vernetzt hast bestimmt Victron selbstständig einen Master der die anderen steuert. Hierbei spielt das Modell keine Rolle. Entweder der Regler ist defekt oder die Platten werden zu warm und dann bricht die Leistung weg.

  • Heute Morgen ist es bedeckt, der Kühlschrank lief während der Nacht auf 12 V, denn wir hatten volle Akkus.

    So ist die Spannung der Lithium Akkus auf 13.1 V abgefallen und die große Platte mit dem überdimensionalem Solarregler hat völlig allein gestartet. ( 5 V Differenz Akku zu Solar waren nun vorhanden )

  • Rückmeldung:

    Ich hatte auf anraten eines freundlichen Helfers, alle 3 Solarregler via App ausgeschalten. Danach alle 3 Solarregler in der App nacheinander wieder aktiviert.

    Nun starten seit Mittwoch ununterbrochen alle Solarregler allein auch der Problembär.

    Vielen Dank für die Unterstützung. :-))