• Hallo Helmut,


    bei den Gaswarnern ist es wichtig, dass die verschiedene Gase erkennen können. Zum Einen Propan/Butan, also unser übliches Gas, dass wir in den Autos mitschleppen. Wichtig ist dabei, dass der Sensor dafür möglichst in Bodennähe installiert wird, da diese Gase schwerer als Luft sind und sich zuerst am Boden ansammeln. Dann ist es wichtig Kohlenmonoxid zu erkennen (kann z.B. ins Auto gelangen, wenn einer der Abgaskamine defekt ist). Das wiederum verteilt sich gleichmäßig in der Luft und der Sensor dafür wird am besten in etwa 1,50 Meter Höhe, also eher mittig im Raum angebracht. Alle guten Gaswarner haben diese Möglichkeiten mittels externer Sensoren.


    Ob man auch Narkosegase erkennen möchte, ist m.E. eher eine Frage des subjektiven Sicherheitsgefühls. Eine echte Relevanz dafür sehe ich persönlich nicht.


    Was ich aber dringend noch als Ergänzung empfehle ist ein Rauchmelder, der möglichst mittig im Auto und oben an der Decke befestigt wird.


    In der Promobil gab es 2021 einen ganz guten Artikel zu dem Thema: Click mich zum ProMobil-Artikel über Gaswarner


    VG, Thomas


    P.S.: In unserem Flair haben wir das System von Titronik verbaut. Funktioniert prima und erfüllt die Sicherheitsanforderungen. An der Decke haben wir zudem einen höherwertigen Rauchmelder angebracht.

  • Moin @

    Ich interessiere mich ebenfalls für einen Gaswarner, der so die gängigen relevanten Gase erkennt.

    Dabei bin ich auch auf „THITRONIK“ aus Eckernförde gekommen.

    Werde mir noch andere Hersteller ansehen, die Tendenz geht aber jetzt schon zu dem Unternehmen.


    Gruß Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • Ich habe den von Gas pro III von Thitronik drin. In Kopfhöhe als CO-Melder installiert und zusätzlich in 30cm über dem Boden den Zusatzsensor für die versch. Gase.

    Funktioniert zuverlässig. Seitdem muss meine Frau beim Einsatz von Haarspray raus aus dem Womo :D

    Gruß Axel

  • Hallo zusammen,


    Mal blöd gefragt: woher wisst Ihr dass er zuverlässig funktioniert?

    Sensoren ins Abgas und über den Herd halten?


    Viele Grüße

    Mario

  • Wir haben auch eine Thitronik verbaut. Ist aber ein bisschen sensibel. manchmal heult die auch beim Kochen schon. :(


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Servus,


    Ich habe 2 verbaut. Einen Gasmelder in Kopfhörer und einen in Fussbodenhöhe, um CO2 und KO Gas abzudecken. Natürlich auch CO …

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D