Sobwoofer Flair ohne Funktion

  • Ich habe mal die Suchfunktion benutzt, aber nicht fündig geworden. Unser passiver Subwoofer im Flair ist still, die Kabel sind dran.


    Gibt es irgendwo dazwischen noch einen Soundprozessor, eine Weiche oder so etwas oder muss ich direkt am Radio suchen, ob ein Kabel ab ist?


    Dankbar für jeden Tip, um die Suche einzugrenzen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    Ich glaube, dass es ein Steuergerät von Caratec in der Amaturentafel gibt. Vielleicht liegt es daran.

    Guckst du


    Oder den Bass ganz runter gedreht? Oder am Radio den Subwoofer ausgeschaltet (je nach Radio)...


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Christian

  • Hallo Ralf,


    Der Subwoofer wird vom Radio mit einem Steuersignal versorgt um ein- und auszuschalten.

    Ist das Radio ganz aus (das Zenec ist ohne das Panel oder Zwischenschalter nur in den Standby zu bekommen), geht auch der Subwoofer aus.

    Was passiert, wenn Du auf den Fernseher umschaltest?

    Wenn Du das Ohr direkt an den Subwoofer hältst kommt da nichts an, auch kein leises Brummen o.ä?


    Ich hoffe, wir reden vom gleichen Setup (weiss man ja nie so genau ;-)) Subwoofer Beifahrerseite Zwischenboden?


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo Mario, hallo Christian,


    Wir haben das Zenec N620 verbaut, der Woofer ist im Zwischenboden in dem Staufach rechts von der Eingangstür.


    Da nur zwei Kabel hinten in den Woofer gehen, denke ich, er ist passiv.


    Im Arto hatten wir einen Aktiven, der auch mit einem Chinchkabel angeschlossen war, zusätzlich um Stromanschluss.


    Am Radio selbst finde ich keine Einstellung zum Woofer, Bässe sind eingestellt.


    Ich kann im Radio nur die 4.1 oder 5.1 Klangeinstellung wählen.


    Grüße


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Dann ist es vermutlich anders als bei uns.

    Wenn das Radio mit Strom versorgt wird, hört man ein klacken wenn der Subwoofer einschaltet.

    Demnach ist es wohl eher ein aktiver..


    Kannst Du ggf. die beiden Kabel vom Subwoofer am Rdio abgehend durchmessen?

  • Hallo zusammen, Danke für die vielen Tips. Ich bin erst am Wochenende dazu gekommen, mal den Fernseher anzuwerfen und zu prüfen, ob der Subwoofer dann läuft.


    Leider auch dann kein Ton zu vernehmen. Also werde ich mich mal auf die Suche nach dem DSP, bzw. dem Umschaltrelais machen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...