Multiplus lädt nicht, Totalausfall.

  • Guten Morgen, wir sind in Comillas, und es ist alles tot. Der Victron Multiplus geht nicht mehr an, auch nicht mit Landstrom.

    Alle unsere Batterien 3x 100 ah sind leer und werden in der App nicht mehr angezeigt.

    Ich liege mit 39 Fieber flach im Mobil. Wir sind ziemlich ratlos. Wir können auch nicht wegfahren, die Hübstützen sind rausgefahren und auch die Fahrzeugbatterie ist leer.

  • Ich selber würde folgenden Weg beschreiten:

    Erst mal nach der Sicherung oder FI/LS für den Landanschluß suchen, evtl. ist die/der ja nur raus. Dann die restlichen Sicherungen prüfen.

    Wenn da alles ok ist, würde ich schauen, ob mir jemand ein Ladegerät hat, um die Fahrzeugbatterie aufzuladen. Alternativ Starthilfe geben lassen. Dann kann man a) wegfahren und b) werden die Aufbaubatterien wieder geladen. Dann zu einer Werkstatt fahren, die nach der Ursache schaut.


    Gruß Axel

  • Hallo Daniel,


    Ich kenne leider eure Installation nicht. Ich würde auch Axels Rat folgen und zusätzlich den FI oder die 230v Sicherungen im WoMo checken.

    Was ist mit dem Nato-Knochen? Also Freischaltung des gesamten Aufbaus? Habt ihr so etwas?

    Gute Besserung und viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Christian

  • Hallo Axel, hallo Christian,

    vielen Dank!!!!! Wir konnten den Motor starten. Genau in diesem Moment bekam das Cerbo GX Strom. Dann habe ich den Multiplus über das Display gestartet und nun lädt er alle Batterien auf. Die Akkus waren auf 5% . Jetzt bleiben wir 24 Stunden am Strom. Ich wende mich dann an Carex, der Inhaber war so freundlich und hat mich auch zurückgerufen. Die haben die Anlage zwar nicht installiert, waren aber ganz, ganz freundlich und hilfsbereit.

    Ich danke auch für den Tip mit der Starthilfe.

    Vielen Dank.