SUPERSENSE BEI FÄKALIENTANK

  • Hallo,

    ich möchte iFrisch und Abwassertank sowie Fäkalientank Supersense einbauen. Soll ja recht einfach sein. Hat jemand in seinen Fäkalientank Supersense verbaut? Beim Fäkalientank bin ich mir unsicher ob dies auch funktioniert da die Konsistens doch dickflüssiger ist wie Wasser oder Abwasser. Würde gerne die jeweilige Anzeige über mein Bedienpannel anzeigen lassen. Wie funktioniert das.

    Grüße aus Hamburg

    Siddl

  • Bei uns, Concord Charisma, funktioniert Supersense in allen 3 Tanks gleich, wobei es immer leichte Ungenauigkeiten gibt, die man aber vernachlässigen kann!

    Gruß Franz-Hugo

  • Funktioniert. Hatte es 1x dass der Schlauch sich zugesetzt hatte. War nicht die schönste Arbeit die "Verstopfung" zu entfernen.

    Der Schlauch war zu lang und lag in einer Schleife auf dem Tankboden auf. Seit ich den Schlauch auf die Tankhöhe gekürzt habe gab es keine Probleme mehr.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hat jemand in seinen Fäkalientank Supersense verbaut?

    Ja und funktioniert einwandfrei. Wie Matthias und Josef schon schrieben, muss nur darauf geachtet werden, dass der Schlauch passend abgelängt ist und dann funzt das prima .

    bin ich mir unsicher ob dies auch funktioniert da die Konsistenz doch dickflüssiger ist wie Wasser oder Abwasser.

    Das ist tatsächlich nicht so. Wir nutzen Ammovit für die Vorklärung und beim Ablassen flutscht das genauso flüssig raus, wie beim Abwasser. Es ist ja auch viel Spülwasser da drin und auch wenn man es nicht so unmittelbar wahrnimmt, ist das zur Diskussion stehende "Material" tatsächlich auch sehr wasserhaltig. Durch die mechanische Bearbeitung im sogenannten Zerhacker (der ja eigentlich eher nur ein Quirl ist) findet dann schon eine entsprechende Verkleinerung statt. Wer sich das mal anschaulich vorstellen möchte <X steckt mal etwas Obst in einen Küchenmixer und kann zusehen, was da mit den augenscheinlich "festen" Teilen passiert :sagnix: . Der geringe Anteil an Papier löst sich ebenso weitgehend auf und ist im Endprodukt nicht mehr zu erkennen.



    Noch weitere Erklärungen gewünscht? :saint:


    VG, Thomas

  • Ich hatte anfangs ziemliche Probleme mit dem Supersense im Schwarzwasser-Tank. Obwohl leer, glaubte der Sensor, der Tank ist halb voll. Etliche Male habe ich den Tank gefüllt und wieder geleert. Ich wollte nämlich, dass der Sensor nicht nur möglichst korrekte Werte anzeigt, sondern auch die Füllmenge möglichst gut ausnutzen können. Mittlerweile hat der Sensor sich im Griff. Und die verfügbare Füllmenge von 120l ist nahezu komplett nutzbar. Nur sollte dann der Tankdeckel auch wirklich gut verschraubt sein 😁

  • Hallo Andreas,


    ich habe mir auch die Supersense bestellt und werde sie im April einbauen. Den Sensor für das Schwarzwasser in unserem 830er wollte ich in die Abflussleitung (DN40) einbauen mit dem entsprechenden Zusatz. Da braucht es keinen Schlauch, der verstopfen kann. Und genug Rohrlänge sowie Platz ist da ja bei unseren Mobilen.


    Wo hast Du den Sensor eingebaut, im Deckel oder direkt von oben in den Tank (Küchenschubladen raus, dann sollte es gehen) oder auch in den Abfluss?


    Beste Grüße


    Dieter

  • Wo hast Du den Sensor eingebaut, im Deckel oder direkt von oben in den Tank (Küchenschubladen raus, dann sollte es gehen) oder auch in den Abfluss?

    Hallo Dieter,

    der Sensor Sitz im Deckel. Und ist dort gut aufgehoben, obwohl ich bei jeder Entleerung den Deckel öffne, um dort einen Liter mit Ammovit versetztes Wasser einzufüllen. Um den Deckel auf und vor allen Dingen wieder richtig fest zu verschließen habe ich mir eine kleine Hilfe aus einem Stück Abflussrohr und einem Stahlstift gebastelt. Damit habe ich etwas Hebelwirkung, was die Sache erleichtert 😉.

  • Danke Andreas.


    Bei jeder Entleerung öffnest Du den Deckel für Ammovit. Hast Du schlechte Erfahrung über das WC damit gemacht? Ich hätte da ein wenig Angst, mal doch nicht den Deckel richtig dicht bekommen zu haben und bei vollem Tank dann... na ja ;). Aber mit Werkzeug und Hebelwirkung geht´s sicher prima. Als Deckel hast Du sicher auch den üblichen von Berger. Ich werde wohl erst vor Ort endgültig entscheiden, wo ich den Sensor einbaue.


    Nochmals Grüße


    Dieter

  • Bei jeder Entleerung öffnest Du den Deckel für Ammovit.

    Ja 😀

    Hast Du schlechte Erfahrung über das WC damit gemacht?

    Ich habe Ammovit noch nie über die Schüssel eingefüllt, von daher habe ich da gar keine Erfahrungen 😉 Auf Säckchen packen und Gefahr laufen, doch irgendwann eine braune Schüssel zu haben, habe ich keine Lust. Ich habe mein System und dieses hat sich für mich bewährt.

    Und ja, als Deckel habe ich solche, wie sie bei Berger erhältlich sind, da hier der Sensor mittig eingebaut werden kann. Es empfiehlt sich aber, als Dichtgummi den vom Originaltankdeckel zu verwenden. Die sind wohl etwas weicher und dichten dadurch den Deckel besser als der Dichtgummi von Berger. Der Deckel von Berger hat zudem den Vorteil, dass man ihn mit einer kleinen Hilfe, leichter auf- und zudrehen kann. 😉

  • Wir geben das Ammovit seit 3 Jahren mit einem Löffel direkt in die Öffnung des Zerhackers. Bis jetzt keine farblichen Markierungen, auch wenn mal ein paar Krümel daneben in die Schüssel fallen. Dann Quickflush und gut ist. Andere lösen das Ammovit in einem Behälter voerher auf und geben es in die Schüssel. Geht auch.


    Da ich auch Bedenken hinsichtlich der Dichtigkeit des Deckeleinbaus hatte (haben hier aber viele beim Flair schon gemacht), habe ich den Sensor von oben in den Tank gesetzt. Fummelig und man muss einmal mit dem Arm in den Tank um die Befestigungsmutter anzuziehen und ein zweites Mal, um den Schlauch einzustecken. Stünde ich noch vor dem Einbau, würde ich ihn diesmal in die Ablassleitung setzen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Danke für die Antworten. Kann denn jemand die Füllstände über das Bedienpanell im Womo angezeigt bekommen, oder nur über die App im Handy. Eigentlich ist mir das zu umständlich die Füllstände jedes mal über das Handy abzurufen.

    Danke und grüße aus Hamburg

    Siddl

  • Die Füllstände sind bei uns über das Display im Bedienpanell zu sehen, beim Befüllen des Frischwassertanks kann man genau sehen wie der Wasserstand sich erhöht und wann der Tank voll ist. Die Stände werden per % der Füllmenge angegeben. Die Supersense ist bei unserem direkt als Extra vom Werk installiert worden. Wir geben immer über die Toilettenschüssel einen Zusatz ein, hat seit 3 Jahren keine Probleme bereitet.

    VG Franz-Hugo

  • Ich habe mir die Variante mit Ammovit im Anfütterungsbeutel angewöhnt. 5 Esslöffel in den Beutel und übers WC in den Tank. Bisher keine Verfärbungen oder Zerhackerbrobleme.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Moin zusammen, ich würde gerne einen Supersense in meinen Grauwassertank integrieren. Hat jemand eine Idee wie man das beim Morelo realisieren kann?

    Der Tank sitz im doppelten Boden. Bis jetzt habe ich keinen Zugang gefunden. vg :-))