Beiträge von Knoelles

    Bei einem früheren Händler bin ich misstrauisch geworden, als ich sah, das im Lager 6 - 7 Tauschflaschen parallel an eine Gasleitung angeschlossen waren. Mir wurde erklärt, das mit zurückgegebenen nicht ganz leeren Flaschen die Halle geheizt wird.

    Ich habe dann mit einer digitalen Kofferwaage einige Flaschen nachgewogen.


    Danach habe ich den Händler gewechselt.

    Guten Morgen Walter,

    aus Deinem interessanten Bericht spricht die langjährige Erfahrung die man nur als Resident im eiskalten Norden erlangt. Respekt!

    Die Strategie, die Heizung des Mobils aufzugeben und statt dessen den eigenen Körper in einen „Thermoüberlebensanzug“ zu packen, finde ich genial😳

    Ich für meinen Teil würde aber an der Stelle schon einige Grade vorher den Rückzug antreten.


    Das Problem mit der Vereisung der Scheibenwischer bei starkem Schneefall kenne ich nur zu gut.

    Wie werden denn die heizbaren Gummis mit Strom versorgt?


    Danke für Deinen Bericht und die genialen Aufnahmen der Nordlichter Aurora borealis.

    Natürlich fallen die Preise….völlig normal!


    Die Frage ist aber welchen Ausgangspreis man im Kopf hat, den Lp vom Kauf oder den LP von heute……


    Wohnmobile sind keine wertanlagen….. sicherlich haben der ein oder andere mal einen Euro verdient,dass war aber nie die Regel u



    29.09.2014 ;)

    Den Speedlifter hatten wir bei unseren alten Rädern von Riese & Müller und Flyer auch nachgerüstet.

    Bei Rädern mit innen verlaufenden Kabeln leider nicht möglich.

    wie habt ihr das mit der Drehung der Fahrradlenker um 90 Grad gelöst? Spezielles System oder Schrauben lösen und drehen. Wir haben Riese und Müller E-Bikes wo die Kabel im Lenkerrohr verlaufen und wir Angst haben das sie schaden nehmen

    Bei meinem Riese & Müller „Nevo“ löse ich 2 Schrauben und drehe den Lenker um 90 Grad. Schon oft gemacht.

    Die neuen Räder kommen in Kartons auch so zum Händler.. Definitiv kein Problem.

    Wenn sich bei einem E&P System eine der Stützen nicht in der Endposition befindet, gibt es beim Motorstart einen Fehlalarm.

    Der Fehlalarm kann nur durch Ziehen der Sicherung resettet werden. Bei unserem Fahrzeug wurde der defekte Zylinder erneuert.

    Wir waren im letzten Herbst gut 3 Wochen ohne Voranmeldungen in Südnorwegen und Schweden unterwegs.

    Aus Norwegen liegt bisher noch keine Rechnung vor. Das hat in den letzten Jahren aber auch schon mal 6 Monate gedauert.


    Die Schweden haben schon zugeschlagen :-))


    Hallo Torsten,

    Wünschen euch eine gute Fahrt und schönen Urlaub.

    Gib bitte mal Feedback, ob es sich tatsächlich problemlos auf den schmalen Straßen fahren lässt.


    LG Werner


    Wir hatten keine Probleme, weder auf den Lofoten noch am Trollstigen :-))

    Nur schade das ich die Frontscheibe nicht geputzt habe.

    ;(


    Trollstigen-schnell.mp4

    Hier in meinem Daly Smart BMS tauchten auf Stellplätzen schon mehrfach Liontron Batterien auf.

    Wenn man das Liontron Standartpasswort kennt, sollte die Kopplung meiner Meinung nach funktionieren.

    Den Test wollte ich meinen Stellplatznachbarn allerdings nicht zumuten. :-))




    Mit der App „Overkill Solar“ funzt die Kopplung einwandfrei.

    Es können dann alle Werte einschließlich Passwort verändert werden.

    Die App heißt „Overkill Solar“ und kann im App Store geladen werden.


    In dieser App kann nicht nur das Passwort geändert werden, es stehen auch alle relevanten Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

    Wird das Passwort nicht geändert, kann Dir jeder im Vorbeigehen deine Batterie stilllegen 8o

    Unser Auto hat jetzt nach 8 Jahren eine Laufleistung von fast 120.00okm.

    Die planmäßige Inspektion steht in 3 Wochen bei Iveco an.

    Meine Werkstatt ist mit solchen Maßnahmen sehr zurückhaltend.

    Ich fahre auch immer noch mit den 1. Bremsbelägen obwohl ich beim letzten Service den Austausch angeregt hatte :/

    Ob ich meinem Geld böse wäre, war die Antwort.

    Ich wollte am Daily 70C21 Baujahr 2018 beide Keilriemen erneuern.

    Den Keilriemen der Lichtmaschine zu montieren, ist mit der Spannrolle kein Problem.

    Der Riemen für die Klimaanlage hat aber keine Spannrolle, sondern wird durch drehen des Motors mit einem Spezialwerkzeug aufgezogen.

    Jetzt ist aber das Problem, das der Motor mit Automatikgetriebe nur eine Viertel Umdrehung gedreht werden kann, und dann blockiert. Auch mit Zündung an, Bremse treten und Schaltung auf Neutral kann man den Motor nicht drehen.

    Hat hier jemand eine Idee?

    Ist der Austausch nach einer bestimmten Laufleistung vorgeschrieben, oder warum tauscht Du dieRiemen?