Beiträge von Knoelles

    Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:


    wir sind aktuell mit einem Charisma unterwegs und werden auf Alkoven umsteigen.
    Auch zuhause leben wir jeder unseren Tagesablauf, seit vielen Jahrzehnten, mit eigenen Schlafzimmern. Ich lebe mit den Hühnern und meine Herzallerliebste ist mehr so die Nachteule - alles gut, aber in einem Schlafzimmer geht das nicht.
    Drum liegt der Alkoven auf der Hand, das ist unsere Lösung.


    Wenn vorne ein Hubbett verbaut ist, entfällt ja auch der Elemetar- Vorteil der Frontnutzung weil es dort keine Stehhöhe mehr gibt.

    Alkovenfahrzeuge mit Heckbett haben einen systembedingten Nachteil. Weder vorn noch hinten hat man einen Ausblick auf die Umgebung. Da hilft auch kein Wenden. Auf gut besuchten Stellplätzen sieht man rechts wie links nur weiße Wände.




    Da spielt die Hecksitzgruppe ihre Vorteile aus.

    Hallo Jürgen,
    wieso die Idee des Umstiegs? Seid ihr nicht zufrieden mit dem Daily?
    Grüße
    Stephan


    Doch, wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber man schaut immer nach Optimierungsmöglichkeiten.


    Den Phoenix RSL auf Eurocargo haben wir in Itzfeld nach unseren Wünschen in Vollausstattung mal durchrechnen lassen.
    Alles hätte gepasst, sogar das Angebot für die Inzahlungnahme.
    Aber 150kg Restzuladung bei vollen Tanks; für uns ein no Go.
    Die 7,5to Grenze kann ich leider mangels passendem Führerschein und fortgeschrittenem Lebensalter nicht überschreiten ;(

    Hallo KnoellesDu schreibst vom Carver RRL. Gefällt uns auch sehr gut.
    Viele Grüße Thomas

    Nein kein Carver.
    Unser ist dieser:


    IVECO Daily I 7800 RSL 70C21 hi-matic

    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to



    In diesem Sommer haben wir lange gegrübelt, ob es Sinn machen könnte, nochmal auf einen Eurocargo umzusteigen.
    Trotz einiger Vorteile war die Gewichtsproblematik dann das Totschlagargument.


    Gruß Jürgen

    Die für uns ideale Kombi ist der Liner mit Hecksitzgruppe.


    Wer einmal einen Liner gewohnt ist, mag sich nicht mehr in das Originalfahrerhaus quetschen um dann nach hinten in den Aufbau zu kriechen.
    Aus der Hecksitzgruppe hat man einen wunderbaren Überblick nach 3 Seiten und ist selbst kaum einsehbar.
    Der Wohnraum ist sogar bei - 20 Grad wunderbar warm, auch das Schlafzimmer erreicht unter diesen Bedingungen noch +22 Grad.


    Für den, der’s braucht.

    Der Philippisensor mit Schallführungsrohr seitlich auf dem Fäkalientank hat in 2 Jahre perfekt funktioniert. Nun ist das Schallführungsrohr verschmutzt und ich habe keine Lust das Ding regelmäßig zu reinigen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Philippi bietet einen Staudrucksensor an, der auch mit dem Anzeigepaneel harmoniert. Kosten 450,- plus Einbau. Puh!


    Die Genauigkeit der "Tendenzanzeige" im Morelo würde mir genügen.
    Hast Du hierzu mehr Informationen?


    Vorab schon mal vielen Dank
    und lieben Gruß


    Jürgen

    Morelo verwendet Ultraschallsensoren, diese sind aussen am Tank angebracht.
    Das ist zwar auch nicht unbedingt die genaueste Messmethode und es gibt auch hier viele Fehler bzw. eine ungenaue Anzeige, aber zumindest müssen diese Sensoren nicht gereinigt werden.

    Die Ultraschallsensoren messen normalerweise den Abstand vom Sensor zur Oberfläche der Flüssigkeit und errechnen dann das Volumen. Das setzt voraus, das der Sensor von oben "in den Tank schaut". Ein bekannter Hersteller ist z. B. Philippi. Die Messergebnisse sind sehr genau.
    Welche Geräte verbaut Morelo?
    Wie funktioniert das genau?