Erste Erfahrungen mit unserem Palace

  • Den hab ich bei Morelo nicht bekommen.... Dafür aber eine Menge blöder Sprüche und einen chaotischen Service....


    Meinst Du ich soll noch mal anrufen, ob die den Gutschein vergessen haben. Ne verzogene Spur und ein falsch eingestelltes Fahrwerk hätte ich auch anzubieten gehabt.


    Dafür haben Reifen vorne aber fast 20.000 km gehalten. Dann hat sie der TÜV aus dem Verkehr gezogen. Gut, ganz leicht abweichende Laufleistung zu Martin, aber es war auch nur ein Daily <X

  • Den hab ich bei Morelo nicht bekommen.... Dafür aber eine Menge blöder Sprüche und einen chaotischen Service....


    Meinst Du ich soll noch mal anrufen, ob die den Gutschein vergessen haben. Ne verzogene Spur und ein falsch eingestelltes Fahrwerk hätte ich auch.

    Zur Not hätte ich da noch einen für dich... ach ne, hab ich der Geschäfsführung ja zurück geschickt. ;(

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • wir fahren jetzt seit 2011 Morelo mit genügend Mängeln welche aber kein Grund waren die Marke zu wechseln.
    In Summe sind wir zufrieden mit der Behandlung und erwarten im August 2019 unseren neuen Empire Light :00008084: .
    Ein Freund fährt einen Aktuellen Phönix Liner der nicht Regentauglich ist da jedesmal das Scheibenwischergestänge den geist auf gibt(usw).


    Also Kopf hoch :ichweiss:

  • wir fahren jetzt seit 2011 Morelo mit genügend Mängeln welche aber kein Grund waren die Marke zu wechseln.
    In Summe sind wir zufrieden mit der Behandlung und erwarten im August 2019 unseren neuen Empire Light :00008084: .
    Ein Freund fährt einen Aktuellen Phönix Liner der nicht Regentauglich ist da jedesmal das Scheibenwischergestänge den geist auf gibt(usw).


    Also Kopf hoch :ichweiss:

    Das Problem ist, dass alle zu schnell wachsen. Wo sollen die die ganzen Fachkräfte aus den kleinen Dörfern herkommen? Es gibt ja noch nicht mal ausreichend Personal, welches angelernt werden kann.
    Wenn der ehemalige Briefträger dann nach ein paar Crashkursen Womos zusammenzimmern soll, gibt es eben Fehlerquellen.
    MMn ändert der Markenwechsel nichts daran. Ich kenne jedenfalls keinen Eigner, der nicht mit einer Mängelliste zum Nachbessern musste.

  • Hallo Berndson,
    seit ca. 2011 ist nur Morelo, als Newcomer, erheblich gewachsen.Dies liegt bestimmt auch daran, dass bis 2011-14, die heutigen Wettbewerber von Mo, so Ihre Probleme hatten( Nachservice). Das in der Umgebung von Schlüsselfeld, nicht die Fachkräfte so vorhanden sind, wie eigentlich benötigt, ist klar.
    Mobile zu produzieren, bedarf schon einer gewissen Erfahrung, die eigentlich die Eigentümer von Mo besitzen. Aber dies ,bei diesen Wachstumsraten( Mo), auch in der Produktionstiefe und im Nachservice umzusetzen, ist schon eine Herausforderung. Hier besteht anscheinend Nachholbedarf.
    Ob ein Markenwechsel etwas bringt, kommt auf die aktuelle Positionierung des jeweiligen Herstellers an.
    Ich habe, wie schon geschrieben, fast keine Probleme, oder wenn, wie bei den Smart Auffahrschienen, wird eine Lösung kurzfristig durchgeführt.Daher bin ich aktuell sehr zufrieden, ob dies generell bei Co Neu-Mobilen so ist ??
    Gruß
    Ecki

  • Naja dann will ich mich doch mal auch outen.
    2 Morelos in 16 Monaten, der erste 3 Jahre alt der zweite 10 Monate und was soll ich sagen ...
    Ich habe keine Klagen , muss eines der wenigen Guten Fahrzeuge sein , wenn man sich hier manche Beiträge reinzieht.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • ich meine ein bissle sind wir Käufer auch an der miesen Situation zwecks Nachbesserung schuld:


    da bekommt man endlich das Objekt der Begierde nach unendlich langer Wartezeit übergeben und dann gilt nur noch "haben wollen", fahren wollen...ein emotionaler Gegenwert für 1/4 Mio muß jetzt her


    und der Fehler liegt schon im Wort "wurde übergeben" (= passiv)


    es muß vielmehr heißen "habe übernommen" (= aktiv)


    das heißt ich mache eine Abnahme wobei ich jede Funktion prüfe und protokolliere das Ergebnis, geschieht so in der gesamten Industrie
    und wenn das Ergebnis eine unbefriedigend lange Mängelliste ist, laß ich die Leute stehen, mache ich einen neuen Abnahmetermin und fahre ohne Womo nachhause
    (zwecks Nachbesserung muß ich ja eh nochmal ins Werk/zum Händler). Geld fließt erst wenn alles zu meiner Zufriedenheit geregelt ist, und das sorgt für einen kurzfristigen Termin


    bei Fahrzeug #2 hatte ich so ziemlich alles falsch gemacht, deshalb hatte ich bei #3 genau dieses Prozedere bei Bestellung vereinbart, und es hat geklappt (= learning by burning)


    daß sich dann später im Betrieb Mängel zeigen, ist normal, durch diese Kinderkrankheiten muß man durch


    Aber daß man mit einem mängelbehafteten Womo das Werksgelände verläßt sollte nicht sein


    grüße klaus

  • Dann hau ich auch einen raus,


    Habe meinen 97 GO ja am gleichen Tag übernommen wie Lars ( @ Lars : die Hupe ist geil, oder )
    Das ist nach 2 Concorde auch unser zweiter Morelo.
    Kurzum, beide Morelo sind nicht Fehlerfrei gewesen, allerdings hat der Werksservice bisher alles zu meiner Zufriedenheit gerichtet.
    Hauptsächlich ist allerdings das Zubehör Schuld an den Fehlern. Zur Zeit ist die Zentralverriegelung defekt ( Kurzschluss auf der Platine ) Austauschgerät ist auf dem Weg hierher, 3 Stecker und 4 Schrauben sind auch von einem Laien zur Not machbar. Vor allem wenn man, per Mail vorab, Beschreibung und Anschlussplan bekommt.
    Unter dem Strich habe ich bei den vielen Womos die ich mittlerweile mein Eigentum nennen durfte noch keines gehabt was wirklich ohne Mangel war. Evtl muss man die alten Clou Trends aus Anfang der 90 er raus nehmen, da gabs auch Kleinkram, aber lange nicht wie meine Concorde es hatten. Auch der Werksservice bei Concorde hat sehr gut gearbeitet, allerdings hatte ich auch strukturelle Probleme am letzten Concorde.
    Das ein 7,49 t Wohnmobil mit Garage, beladen, kaum unter der 7,49 t Marke bleiben kann, war mir klar, dass der Daily sich aber echt schwerfällig damit erwies, war enttäuschend. Dass das Wandlergetriebe zur Agile ein gewaltiger Sprung war, ist ohne Zweifel. Allerdings hat sich motorseitig, Fahrwerk und Bremse am Daily zu wenig getan.
    Also Frau überredet zum LKW Führerschein, erst Zweifel, jetzt hinterher mit einem Jahr Abstand und der Pappe in der Tasche wörtlich „hat meinen Horizont total erweitert und riesig Spaß gemacht“.
    Der aktuelle 97GO auf Eurocargo ist ein tolles Auto. Wie schon geschrieben, klar, hier und da eine Kleinigkeit, was hauptsächlich das Zubehör schuldet. Nun bin ich in der Lage vieles selbst zu richten, dadurch empfinde ich es vermutlich nicht störend wie manch anderer. Die Basis, der Eurocargo ist ein kräftiger Geselle, brummig usw. aber bärenstark, jeder Lage gewachsen, Berg hoch wie runter völlig Herr der Situation.
    Klar gibt es schickeres, evtl beim nächsten dann mal Mercedes.
    Der Aufbau ist ohne Mangel, !!! Trotz SlideOut !!! Den würde ich immer wieder nehmen, Raumgefühl unschlagbar, SlideOut, da knarrt nichts, fährt egal ob es regnet, schneit oder die Sonne kocht Problemlos. Einzig die baulich bedingte Wand hinter dem Fahrer ist optisch nicht der Knaller, aber wie beim Fahren sehe ich Sie nicht und wenn ich stehe ist der Slide draußen.


    Ich vergleiche ein Wohnmobil immer mit einem Haus ( Kommt preislich ja in bestimmten Kategorien locker hin )
    Da hat man doch auch immer irgend was zu werkeln, richten, verbessern oder zu modernisieren
    Wie oft habe ich gesehen das viele Fehler Hausgemacht sind, warum geht das nicht, oder hier spinnt was, das ist kaputt und und und
    Wie oft machen wir als User einen Bedienfehler ? Macht Ihr immer alles richtig mit jedem Teil in Haus und Womo ?
    Ich bestimmt nicht, zuerst suche ich immer den Fehler bei mir.


    Das Fehler wie Fahrwerk usw einfach nicht passieren dürfen, vor allem nicht trotz Nachbesserung, absolut unstrittig.
    Das der Umgang damit gerade durch die Hersteller, bzw deren Händler wesentlich professioneller und Kundenorientierter sein sollte, unstrittig


    Leider ist in unserer schnellen Gesellschaft so etwas viel zu selten.
    Schaut doch als Beispiel mal nach oben, die von uns gewählten Volksvertreter, die versprechen auch viel und dann ??
    So ein Prospekt verspricht viel, eine Partei auch ...........


    Ich bin noch von dem Schlag Mensch wo reden Gold ist, schweigen nur Frust anstaut.
    Redet mit den entsprechenden Leuten, keiner macht was mit Absicht ( ich bin immer noch zu nett )
    Ohne Aggression und Vorwürfen ist in einer gesunden Kommunikation meist die beste Lösung versteckt, keiner muss doch seinen Standpunkt verlassen, nur sich auf seinen Gegenüber zu bewegen, das gilt immer für beide Seiten.


    Tolles, stressfreies und gesundes neues Jahr Euch allen


    Thomas


    PS Ein Lob auf den tollen Admin Martin, kenne wenige die, die Magie des gut formulierten Wortes beherrschen wie er.


  • Ob ein Markenwechsel etwas bringt, kommt auf die aktuelle Positionierung des jeweiligen Herstellers an.
    Ich habe, wie schon geschrieben, fast keine Probleme, oder wenn, wie bei den Smart Auffahrschienen, wird eine Lösung kurzfristig durchgeführt.Daher bin ich aktuell sehr zufrieden, ob dies generell bei Co Neu-Mobilen so ist ??
    Gruß
    Ecki

    Ich denke wirhabenglückmit C Fahrzeugen nach 2016 denn unser erster hatte auch eine gute anzahl von nichr gut funktionierenen Anbauten. Beim 2ten C 2017 Modell und der Fa Steitz sind wir aktuell froh mal 3-6 Monate nicht ins Werk für die 2 Jahres Gewährleistugsansprüche zu fahren.
    Aktuell würden wir eigendlich nicht gerne wechseln( km abspulen) da ein funktionierendes Mobil eine wohltat ist.
    Mal schauen was die Zeit bringt, aber ich glaube das C es mit dem Wachstum eher richtig macht und eher alles so zu lassen wie es ist.
    Wir würden wieder ein C Mobil kaufen. Nach der Sachlage vieler Forumsteilnehmer würde ich mir ein M nicht anschauen und in erwägung ziehen bis mal der Hype abgeklungen ist und ab 2020/21 mal wieder normalität bei M einkehrt.

  • Wenn ich das so lese, dann geht es mir wieder viel besser.
    Eigentlich habe ich ein schönes Fahrzeug, aber durch den Zwischenhändler, der mir Diesel in den Frischwassertank füllte und im Winter das Wasser nicht abgelassen hatte, die Batterien alle 9 Stück hingerichtet hat.....
    war meine Frau schon der Meinung, ich hätte Mist gekauft. Aber wenn man selbst bei Neufahrzeugen einen Haufen Mist weg schaffen muss, dann war der Kauf gar nicht sooo schlecht ;)


    Wenn es den Hersteller geben würde, dann hätte ich auch noch ein paar Worte mit ihm zu reden, aber für ein 1996 er Baujahr hält er sich noch recht wacker.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Guten Morgen Zusammen,
    zu einigen Themen möchte ich noch etwas ergänzen. Klaus schreibt, dass er ein neues Mobil erst dann abnehmen würde, wenn nach umfassender Prüfung, die evtl. Mängelliste sehr klein sein sollte. Bei einer größeren Mängelliste, würde er den Händler oder das Werk wieder verlassen, und einen neuen Übergabetermin, nach Nachbesserung der Fehler, vereinbaren. So kann dies durchaus praktiziert werden.
    Ich würde dies so nicht durchführen wollen, denn ein Hersteller schuldet einem Käufer ein fehlerfreies Produkt. Wenn der Hersteller dieses fehlerfreie Produkt nicht sofort liefern kann, so hätte er mit mir ein Problem, denn es kann nicht sein, dass ich evtl. 2 oder 3 mal zu einer Übergabe komme, bis die monierten Mängel behoben sind. Genauso möchte ich mich nicht mit dem Mobil, erst für einige Tage im Umfeld des Herstellers aufhalten, um evtl. Fehler sofort behoben zu bekommen.
    Was sagt so eine Vorgehensweise über den Hersteller aus? Für mich nichts positives, denn dieses Produkt wäre dann nicht ausgereift, und der Kunde ist der Testfahrer. Dies in unserer Preisklasse?? Das Fehler auftreten, ob direkt bei Übergabe oder im Laufe der Nutzung, ist normal. Nur wie geht der Hersteller mit der Behebung dieser Fehler um.
    Bei mir trat Anfang September 2018 auch ein gravierender Fehler, bei der Fahrzeugübernahme, auf. Mein Smart passte nicht in die Heckgarage. Da ich sofort im Anschluß an die Übergabe, einen längeren Spanienurlaub eingeplant hatte, wurde sofort reagiert, indem mir kostenfrei ein Smart zur Verfügung gestellt wurde, der in die Heckgarage passte. So konnte ich zwar meinen Smart nicht mitnehmen, jedoch war die Lösung für mich okay( finde sogar sehr Kundenfreundlich).
    Das vernünftig mit dem Hersteller, wie Thomas es schreibt, gesprochen werden sollte, ist unstrittig.Nur der Hersteller muss hier auch zu bereit sein.
    Zu Thomas sei, noch erwähnt, dass seine Meinung zum Daily gegenüber einem LKW Chassis, für mich nicht ganz korrekt ist( MAN-Daily inkl. Smart Garage,konnte ich selbst testen).
    Der heutige Daily,ist nicht so schlecht, wie zum Teil dargestellt. Das Fahrwerk( heutige inkl. Active Air) ist evtl. sogar komfortabler gegenüber einem Serien Fahrwerk von MAN oder EC.Auch die Bremsanlage inkl. Retarder ist, MMn beim Daily nicht schlechter ausgelegt, gegenüber der Serienbremsanlage inkl. Druckluftunterstützung, beim MAN oder EC.Die Geräuschentwicklung ist, so auf jeden Fall bei meinem Mobil, extrem gering.
    Auch die 7,49 T -Grenze mit Smart-Garage, ist heute kein Problem mehr.
    Ich hätte große Lust, einmal einen Test durchzuführen, wie die Werte bei meinem Mobil, im Gegenzug zu einem EC mit Smart Garage wären.Wenn ein 250 PS, EC mit Smartgarage, sich finden würde, wäre dies doch einmal bei einem Treffen,etwas besonders.Die Testkriterien könnten sein, Geräuschmessung, Bremsweg, Verbrauch,Raumgefühl ect.. Nur so eine Idee.
    Abschließend sei erwähnt, dass ich auch andere Marken mag, und jeden beglückwünsche, der mit seinem Mobil zufrieden ist. Einen schönen Tag
    wünscht
    Ecki

  • Ich versteh die ganze Diskussion nur teilweise: wenn ich einen Mercedes kaufe, dann bei meinem örtlichen Händler oder der regionalen Niederlassung - aber doch nicht im Werk.
    Folglich ist Träger der Gewährleistung mein örtlicher Händler, und ich muss nicht tausende Kilometer irgendwohin fahren um einen Wohnmobil-Hersteller zu konfrontieren, der es eh nicht geschafft hat eine lückenlose Endabnahme in seinen heiligen Hallen durchzuführen.


    Die volle Funktionsprüfung eines Liners mit sämtlichen verbauten Gimmicks kann man niemals an einem Übergabetermin vollständig durchführen, viele Dysfunktionen zeigen sich erst im Laufe der Nutzung
    und werden dann "vor der eigenen Haustür" nachgebessert.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo WDA,
    das eigentliche Thema ist, wie geht ein Hersteller mit seinen Kunden um. Welche Qualität und welcher Nachservice wird geboten. Der Ort der Übernahme eines Fahrzeuges spielt hier nicht die entscheidende Rolle.
    Aus den aktuellen Berichten geht hervor, dass viele Mobile, auch Neu-Auslieferungen, mit Fehlern an den Kunden übergeben werden. Ist dies akzeptabel?
    Ich finde nein( Marke spielt keine Rolle).
    Gruß
    Ecki

  • Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass ausschließlich der Verkäufer die Gewährleistung für die mangelfreie Lieferung trägt.
    Was also wollt Ihr alle beim Hersteller???

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo WDA,
    zunächst werden viele Mobile, direkt beim Verkauf des Herstellers, bestellt. Ferner wird sich ein Händler, wenn er Fehler nicht selbst beheben kann, an den Hersteller wenden. Die Hersteller haben im Regelfall auch einen besseren Nachservice, gegenüber einem Händler.
    Nur dies ist nicht das eigentliche Thema.Die Produkttiefe und der Nachservice der Hersteller wurden diskutiert( Mobile bei Auslieferung mit vielen Mängeln).Wie geht in einem solchen Fall, der Hersteller mit seinen Kunden um( auch wenn die Bestellung über Händler geregelt wurde).
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass einige Themen bei der Nachbesserung gar nicht vom Händler korrigiert werden können und das Fahrzeug dafür ohnehin ins Werk muss. Gerade bei den Mehrmarken-Händlern gibt es in der Werkstatt meist Generalisten und nur wenige, die wirklich etwas von den spezifischen Bauweisen der verschiedenen Hersteller verstehen. Das ist dann schon frustrierend, wenn man mit dem Mechaniker ein Problem am eigenen Fahrzeug bespricht und feststellt, dass man selber mehr von der Materie versteht, als der Gegenüber, der es beheben soll.


    Wir haben ja auch über einen Händler gekauft, eben weil wir wegen der zu erwartenden Nachbesserungen dann immer kurze Wege haben. Der Vorteil ist jetzt auch dass er das Fahrzeug ins Werk (bzw. in unserm Fall nach Mayen) verbringen muss und ich nicht selber die Zeit dafür vergeigen muss.


    Das nächste Fahrzeug würde ich aber direkt im Werk kaufen wollen. Wenn ich mit den Ansprechpartnern dort zu tun habe, bekomme ich konkrete Aussagen und bei den Eignern von Fahrzeugen, die dort gekauft haben und dort auch den Service in Anspruch nehmen, bekomme ich ein sehr gutes Feedback, was Response-Rate, Beratung und Zuverlässigkeit angeht. Von meinem Händler gibt es immer nur ausweichende und unkonkrete Rückmeldungen. Wohl dem, der da bessere Erfahrungen macht.

  • Ich versteh die ganze Diskussion nur teilweise: wenn ich einen Mercedes kaufe, dann bei meinem örtlichen Händler oder der regionalen Niederlassung - aber doch nicht im Werk.
    Folglich ist Träger der Gewährleistung mein örtlicher Händler, und ich muss nicht tausende Kilometer irgendwohin fahren um einen Wohnmobil-Hersteller zu konfrontieren, der es eh nicht geschafft hat eine lückenlose Endabnahme in seinen heiligen Hallen durchzuführen.


    Die volle Funktionsprüfung eines Liners mit sämtlichen verbauten Gimmicks kann man niemals an einem Übergabetermin vollständig durchführen, viele Dysfunktionen zeigen sich erst im Laufe der Nutzung
    und werden dann "vor der eigenen Haustür" nachgebessert.

    Dein Vergleich hinkt etwas.

    Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass ausschließlich der Verkäufer die Gewährleistung für die mangelfreie Lieferung trägt.
    Was also wollt Ihr alle beim Hersteller???

    Das mit dem Gesetzgeber ist wohl fast allen bewusst .


    Was wollen wir beim Hersteller, natürlich den bestmöglichen Service :thumbup: .

  • Das nächste Fahrzeug würde ich aber direkt im Werk kaufen wollen. Wenn ich mit den Ansprechpartnern dort zu tun habe, bekomme ich konkrete Aussagen und bei den Eignern von Fahrzeugen, die dort gekauft haben und dort auch den Service in Anspruch nehmen, bekomme ich ein sehr gutes Feedback, was Response-Rate, Beratung und Zuverlässigkeit angeht. Von meinem Händler gibt es immer nur ausweichende und unkonkrete Rückmeldungen. Wohl dem, der da bessere Erfahrungen macht.

    aufgrund der negativen Erfahrungen mit unserem Carthago (Händler inkompetent und später insolvent, Werkstattmeister machte sich selbständig, mehrere Aufenthalte in Ravensburg...)
    stand fest das nächste Fahrzeug kaufe ich im Werk


    und da wir lediglich 40 km von Schlüsselfeld entfernt zuhause sind, fiel die Wahl auf C, M, P


    und ich kann die Aussage von Fantom nur voll bestätigen


    grüße klaus