Darf es etwas mehr sein?

  • Danke Stefan! :thumbup:

    Ich habe mich schon über manchen kritischen Kommentar hier wundern müssen. Wir haben beim Adventstreffen den Empire Liner in der Werkstatt stehen sehen und uns wurde schon einiges erzählt vom WCS-Team was dort alles geplant war. Das Ergebnis hier begeistert mich, vor allem die Perfektion der Arbeit. Chapeau! Ich gönne es dem Eigner wenn ihm das Ganze es wert ist. Denn schließlich hat jeder seine eigenen Ansprüche.

  • Ob man es braucht muss der entscheiden, der es beauftragt.

    Handwerklich, dem Video nach beurteilt: Spitzenklasse!

    Ich hab zu Studienzeiten professionelles Car-Hifi für Showcars eingebaut und weiss wovon ich da rede.

    Da darf gern von WCS getrommelt werden.

    Respekt nach Goch!

  • Nicht jede Ablehnung ist auch eine Kritik. Ich halte solche Dimensionen an Energie im Wohnmobil für übertrieben. Ich freue mich aber wenn jemand so intensiv auf erneuerbare Energien setzt. 🌻

    Die Technik fasziniert mich und optisch ist es auch gelungen. Es wird ja einen Grund geben für diesen enormen Energiebedarf und umso schöner, wenn dafür Sonnenenergie genutzt werden kann.

  • Ja, technisch ist das Projekt beeindruckend, wenn die Relation von Verbrauch und Ladekapazität stimmig ist. Ich gehe auch davon aus, dass sich sicher über den Nutzen Gedanken gemacht wurden. Vielleicht soll mal elektrisch geheizt werden? Womöglich über eine Wärmepumpe, die wir zu Hause ja auch laufen haben.

    Wir fahren seit mehr als 5 Jahren elektrisch autark. Im letzten Jahr wurden die Grenzen etwas verschoben, da ich im Frühjahr einen Kompressor Kühlschrank eingebaut habe. Im Sommer sowie im Herbst bis November in Griechenland hatten wir trotzdem immer ausreichend Strom, 60-90%. Ab Dezember sind wir nun in Spanien/Portugal unterwegs. Die Sonne scheint zwar ausreichend, aber der Einstrahlungswinkel ist noch sehr flach. Da kommt unsere momentane Anlage erstmalig an ihre Grenzen, die ich nun entsprechend verschieben muss. Der Kühlschrank braucht jeden Tag ca. 50-60Ah. Mit der mobilen Platte werden pro Tag ca. 40-50Ah und den Dachplatten 50-60Ah eingefahren. Da bewegen wir uns dann im Schnitt bei 35-65% der Speicherkapazität. Da wir aber mit unserem Wohnmobil Ausflüge (die nicht mit dem Fahrrad erfolgen können) oder Fahrten zu besonderen Restaurants und Einkaufsfahrten unternehmen, hält der Booster die Kapazität dann hoch.

    Das anstehende Projekt soll nun zur Verbesserung der Kapazitätssicherheit das Speichervolumen der Akkus um 33% und Solar um ca. 30-40% erhöhen. Dann bin ich wieder in dem Bereich, mich nicht mehr um die Akku-Kapazität kümmern zu müssen.

    Noch was zum Thema: Es ist schon sehr entspannend, sich nicht um einen Landstromanschluss kümmern zu müssen und generell 5 Tage autark zu sein. Mehr ist momentan nicht möglich und mehr brauchen wir auch nicht.

    Gruß Hajo

  • Da teilt jemand coole Ideen oder Umsetzungen und alles was anderen Immer hierzu einfällt ist das Infrage stellen dieser Ideen oder nach dem Sinn zu suchen bzw. zu belehren dass es anders gehen würde oder weniger auch täte.



    Völlig Deiner Meinung wenn es um Kommentare geht wie "das braucht kein Mensch", ob bei Auto, Leistung oder what ever.


    Aber einen Sinn hinterfragen, ist in meinen Augen erstens kein Frevel und zweitens, etwas anderes und schadet sicherlich nicht... sonst gäbe es kein ökonomisches Prinzip, oder? Und dabei darf sich die Zielfindung gerne an der Natur anlehnen, die ja bekanntermassen verschwenderisch ist.


    Und... vergleichende Kommentare sehe ich eher als Ansporn im Wettbewerb, stets das beste beim Machbaren zu finden. Sonst hätten ja alle nach der ersten bahnbrechenden Erfindung aufgehört zu suchen und würden mit offenem Mund staunend Steine klopfen...

  • Ich frage mich gerade, ob der Empire vielleicht einem passiven Mitglied hier im LT gehört, der mitliest.


    Die Frage nach dem Sinn sollten wir nicht stellen, das kann nur der Eigner und Auftraggeber beurteilen. Tolles Fahrzeug, tolle Einbauten.


    Was WCS da an Arbeit abliefert, sieht in dem Video mustergültig aus. Und die Bemühungen, die Apps für die Batterien und den Blue-Battery anzupassen, finde ich auch bemerkenswert. Das ist eine Installation aus einem Guss und optisch wirklich ein Leckerbissen. die Details, auc bei der Kennzeichnung der Komponentnen und Leitungen ist unschlagbar. So etwas würde ich mir in unserem Flair wünschen..... ;)



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Also ich hab mir das Video mal angetan, naja.

    Nur weil es schön aussehen soll, wird jede Menge wertvoller Stauraum verschwendet.

    Jede Menge, man kann fast sagen, überall WCS - Aufkleber.

    Und gut das es kein Geruchsvideo ist, denn bei dieser vielen Selbstbeweihräucherung ......

    Sorry aber das sehe ich ganz anders. Vielleicht, weil ich den Floh persönlich kenne. Für seine Verhältnisse ist der ja förmlich explodiert vor Begeisterung und das er verdammt stolz ist auf das, was er und seine Mannen da gebaut haben, kann ich nachvollziehen und finde es auch richtig so. Da steht kein Regisseur und diktiert ihm was er sagen und welche Körperhaltung er einnehmen soll. Das wird ein "hol mal die Kamera, wir machen jetzt ein Video" zugerufen und dann lässt der Flo seinen Emotionen freien Lauf.


    Das technische Konzept hat der Götz zusammengestellt und Florian hat die technische Lösung umgesetzt. Die Leute aus der Werkstatt haben das Konzept dann realisiert.


    Nochmal ganz deutlich ... Mit der technischen Brille finde ich es ein extrem tolles Projekt und die Frage "brauche ich das" stellt sich mir nicht. Wenn ich sehe, welche Anforderungen dahinter stecken (etwa auch das Laden des Begleitfahrzeuges mit E-Antrieb) dann ergibt das eine ganz andere Relation. Das Fahrzeug ist damit ja auch teilweise eine rollende Wallbox.


    Martin jetzt mal ganz im Erst. Was sind wir, und was bedeutet Camping für dich?

    Die Anlage ist mehr als überdimensioniert, deine Anlage ist zum Beispiel deutlich kleiner und du hast schon fette Kapazitäten.

    Wie gesagt, die Frage stelle ich mir garnicht. Da ich die Anforderungen nicht kenne, kann ich auch nicht wirklich beurteilen wie groß der Deckungsgrat ist. Wenn die mit der Anlagexetwa auch ihren E-Smart laden und das Begleitfahrzeug viel benutzen, sieht die Relation wieder anders aus. Scheerheizung, jede Menge Geräte auf Strom und kein Gas, Laden von Bikes und Auto, weiß der Geier, was noch. Vielleicht hat der gute Mann auch noch irgendwelche weiteren Gewerke, die er versorgen will. Da ich es eben nicht weiß, interessiere ich mich ausschließlich für die Lösung und da bin ich Ingenieur genug um den Hut zu ziehen.

    Vermutlich hat der Eigner auch das Fahrzeug "eine Nummer größer" genommen um den Einbauplatz zur Verfügung zu haben. Ist mir aber auch egal ....


    Ich kann auch einen Ferrari toll finden ohne ihn zu haben und stelle mir auch nicht die Frage, wie der Eigner einen Pflug an die Ackerschiene bekommt.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, war mir von vornherein klar, bei einigen hier wie in ein Wespennest zu stechen.


    Wenn vorher die verfolgten Ziele dieser Megainstallation mit erwähnt wären, dann wäre manche Meinungsäußerung eventuell anders ausgefallen, denn in deinem letzten Beitrag konntest du ja plötzlich einiges dazu schreiben.

    Ob das mit der fahrenden Wallbox für den E-Smart wirklich immer so funktioniert, oder ob er nicht am Standort doch mal an eine Schnellladesäule muß, wird die Zukunft und das Nutzungsverhalten zeigen.


    Deine selbsterstellte Installation ist ja schon spitzenmäßig dimensioniert und zielt auf maximale

    Autarkie.

    Andere Eigeninstallationen, wie z,B. meine in einem kleineren Fahrzeug zielen auch auf maximale Autarkie, schon mal irgendwo hier niedergeschrieben, und da kommen eben im Vergleich dazu zig Nummern kleiner wie hier vorgestellt, das z.B. zwei E-Bike Akkus geladen werden wollen.


    Und das geht einfach nicht mehr mit 200+ Ah AGM, 200 Wp Solarleistung ohne Wechselrichter.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Also noch mal langsam.

    Hier geht es keinesfalls um Neid und Missgunst, jeder kann machen was er will. Man muss aber die Frage nach Sinnhaftigkeit stellen können, auch wenn man Sie von Seiten des Eigners nicht erfahren wird.

    Technisch ist das mit Sicherheit beeindruckend, mir persönlich aber too much und das darf man äußern, da ein Forum ein Ort zum Austausch unterschiedlicher Ansichten ist und kein Jubelkongress der chinesischen PK die gleichgeschaltetes Denken erwartet.

    Jetzt werde ich mal weiterlernen palliative Betreuung in der letzten Lebensphase, da sind wir alle gleich wir alle müssen irgendwann gehen.

  • Wenn vorher die verfolgten Ziele dieser Megainstallation mit erwähnt wären, dann wäre manche Meinungsäußerung eventuell anders ausgefallen, denn in deinem letzten Beitrag konntest du ja plötzlich einiges dazu schreiben.


    Da bin ich bei Walter, Martin ließ und da zappeln.

    Deswegen :D


    Aber diese Ziele sind doch in dem Video alle benannt worden? Ladegerät für die eBikes an der Seitenwand in der Heckgarage ... Ladeanschluß für den PKW in der Heckgarage ... die Scheerheizung usw. Meiner Meinung nach waren das keine neuen Erkenntnisse, die Info´s waren alle in dem zitierten Video. Ich habe da nur nochmal drauf hingewiesen ... also nix "zappeln lassen".


    vG

    Martin

  • Aber diese Ziele sind doch in dem Video alle benannt worden?

    Das Video kam aber nach deinem Post und nicht von dir und in deinem Post hast du zur Diskussion aufgerufen. :P


    Aber .. derlei Gestichel mal vom Tisch... ich find es ist eine hübsche Realisierung und hat mich auch an frühere CarHifi Zeiten erinnert wo der Sinn auch vollkommen außer Frage stand und der Regler maximal auf 10% gefahren werden durfte weil es sonst nicht nur das Fahrzeug zerlegt hätte sondern die Fensterscheiben im relevanten Umkreis gleich mit ;) Hochskaliert ist "das hier" nix anderes.


    Ob es jetzt ein Eigner ist der für sich relevante und sinnvolle Usecases abbildet oder ob er nur gern seinen heimischen Solarstrom bunkern und durch die Lande fahren will ist mir eigentlich total egal.

    Er (der Eigner) hat uns hier nicht zusammen mit vorgestelltem Usecase nach der Einschätzung zur Sinnhaftigkeit gefragt. Wie wollen wir dies also beurteilen können.


    Ich kauf mir zb. für jedes Gewerk das ich irgendwo beginne das passende Werkzeug in Profiausführung. Liegt danach weitgehend nutzlos im Schrank. Ist total unsinnig, würde jeder von abraten, aber wenn's mir doch Freude macht ? ;)

  • Und deshalb bin ich nach wie vor getriggert von manchem Post oder mancher Reaktion.


    Gut - mittlerweile haben einige geschrieben, dass wenn der Eigner erwähnt hätte wofür das gebaute gebraucht würde, dann hätten......


    Sorry - Das geht uns alle nichts an, es ist sein Projekt und hoffentlich auch sein Geld das er hier investiert.


    Sind wir wirklich schon soweit dass man auch immer gleich eine nachvollziehbare Begründung liefern muss dass etwas mehr oder weniger akzeptiert wird. Etwas in Frage und Unsinn zu stellen steht einfach niemandem zu, mir nicht und keinem von uns.


    Kritik - ja akzeptiere ich, wenn sie konstruktiv ist. Das würde für mich bedeuten wenn man Mängel an der Ausführung findet um so Verbesserungen vorzuschlagen oder technisch in eine Richtung gehen würde um einen Schaden abzuwenden. Ihr wisst genau wie ich das meine.


    Kritik die aber wertend abgegeben wird ohne auf vernünftige Gründe zu fussen habe ich schon immer abgelehnt. Da halte ich es wie Mario Barth "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....." Kritik sollte dazu geeignet sein Projekte zu verbessern sei es in der Ausführung oder in der Technik - aber keinesfalls es in Frage zu stellen oder mit Ausnahme des vorgenannten zu werten.


    Sicher muss man nicht jedes Projekt in den Himmel loben usw. und wenn einem eines missfällt auch gleich direkt heraushauen. Aber wir hatten sicherlich alle schon Projekte umgesetzt wo wir auf keinen Fall hören wollten ala "Echt jetzt, muss das sein? Wofür brauchst Du das? usw."


    Mittlerweile begründe ich gar nichts mehr und sage häufig nur "Weil ich es kann!"


    Zugegeben bin ich nicht wirklich Freund von Götz's Videos. Die Themen finde ich Klasse auch deren Umsetzungen. Was mir da oft auffällt ist die Art und Weise wie kommuniziert und teilweise über andere Gesprochen wird. Woher das kommt kann ich nur Erahnen - aber fachlich Topp....


    Manchmal möchte man - damit meine ich jetzt nicht dieses Projekt - die Freude über ein Projekt einfach nur teilen und es erzählen, das hat nichts mit Prahlerei usw. zu tun, sondern einfach mit Stolz.


    Ach Leute.... vielleicht lebe ich mit meinen jetzt 50 Lenzen in der falschen Zeit....


    Und fühlt euch jetzt nicht angegriffen......


    Das nächste Bier kommt bestimmt.


    In diesem Sinne



    LG

    Stefan

  • Das Video kam aber nach deinem Post und nicht von dir und in deinem Post hast du zur Diskussion aufgerufen. :P

    Da war das noch garnicht Thema und dann kommt noch hinzu, dass ich mich auf das Video bezogen habe nachdem es erschienen ist. Ich habe diese Infos auch nur aus dem Video übernommen ... Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich zwar, was da gebaut wird aber nicht warum!

  • Geht´s eigentlich noch um´s Thema, oder nur um Kritik an der anderen Meinung ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Bei dem Wort Eigner muss ich immer schmunzeln.

    Aristoteles Onassis war unter anderem Eigner des Supertankers „Tina Onassis“

    Als Fahrers einen Morelos Palace darfs gern eine Nummer kleiner sein.

    Vielleicht hängt das auch mit Selbstwertgefühlen zusammen.

    Ich habe im Einkaufscenter nur noch nie die Durchsage gehört:

    „ Der Eigner des blauen VW Jetta wird gebeten die Feuerwehreinfahrt zu verlassen“

    Sachen gibts….😁



  • Hallo Daniel

    Im Boots/Yachtbereich werden die Eigentümer landläufig "Eigner" genannt, sonst kenne ich das auch nicht.

    lg


    Axel