Beiträge von Schwupps (Andreas)

    Hier ein Zitat aus dem "Beipackzettel", der mir gestern ausgehändigt worden ist:


    "Wir bitten zu beachten, dass bei IVECO Daily ab Produktion ca. drittes Quartal 2010 der Retarder nicht an das ABS des Fahrzeugs angebunden werden kann. Dies bedeutet, dass bei einem eventuellen durch den Retarder verursachten Blockieren der Hinterräder, z.B. bei Eis- und Schneeglätte, dieser nicht vom ABS abgeschaltet werden kann."


    Das wurde mir auch so bei der Probefahrt erläutert. Was jetzt passiert, wenn man bei aktiviertem Retarder zusätzlich auf die Bremse tritt, um eine Vollbremsung hnzulegen weiß ich (noch) nicht. Bei normaler Fahrt mit aktiviertem Retarder kann das Fahrzeug zusätzlich mit der "normalen" Bremse abgebremst werden. Dabei schaltet aber der Retarder nicht ab. Da, wie oben zitiert, der Retarder nicht an das ABS angebunden ist, dürfte er auch dann nicht abschalten, wenn das ABS bei einer Vollbremsung regelnd eingreifen würde.

    Hallo Uwe,

    ich habe gerade mal rumgespielt. Über das Menü ist nichts einzustellen. Aktiviert wird es nur über den Hebel links am Lenkrad (Blinkerschalter). Steht das (Fahr-)Licht auf Auto, kann ich nur das Fernlicht als Lichthupe nutzen. Es lässt sich nicht dauerhaft aktivieren, da ich mit der Einstellung Auto ja will, dass das System es für mich bei Bedarf tut.

    Wähle ich Dauerfahrlicht anstelle von Auto, ist bei Zündung an zunächst kein blaues Auto im Display. Den Fernlichthebel einmal ziehen, Auto leuchtet auf. Den Hebel ein zweites Mal ziehen: zusätzlich ist jetzt Fernlicht an. Das wird auch durch das Symbol über dem blauen Auto angezeigt. Also mein Fazit: Keine Menüeinstellung sondern eine Frage der Einstellungen und Betätigungen am Hebel für das Licht.

    Ich bin heute zufälligal bei Dunkelheit gefahren und habe nach zwei Jahren festgestellt, das mein Flairchen das Fernlicht automatisch ein- und ausschalten kann. Funktionierte zuverlässig. Bei aktiver Funktion befand sich im Display ein blaues "AUTO". Ich muss die Funktion zufällig beim Ein- oder Ausschalten des Fernlichts aktiviert haben. Das muss ich noch mal testen. Es scheint einfach über den Schalter des Fernlichts geregelt zu werden. Das Licht selbst stand am Drehregler übrigens nicht auf Auto sondern auf Fahrlicht.

    Ich war zufällig heute bei der Fa. Kloft und das Flairchen wurde mit einem Retarder ausgestattet. (An dieser Stelle einen Gruß nach Limburg 😉).

    Mir ist auf der Heimfahrt nichts aufgefallen. Weder ungewöhnliche Geräusche noch Vibrationen. Nur ich muss mich noch etwas an das neue System gewöhnen. Es ist halt keine gute Idee, Gas zu geben, während der Retarder noch aktiv ist. Aber das wird sich bei mehr Erfahrung sicher bald geben. Freue mich schon wenn es jetzt am Wochenende in das Ulrichsteiner Hochgebirge zum Glühweintrinken geht. Eine gute Gelegenheit, sich weiter mit dem System vertraut zu machen.

    Kann man bei Trips eine Gruppe anlegen, die dann nur dies mitverfolgen, oder sind es generell immer alle?

    In Trips gibt es derzeit nur die Alternative, öffentlich oder privat. Eine Gruppenfreigabe ist dort nicht vorgesehen. Dafür funktioniert die Gruppenbildung und Nutzung der Standortfreigabe in Radar. Ich bin gerade dabei, hier eine private Familiengruppe einzurichten, deren Mitglieder unserer Reise verfolgen können und so immer wissen, wo wir sind.

    Also ich freue mich insbesondere auf die neue Sidebar und damit die Integration der Tools aus Digicamper. Das Handling verspricht damit viel einfacher zu werden. Und aus meiner Sicht wachsen so zwei Welten ein Stück weit sinnvoll zusammen :-))


    Wenn man das Gesamtpaket mit den angekündigten Änderungen für den Linertreff und die gleichzeitige ständige Weiterentwicklung der Tools unter Digicamper sieht, dann sollte klar sein, dass hier sehr viel Arbeit, Know-How und Engagement reingesteckt wird. Dafür möchte ich an dieser Stelle einfach mal ein dickes DANKE! loswerden.


    :00008674:

    Super Idee. Das mit 2 abgehende Rohre beim Flair gefällt mir nicht. Die zusammenführung ist eine tolle Idee. Beim jetzigen Ismove ist die Clearance zum Boden zu gering. Ich hoffe das wird beim Flair besser gehen. Freue mich wenn das Fzg kommt

    mfg

    Tom

    Nur damit es klar ist: beim Flair kommt Abwasser und Schwarzwasser aus dem einen Rohr. Die hängen also am Ende zusammen. Das zweite Rohr dient der Entwässerung des Frischwassertanks ;)

    Der Innenraum hat viele finstere Bereiche (Aufbautür in Richtung Bad/Schlafbereich ohne Fenster).

    Hierzu noch ein kleine Ergänzung: Das fehlende Fenster in der Aufbautür wäre für mich weniger ein Problem auf einem Stellplatz wegen eines vielleicht mangelhaften Lichteinfalls, vielmehr wäre es für mich ein Problem beim fahren. Denn es gibt Kreuzungsbereiche, da bin ich froh, wenigtens durch dieses Fenster noch etwas vom Verkehr sehen zu können. Ohne dieses Fenster wäre an manchen Stellen gerade beim Abbiegen nach links nur ein Blindflug möglich.

    Garantie gibt es oftmals noch zusätzlich von den Herstellern der verbauten einzelnen Komponenten. So muß man sich nicht unbedingt mit dem Hersteller des Fahrzeugs auseinandersetzen sondern kann auch den direkten Weg zum Hersteller der Komponenten nutzen.. Beispiele, bei denen ich es selbst so gemacht habe, waren die Reparatur einer Hubstütze oder der Sat-Anlage.

    In einer Facebook-Gruppe hat jemand gemeint, er könne diese Abdeckung zwar auch herstellen, wũrde von solchen schwarzen Abdeckungen aber abraten. Er fūhrte an, dass das dunkle Material sich bei direkter Sonne stark aufheizen wũrde und dadurch die Gefahr bestũnde, dass eine Scheibe einen Riss bekommen kōnnte. Bei den Seitenfenstern aus Plastik hielt er es für mōglich, dass sich die Fenster im abgedeckten Zustand bei entsprechender Sonneneinstrahlung ebenfalls derart aufheizen könnten, dass sie sich verformen könnten.

    Kann jemand, der die Abdeckungen im Einsatz hat, was zur Wàrmeentwicklung auf der Scheibe sagen? Eigentlich soll die Abdeckung ja das Fahrzeuginnere etwas kūhler halten. Da wäre ein Aufheizen der Scheibe ja eher kontraproduktiv. Andererseits werden wegen der Hitzeentwicklung zur Schonung der Scheibenwischer ja vom Hersteller selbst Überzieher angeboten. Strahlt die Abdeckung einen Teil der Hitze direkt wieder ab, so dass die Scheibe selbst weniger Hitze abbekommt? Da ich auch mit dieser Abdeckung liebäugel, wäre ich für ein paar Erfahrungen dankbar.