Beiträge von Schwupps (Andreas)

    Was kostet so ein Visuel 360° System mit Einbau?

    Vor zwei Jahren ab 3500€. Habe auch das Visual360 und kann mich den positiven Aussagen der Vorredner nur anschließen. Möchte das System nicht mehr missen und schätze es nicht nur beim fahren, sondern auch beim stehen, wenn alle Rollos zu sind, aber man doch wissen möchte, was um einen herum los ist. Sehr schön auch, dass das System auch mit sehr wenig Licht noch brauchbare Ansichten liefert.

    Falls noch was feucht ist, mit einem sauberen Tuch abtupfen. Nicht groß reiben und zunächst gar nicht mit irgendwelchen Mitteln drangehen. Einzig mit destiliertem Wasser den Fleck behandeln. Das hilft meist, solange es nur Wasserränder sind. Ansonsten gilt das, was oldi45 geschrieben hat: Es muss neu eingedichtet werden.

    Dass es da einen Unterschied zu Pkw-Zapfpistolen gibt, ist mir noch nie aufgefallen.

    Bei der Tankstelle zu Hause gibt es zwei Rüssel für AdBlue. Beide Zapfpistolen sind nebeneinander. Die mit PKW gekennzeichnete Zapfpistole passt optimal in den AdBlue-Tank des Flairchens. Der Unterschied ist zum einen die Durchflußmenge, die ist bei den LKW-Säulen um einiges höher und der Durchmesser. Die für LKW vorgesehenen Zapfpistolen haben einen leicht größeren Durchmesser und passen gerade so in den Einfüllstutzen (jedenfalls die im Ausland). Zuhause nehme ich nur die Zapfpisole für PKW. Nächstes Mal werde ich mal die LKW-Pistole testen.

    Erzählt man bißchen Eure Erfahrungen mit den Adblue Säulen in den verschiedenen Ländern.

    Ich habe in Spanien viele Adblue-Tankstellen gesehen. Leider verfügten die, die ich dann angesteuert hatte immer nur über den LKW-Rüssel. Damit macht die AdBlue-Betankung keinen Spaß, da es nur mit sehr viel Gefühl funktioniert und man nicht sicher sein kann, ob die automatische Abschaltung funktioniert. Also, die Menge immer nur nach Gefühl eingetröpfelt und lieber nicht ganz voll gemacht. Ich mache es jetzt so, dass ich einen Kanister mitnehme, der lässt sich auch prima an den LKW-Säulen füllen und kippe den dann bei Gelegenheit mit einem dafür geeigneten Ausgießer in den Tank.

    Eine etwas verwegene Idee, aber wie wäre es mal bei den Mitfahrzentralen zu schauen, ob da passende Routen dabei sind. Ich war früher auch ein Anbieter von Mitfahrgelegenheiten und hatte alle möglichen Anfragen, was dazu führte, dass ich von Autoreifen über Trockner und sonstige Gegenstände sogar auch mal Meerschweinchen als Mitfahrer hatte. Wobei die Meerschweinchen übrigens total ruhige und angenehme Mitfahrer waren :-))

    Gibt oder gab es denn bei Fahrern hier aus dem Forum Einbrüche oder Überfälle beim freistehen?

    Nein, aber den umgekehrten Fall haben wir auf der letzten Reise erlebt: Auf einem Stellplätze in Leucate, dessen Zufahrt mittels Schranke reguliert und mit einer Kamera überwacht wird, wurden in der Nacht ,als wir dort waren, die Teilintegrierten geknackt. Offensichtlich ist es für versierte Kriminelle kein Problem die Tür eines Fiats zu knacken. Sowohl links als auch rechts von uns wurden die Fahrzeuge aufgebrochen. Bei uns passierte gar nichts. Die Vollintegrierten zählen wohl nicht zur Zielgruppe. Und beim Freistehen denke ich, ist das Risiko für unsereinen noch kleiner, da man ja ganz flexibel einen Platz anfährt. Wohingegen auf dem Platz in Leucate z.B. ständig "Nachschub" anrollt und ich mal davon ausgehe, dass tagsüber schon ausgekundschaftet wird, ob es eine lohnende Nacht werden könnte.

    Digicamper bietet ja nicht nur die Möglichkeit sich mittels Radar Plätze anzeigen zu lassen. Viele Linertreffler veröffentlichen auch ihren Standort in Radar, so dass man sie verfolgen kann. Das kann auch ganz hilfreich sein, weil man sehen kann, wo andere sich aufhalten und sich so Anregungen holen. Zum einen ist die Standortanzeige in Radar verblüffend genau, zum anderen hat man mit der Satellitenübersicht in Radar auch gleich die Möglichkeit, sich einen recht detaillirten Überblick über die Lage eines Standortes zu verschaffen ;)

    Wir düsen gerade in Spanien rum und es geht immer wieder rauf und runter und da macht der Einsatz des Retarders richtig Spaß. Und jedesmal, wenn ich ihn einsetze und es wieder leise und ohne Motorjaulen bergab geht, bekomme ich ein Làcheln ins Gesicht und habe das Gefühl, das Geld gut angelegt zu haben.


    Hier zwei Bilder, die am Tag des Einbaus entstanden sind und den "kleinen" Bremsassistenten in der Kardanwelle eingepflanzt von vorne und hinten zeigen.



    hat denn der camping la pineda grosse Plätze, die man mit 12m/4m anfahren kann?

    Wenn Du den Platz meinst, wo Martin vor kurzem war und wir gerade noch stehen, dann kann ich Dir bestätigen, dass auch Dickschiffe hier problemlos drauf passen. Neben uns steht gerade zufällig eins. Allerdings hat der Platz mit Camping nichts zu tun. Es ist einfach ein großer Platz ohne alles, dafür nur 300 Meter zum Meer und der Strandpromenade.