Garmin Vieo - Austausch und Erfahrungen

  • Danke Sascha für diese Infos. Ich muß mal gleich schauen, welche Software ich drauf habe.


    Zu meiner Geschichte: Lustigerweise dauert eine Antwort vom Garmin Support 2 Wochen, die Rücksendung meiner Geräte jedoch nur wenige Tage. =O :thumbup: :thumbup: Es wurde mir ein neues Dock zugesendet, das Display scheint unberührt wieder zurückgesendet worden sein. Erklärung oder Begleitbrief sucht man vergeblichst.


    Ich wohne zwar augenblicklich im Womo, fahre aber nicht und kann daher wenig aus der Praxis erzählen. Ich habe das Display auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu konfiguriert.

    Was deutlich auffällt, daß die Batterie nun viel länger hält und seit Tagen keine Batteriewarnmeldung mehr kommt. Das grüne Kringel dreht sich nun ca. 30 sek. bis Musik kommt.


    Ob die anderen Probleme weg sind, werde ich dann erst erkennen, wenn es auf Tour geht.


    Liebe Grüße

  • Zu meiner Geschichte: Lustigerweise dauert eine Antwort vom Garmin Support 2 Wochen, die Rücksendung meiner Geräte jedoch nur wenige Tage

    Ich hatte ein Problem nach dem Update und habe den Support angeschrieben. Am vierten Tag morgens hatte ich eine Antwort die geholfen hat.

    Das Problem: meine Digitaluhr auf dem Hauptbildschirm war nach dem Update weg. Als Widget passte dann nur noch die für mich viel zu kleine Analoguhr an die Stelle. An der Stelle der Uhr war nach dem Update die Fahrzeugintegration, die bei uns aber gar nicht angeschlossen ist. Ja, ja, ich weiß das ist eine Kleinigkeit. Aber die ärgerte mich.


    Seit der Antwort, weiß ich nun das man die Widgets, in gewissen Möglichkeiten auch von der Größe her verändern kann.

  • Moin zusammen,


    mal eine Verständnisfrage zu dem Gerät, da dieses in dem Morelo ja ab Werk verbaut ist bei uns.


    Android Auto als App ist nicht möglich, oder ? Also das man das auf den Bildschirm bringt ?


    Kann man denn wenigstens Spotify über das Gerät irgendwie abspielen, oder ist das auch nicht möglich ?


    Alleine schon die Thematik mit Android Auto finde ich ziemlich "der Zeit hinterher hinkend"....


    Gruß

    Michael

  • Ich hab im Handbuch gelesen, das man zumindest bei einer Handyverbindung MP3s abspielen kann.


    Ich vermute man kann im Garmin dann ggf. das Handy als Audioquelle (Zuspieler) wählen, im Handy dann

    Spotify starten und sollte das dann eigentlich übers Radio hören können ?


    Weiss das ggf. jemand aus eigener Erfahrung ? Kann ja auch amazon music oder Deezer oder andere

    Audiodienste sein, im Prinzip sollte das über den Weg ja gehen, oder ?

  • Android Auto als App ist nicht möglich, oder ? Also das man das auf den Bildschirm bringt ?

    Meines Wissens nach geht das nicht. Externe Apps draufspielen scheint nicht möglich zu sein, zumindest habe ich es nicht geschafft. Ich hätte gerne Park4night drauf, geht nicht.

  • Ich hatte ein Problem nach dem Update und habe den Support angeschrieben. Am vierten Tag morgens hatte ich eine Antwort die geholfen hat.

    Das Problem: meine Digitaluhr auf dem Hauptbildschirm war nach dem Update weg. Als Widget passte dann nur noch die für mich viel zu kleine Analoguhr an die Stelle. An der Stelle der Uhr war nach dem Update die Fahrzeugintegration, die bei uns aber gar nicht angeschlossen ist. Ja, ja, ich weiß das ist eine Kleinigkeit. Aber die ärgerte mich.


    Seit der Antwort, weiß ich nun das man die Widgets, in gewissen Möglichkeiten auch von der Größe her verändern kann.

    Hallo Michael,


    ich habe nach dem Update auf 4.0 auch die Probleme mit der Darstellung auf dem

    Hauptbildschirm gehabt. Die Widgets habe ich soweit ausgetauscht, nur die Digitaluhr

    bekomme ich wegen der Größe nicht eingefügt. Kannst Du mir sagen, wie Du die

    Größe der Digitaluhr geändert hast.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Die Digitaluhr bekommst Du nicht verkleinert.

    Der Vorschlag von Garmin war, das Radio zu verkleinern. Da mir das aber nicht gefallen hat, habe ich nun:

    das Radio in Groß (3x2) links oben, daneben die Zieleingabe

    die Navigationseingaben links unten 2x2, und daneben die Digitaluhr

    .


    Die Navigation ist mir auf dem Hauptmenü nicht so wichtig, da ich beim Fahren dann ohnehin auf die reine Kartendarstellung gehe.

  • Ich habe vorhin eine Nachricht von Garmin bekommen das die Version 4.0 released wurde und wegen evtl. Probleme mit der Fahrzeugintegration (Lenkrad-Tasten) empfohlen wird. Das Service Bulletin dazu findet sich hier: https://www8.garmin.com/automo…o_RV_Service_Bulletin.pdf


    Vielleicht wurde mit dem Update ja das eine oder Andere Problem behoben…


    Wegen Wärme des Dock habe ich keine Probleme, ich habe allerdings den eingebauten Verstärker ausgeschaltet weil alles über meinen 8 Kanal DSP läuft.

    der Grund für das Update ist folgendes


    PROBLEM

    Eine falsche Konfiguration der Audiosteuerungen am Lenkrad mit dem Vieo-Gerät könnte verhindern, dass das Fahrzeug startet.


    find ich stark

    wenn das Fahrzeug früher nicht starten wollte war in den meisten Fällen entweder die Batterie leer oder der Magnetschalter klemmte

    ein Starthilfekabel oder ein Schlag mit dem Hammer und das Problem war gelöst


    Frage: wer hat einen Logikanalyzer an Bord? mit einem Multimeter kommt man in so einem Fall ja nicht weiter


    grüße klaus

  • Ich habe ein Echtzeit RMS Multimeter, das kann auch Logic. Das habe ich aber bei Touren meist nicht dabei, sondern ein Multimeter welches auch AC und DC Zangenabgriff hat. Ich habe allerdings auch schon mal mit einem Multimeter mit eingebautem Oszi nachgedacht, aber das wiegt zu viel 8o.


    Das Update habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Habe ein wenig Respekt dass es in die Hose geht… Also Freiwillige vor ;)

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Wenn die Kutschen früher nicht starten wollten lag es oft am Pferd….das hatte vielleicht keine Lust. 😊

    So ändern sich halt die Zeiten…..

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ich habe vorhin einmal das Update auf 4.0 gemacht. No risk - no fun :-).


    Tablet habe ich im Haus das 4.0er Update gezogen, nicht installiert, dann ins Dock gesetzt und Strom ein. Dann gewartet bis Musik spielt und das Update gestartet. In der Reihenfolge hat es ohne Probleme geklappt. Im Morelo hat es ein eigenes Wifi.

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Ich habe seit dem Update (Donnerstag letzter Woche) Problem mit der Verbindung zum iPhon. Es werden normalerweise zwei Bluetooth Verbindungen aufgebaut, ab und zu funktioniert es sofort und bei nächsten einschalten immer nur eins, so funktioniert auch kein freisprechen und es wird auch wird keine Verbindung mit der Fusion App aufgebaut.

    Auch bei WLAN verbindet sich das Garmin mit dem Router, hat aber meistens kein Zugriff auf das Internet, auch das ist beim nächsten einschalten wieder alles normal und funktioniert wieder sofort.

    Habe bereits alle Verbindung gelöscht und neu wieder aufgebaut ohne eine Änderung.


    Wir haben in 2023 fast 10.000 KM mit dem Navi hinter uns bis dato Null Probleme, Ich mache auch permanent die Updates und bis jetzt hatte immer alles super geklappt.

    Telefonisch ist der Support nicht zu erreichen seit gestern.

    Habt Ihr auch die Verbindungsprobleme?


    Grüße Gregor

  • .... Es werden normalerweise zwei Bluetooth Verbindungen aufgebaut, ab und zu funktioniert es sofort und bei nächsten einschalten immer nur eins, so funktioniert auch kein freisprechen..........

    ..............Telefonisch ist der Support nicht zu erreichen seit gestern..............

    Habt Ihr auch die Verbindungsprobleme?

    ja, die Verbindung zwischen Handy und Vieo mittels Garmin App klappt selten. Meist muß ich händisch auf "entkoppeln" gehen und dann wieder "koppeln". Sehr mühsam. Ich habe auch Software 4,0 drauf.


    Laut Aussage von Garmin Tel. Support (wenn man mal einen bekommt) gibt es für das VIEO keine telefonische Hilfe, sondern man muß per Mail die wenigen "Experten" kontaktieren (und das dauerte in meinen Fall manchmal 2 Wochen bis Antwort kommt)

  • Ich habe mich heute erneut mit dem Thema beschäftigt.

    Mein Fehler war, ich habe immer nur unter Bluetooth die Verbindung bzw. Handy gelöscht, man muss danach erneut unter > Einstellung>Fahrzeugverbindung>Bluetooth auch da das Handy löschen und dann erneut miteinander koppeln.

    Das sind auch zwei Geräte.


    Habe jetzt mehrfach getestet durch abschalten und wieder einschalten, die Verbindung hat jedesmal funktioniert, auch das WLAN funktioniert wieder :-))


    Gruß Gregor

  • Hallo,

    noch eine Anmerkung:

    Nach einem Update die 25A Sicherung am CBE Modul ziehen. Zumindest bei Morelo mit Anschluß über Aufbaubatterie.

    Bei längerer Standzeit das Display extra ausschalten, sonst bleibt dies im Standbay und der Akku ist schnell leer.

    Gruß

    Bernd

  • Bei längerer Standzeit das Display extra ausschalten, sonst bleibt dies im Standbay und der Akku ist schnell leer.

    Das ist ja interessant. Toll, was Du für Infos hast. :thumbup:


    Ich habe ja das Problem gehabt, daß ich das - vermeintlich aufgeladene - Display vom Dock genommen habe und der Akku vom Display fast leer war. Natürlich schalte ich die Stromversorgung des VIEO mit dem kleinen Schalter am Cockpit ab.


    Das heißt, wenn das Display über einen oder zwei Tage stromlos auf dem Dock ist, wird der Akku vom Display leergesaugt, eben durch den Stand-by???? =O