Probleme mit Grüner Umweltplakette

  • Vielleicht steckt da auch keine böse Absicht des Verkäufers dahinter.
    Wir haben 2006 einen Hymer neu ohne Zulassung erworben. Als ich beim TÜV die erforderliche Plakette erwarb, schaute der Prüfer nach der Erstzulassung: Oh, der ist noch ganz neu, dann gibt´s grün.
    Damit hatte ich nicht gerechnet, habe grün aber gerne angenommen. :D Nach meinen Informationen wäre eher gelb die richtige Farbe gewesen.
    Vielleicht war in Bobils Fall auch so ein netter Prüfer an der Ausgabe. ?(

  • Frage an alle: Braucht ihr so dringend eine grüne Plakette ? Wir fahren fast nie in Städte ganz rein, sondern
    bleiben zu 99% ausserhalb und benutzen Motorrad, Fahrrad oder eben , per pedes.
    Wie handhabt ihr das ?



    LG Luna

    Moin Luna,
    in weiten Teilen des Ruhrgebietes ist "Grün" Pflicht. Du kommst noch nicht mal in die Nähe der Städte ohne grüne Plakette. Und da wir, genau wie @Cruiser in einer Grün-Zone wohnen, wurde uns jede weitere Überlegung dazu abgenommen. ;(
    Beste Grüße Peter

  • Moin Luna,in weiten Teilen des Ruhrgebietes ist "Grün" Pflicht. Du kommst noch nicht mal in die Nähe der Städte ohne grüne Plakette. Und da wir, genau wie @Cruiser in einer Grün-Zone wohnen, wurde uns jede weitere Überlegung dazu abgenommen. ;(
    Beste Grüße Peter

    Unser heiß geliebter Sonderbau MAN von 12m als 12T "er wurde nach entstehen der Umweltzonen aus unsererm Besitz katapultiert und nach Frankreich verkauft (Läuft heute noch ohne Probleme mit mitlerweile 660tkm). Dann gingen 10 Jahre mit Liner käufe und verkäufe ins Land. Wir sind nun froh wieder ein passend großes Mobil gefunden zu haben, wo uns Fahrgestell, Aufbau, oder Technik ruhig schlafen lässt.

  • Zeig doch mal das neue Teil...oder steht das schon irgendwo?

    Neues Teil ????? alte Gurke :D ich hab irgendwo schon mal ein Bild in einem Thread präsentiert Hier ein Bild aus der Variomobildatenbank Hystorie wo es drin stand. Aktuell hab ich nur Bilder aus der Werkstatt wo ich Restauriere und die Aufbereitung läuft, bis es nach unseren Wünchen umgeändert ist.
    ich bin froh das die H Plakette nicht so weit Entfernt ist und ich dann die Oldtimer Papiere bekomme.
    H wir in Zukunft die einzig uneingeschränkte Mölichkeit werden in alle Zonen zu fahren.
    Ist aber natürlich nur meine persönliche Interpretation vom Wunschdenken.

  • Wichtige Frage ... Bleibt die Lackierung? Das Design ist klasse!


    Der Wagen hat ein paar Stilelemente vom Clou (Dachverlauf) und wirkt von den Proportionen ein wenig wie eine "Hummel" mit dem dicken Hintern. Ich finde das Design zeitlos und attraktiv. Den unteren Teil der Maske mit dem Mercedes Kühlergrill finde ich ein wenig "Old School" aber sonst ... Klasse, kräftig, massiv und robust.


    vG
    Martin

  • Wichtige Frage ... Bleibt die Lackierung? Das Design ist klasse!


    Der Wagen hat ein paar Stilelemente vom Clou (Dachverlauf) und wirkt von den Proportionen ein wenig wie eine "Hummel" mit dem dicken Hintern. Ich finde das Design zeitlos und attraktiv. Den unteren Teil der Maske mit dem Mercedes Kühlergrill finde ich ein wenig "Old School" aber sonst ... Klasse, kräftig, massiv und robust.


    vG
    Martin


    Wir sind selbst "Old School" daher ein großen "JA" auf jedenfall. Auch dem Hintergrund geschuldet der Historie für H Kennzeichen und dem Originalnachweiss von Variomobil, lassen wir ihn insgesamt so wie er als Original auf die Welt kam.
    Wir haben alle Unterlagen, Bilder, Konstruktionszeichnungen, Ordner, Schlüssel, handgeschriebene Bestellungen order Nummern, Kostenvoranschläge, Original Bestellung (Fahrwerk Aufbau, Bus, Motor, Getriebe, Rechnungen, Vorgänge, Wartungen ect.
    Man könnte ein wunderbares Buch schreiben, was Variomobil mit dem Fahrzeug und dem ersten Eigner auf die Beine gestellt hat.
    Es kommt schon einem Mega Sonderbau nahe, denn der Kunde hat sich was bestellt was es so nicht gab, alleine die Abweichungen der Bestelllisten und Änderungen vom Unterbau , Fahrgestell ect zu der Zeit waren, eher mit einem Jacht Aufbau zu vergleichen. Wir sehen es bei diesem Fahrzeuge wie in einer Sammlung . Du kennst das Ja, Einzigartig, Einzelstück mit Historie ist manchmal unbezahlbar schön.
    Uns ist es eigentlich egal was wie noch dazu kommt oder ob es was wert ist, wir haben uns innerhalb der ersten sec. in das Fahrzeug verliebt und ohne zu zögern oder achzudenken den C verkauft zu haben einfach gekauft und ab in die Werkstatt als unser Projekt Wohnmobil der nächsten Jahre <3
    Kleinigkeiten bekommen außen Änderungen. Er bekommt gerade Alufelgen und neue Reifen da Er ca 8 Jahre unbenutzt Stand.
    An den Leuchten habe ich nur weiße Blinker gemacht anstatt die gelben. Eine Windschutzscheibe lasse ich mit der neuen Hitzeschutzfolie und einem Bandfilter neu konstruieren. Unterrahmen, Fahrwerk, Technik, Elektro, Fußbodenheizun, Solar, TV Anlage, Notstrom, Hubstützen, Holz, Tepich,Bad,ect. bekommt ales eine 100 % Überholung. Und dann freuen wir uns auf viele schöne Reisen mit unserem "Giant" :D

  • Vielleicht steckt da auch keine böse Absicht des Verkäufers dahinter.
    Wir haben 2006 einen Hymer neu ohne Zulassung erworben. Als ich beim TÜV die erforderliche Plakette erwarb, schaute der Prüfer nach der Erstzulassung: Oh, der ist noch ganz neu, dann gibt´s grün.
    Damit hatte ich nicht gerechnet, habe grün aber gerne angenommen. :D Nach meinen Informationen wäre eher gelb die richtige Farbe gewesen.
    Vielleicht war in Bobils Fall auch so ein netter Prüfer an der Ausgabe. ?(

    Hallo Georg,


    eigentlich dürfte es nicht im Ermessen eines TÜV- oder Landesbediensteten liegen, ob man GRÜN bekommt, sondern einzig allein an den Angaben in der Zulassungsbescheinigung oder eben bei entsprechender Nachrüstung durch deren Nachweis.


    Mittlerweile habe ich eine grüne Plakette vom TÜV Rheinland vom Verkäufer des Fahrzeugs erhalten, auf dem mein Kennzeichen prangt. Anbei lag ein Zettel mit den Worten: "Sollte wohl funktionieren"
    Keine Unterschrift, kein Datum und nur dem handgeschriebenen Umschlag konnte ich den Absender entnehmen.


    Gerichtlich wäre diese Art der Übergabe nur dann als Beweis zu werten, wenn ich das Kuvert durch eine öffentliche Person (also Polizeibeamten usw.) hätte öffnen lassen. Dazu hätte meine Frau (denn die hat das Kuvert geöffnet) aber ahnen müssen, was sich im Kuvert befindet. Zwar hatte ich den Verkäufer aufgefordert, mir eine grüne Plakette zu beschaffen - doch habe ich eine Nachvollziehbarkeit in Form einer Erklärung etc. erwartet - nicht aber diese fast anonyme Übergabe.


    Der Absender ist sich also sehr bewusst, was er da tut.


    Ich habe nun drei Möglichkeiten:


    a) Die Plakette annehmen und ans Fahrzeug kleben und hoffen, dass in Zukunft nie jemand vom TÜV oder Polizei dies anzweifelt und prüft.


    b) Zum Anwalt gehen und privatrechtlich vorgehen.


    c) Anzeige erstatten.


    Ich bin echt im Zweifel und wäre über einen Rat (oder auch mehrere) ganz froh.


    Mir geht es einfach nur um verschiedene Meinungen und nicht um eine juristische Beratung.


    LG
    Bobil

  • Schreib ihn an, bedanke dich höflich und frag auf welchem Weg er zur Plakette gekommen ist :D
    Keine Antwort ist dann auch eine Antwort :rolleyes:

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Keine Ahnung, ob das vergleichbar ist, aber mein WoMo bekam direkt zum Start die Auflastung von 3,49 auf 4,49.


    Trotzdem stand im Schein und auf der Plakette, dass die erste HU nach 3 Jahren stattfindet.


    Ich also zum TÜV und gefragt, was es damit aufsich hat. Ich will nicht wider besseren Wissens nach 2 Jahren nicht zur HU erscheinen, nur weil ich eine Plakette dazu habe.


    Genau das bekam ich aber zur Antwort: „Was auf der Plakette steht, gilt.“

  • @Bobil, es ist schwierig Dir was zu raten bei der Sache. Auch weiss ich nicht wie "günstig" der Kauf des WoMos für Dich war oder ob ein Fehlen der grünen Plakete eine Wertminderung darstellt beim nächsten Weiterverkauf. Fakt ist allerdings, dass dies Betrug sein kann, wenn der Eintrag in den Papieren die Grüne Plakette nicht rechtfertigt. Das Fzg. muss jedes Jahr zum TÜV und dem nächsten Prüfer, je nach Aufmerksamkeit, könnte der Betrug auffallen. Und dann? Diese Verantwortung würde ich da nicht übernehmen wollen. Allerdings wäre ein Rechtsstreit zeitaufwendig und ein Nervenkrieg. Damit versaut man sich das ganze Hobby.
    Benutzen würde ich die Plakette unter diesen bekannten Umständen allerdings nicht, wenn ich ehrlich bin.


    Habe gerade einen Bauähnlichen im Mobile gefunden. Da steht dass Grüne Plakette nachgerüstet werden kann.

  • Hallo Bobil,


    das liegt an den Schlüsselnummern in deinem Schein.
    Als ich meinen Ivecomeister gefragt hab was das auf Euro IV kostet hat er sich den Schein genommen und dann zu mir gesagt wieso duhast doch schon 4 ?


    Bei mir steht im Schein 5. und 6. Ziffer der schlüsselnummer 80 ; wäre Euro IV
    unter zu 14 steht ; 1999/96 / EG;A GKL1 ; ist Euro III
    EG;B GKL1 ; wäre Euro IV
    und in 14.3 steht ; 0671 ; ist Euro III


    Warum das alles so kompliziert ist ? Frag mich nicht.


    Es gibt einen Nachrüst DPF von DINEX der kostet ca 5,6 K inklusive Einbau. Ist aber für 50 % Vollastbetrieb.
    Es gibt hierzu noch einen Vor-Kat ca 1,3 K incl Einbau dann ist er auch Kurzstrecken tauglich.


    Nachzulesen hier ; klick mich


    Grüße wolfgang

  • Habe gerade einen Bauähnlichen im Mobile gefunden. Da steht dass Grüne Plakette nachgerüstet werden kann.

    Der stand Anfang d. J. bereits bei Mobile.de und wurde kurz vor dem Kauf von meinem sogar besichtigt. Der war aber gleich "knif" für uns.
    Da unser jetziger Cruiser noch ein Jahr jünger ist und die grüne Plakette bei der Besichtigung vorhanden war, musste ich davon ausgehen, dass alles stimmt.


    Ansonsten stimme ich Dir voll zu. Du merkst ja, dass ich in meiner Vorgehensweise zögere - denn eigentlich müsste ich zum Anwalt. Aber Du hast Recht - das versaut einem das ganze Hobby.


    Dank "wolfoe" weiß ich jetzt exakt, wo ich im Brief hinsehen muss. In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II ist das übrigens nicht mehr drin.
    Wir haben die Eintragung: 1999/96 / EG;A GKL1. Also Euro III = gelb.


    Grüße
    Wolfgang (Alias Bobil)

  • Hallo Wolfgang,


    „Damals“ war die Umweltplakette ja noch kein so heißes Thema. Der TÜV-Mensch hatte einfach keinen Bock.
    Für euch ist das bestimmt ärgerlich, aber gelb lässt sich bestimmt auch regeln.
    Und wenn es ansonsten euer Traummobil ist, würde ich mir keinen weiteren Stress machen, gelb drauf kleben und das Hobby genießen.


    VG Georg

  • Vielleicht einfach mal beim TÜV den Fahrzeugschein vorlegen oder bei Iveco nachfragen ... Vielleicht hat sich auch die Zulassungsstelle einfach vertan und der Wagen ist doch "Grün"-Fähig??? Das wäre nicht das erste Mal. Ggf. schauen die einfach nur auf die Schlüsselnummer und bei Eintragung als Wohnmobil wurde die Schlüsselnummer falsch interpretiert? Nix ist unmöglich ...


    vG
    Martin

  • Jetzt oute ich mich mal als " Gesetzesbeuger" neben meinem Dicken habe ich ja immer noch einen Ducato Alkoven aus 2002 auf dem Hof stehen Euro 3. Meine Werkstatt klebt mir aber immer eine grüne Plakete rein und ich kann damit gut leben. Der Wagen steht im ländlichen Raum der Umweltzone Ruhrgebiet mit eine Autobahnanfahrt von 2km. In Umweltzonen wird er sonst nicht bewegt.
    Sich auf eine grüne Plakette zu verlassen würde ich bedingt durch meine Erfahrung nie tun. Ich würde die Schadstoffklasse immer hinterfragen und im Kaufvertrag fixieren, wenn ich sie nicht dem Fahrzeugschein entnehmen kann.
    Bei Verkäufen von Fahrzeugen gebe ich natürlich eine ordnungsgemäße Auskunft im Falle des Ducato würde ich somit drauf hinweisen das die Plakette gelb wäre. Ob dieses jeder macht?
    Es könnte ja auch die Denke geben: Nicht gefragt, selber Schuld!
    Rechtlich wirst Du so glaube ich nur durchkommen wenn Du belegen kannst das du arglistig getäuscht wurdest.
    Ich würde nachfragen wie er an die Plakette gekommen ist und ob sie rechtmäßig erzeugt wurde.

  • Hallo Drogenbaron,


    auch wenn Du eine so liebe Werkstatt hast - DU bist der Halter! (Ich dachte bislang auch: Wenn ich nachweisen kann, dass ich nicht der "Urheber" bin, kann mir nichts passieren...)


    Doch Du bist der Dumme, wenn irgendwo anlässlich einer Kontrolle die grüne Plakette auffällt. Denn es zählt nicht wer die aufgeklebt hat, sondern wer der Halter ist. Der ist einzig und allein verantwortlich.
    Wie ich zwischenzeitlich auch weiß, ist das kein Kavaliersdelikt, sondern zählt in die Rubrik "Urkundenfälschung". Und das wird richtig teuer und geht in Richtung Haftstrafe.


    Also besser keine Plakette und sich lieber in einer Umweltzone erwischen lassen. Das kostet 75.- € plus 30.- € Bearbeitungsgebühr und gibt bislang noch keine Punkte.


    Bei mir geht das in Richtung Prozess. Der Vorbesitzer hatte IV ausgelobt und sogar eine grüne Plakette dran. Darauf habe ich mich verlassen. Er wusste aber genau, dass das Fahrzeug nur Euro III hat. Auch das kann ich mittlerweile beweisen, möchte hier aber nicht schreiben warum. Jedenfalls war das Arglist. Die Sache sieht also recht gut für mich aus, denn mindestens die Nachrüstung eines DPF würde dann auf Kosten des Vorbesitzers gehen - falls nicht noch mehr Mängel entdeckt werden. Wenn es zu einem Prozess kommt, wird ja ein Sachverständiger eingeschaltet - und der entdeckt vielleicht noch mehr als diese Angelegenheit. Meistens hat ja jemand Dreck am Stecken, der sowas macht.


    LG
    Bobil