Getriebeproblem Daily

  • Moin


    einem Freund ist auf der Rückfahrt von den Morelo Open dies hier passiert.
    Liegengeblieben auf der Autobahn und nach 1,5 std mit der Brille abgeschleppt.
    Er dachte erst an Getriebeschaden , ich mußte sofort an das Thema hier denken und heute die Bestätigung.

  • Leider zu viele lieber Martin :nothatway:

    Bei 13 Seiten im Thread könnte ja schon ansatzweise eine Statistik rauskommen, wie viele Fahrzeuge prozentual betroffen sind. Dann könnte man mal ein wenig hochrechnen. Ist sicherlich in der Masse nur eine kleine Stückzahl aber trotzdem ggf. ein Argument für/gegen prophilaktische Untersuchung ... Zu viele sind es allemal!


    vG
    Martin

  • Wichtig ist auch , bei welcher Kilometerleistung der Schaden auftritt. Bei Morelo Open ist der Flexscheibenschaden angesprochen worden. Ich habe daraufhin Herrn Löhner ,Bilder meiner Flexscheibe geschickt, und er hat zugesagt, von Seiten Morelo mit Iveco zu sprechen, um eine vernünftige Lösung für alle Morelofahrer zu finden.



    Gruss Heinz :thumbup:

  • Martin,
    kann man hier eigentlich Umfragennerstellen? Damit lässt sich eine Statistik leichter erstellen.

    Das Woltlab, Burning Board kann das eigentlich von Haus aus. Haben wir bisher nur nicht eingerichtet. Ich nehme das mal mit auf die ToDo-Liste und wir prüfen das bei Gelegenheit aber nicht als Prio1 ... In der Technik/Entwicklungsliste haben wir einen anderen Punkt auf Platz1, der zur Zeit bearbeitet wird. ... ich plaudere schon wieder zuviel :whistling:


    vG
    Martin

  • Übrigens , bisher mauert die Iveco Werkstatt und hat eine Kulanzanfrage ans Werk geschickt.


    Und Anekdote am Rand , das Abschleppen hat erst nach 4,5 std Erfolg gehabt , durch den 2 . Schlepp LKW.
    Der 1. hat das Womo zwar auf die Brille bekommen , aber :/ die Welle nicht gelöst :cursing:
    Der Hebearm war danach völlig verbogen und verdreht , mußte ein 2. kommen , dessen Fahrer wußte dann was zu tun ist.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte mich kurz für die Information einen netten Morelo Fahrers bedanken. Wir hatten am WE in Fritzlar neben ihm gestanden und er empfahl mir die Prüfung der besagten Mitnehmerscheibe. Ich war heute gleich in unserer IVECO Werkstatt und habe das Problem geschildert. Die wussten davon, hatten schon einen Fall. Mein Wandler fällt auch in die Kategorie, wahrscheinlich kurz vor dem Crash mit 28.700 km. Die Werkstatt hat eine Anfrage an IVECO gestartet, ich melde mich sobald ich Nachricht bekomme.


    Danke nochmals und viele Grüße
    Rainer (Ex-Morelo-Fahrer)

  • Hallo Rainer,


    zum einen ist es nicht schön, dass ihr auch betroffen seid. Aber als ihr
    von euren Reisezielen erzählt habt, fand ich es wichtig von den hier
    im LinerTreff berichteten Problemen mit der Flexplatte zu berichten.
    Drücke die Daumen das alles zu eurer Zufriedenheit gelöst wird.


    VG
    Michael

  • Während der Morelo-Open hatte ich Gelegenheit mit Markus Ferri über das Thema Flexplate zu sprechen. Seiner Aussage nach ist bei den auftretenden Schäden keine Systematik zu erkennen, so dass auch keine klare Zuordnung zu eventuell betroffenen Fahrzeugen möglich ist. Deshalb auch keine „Rückrufaktion“. Sicherlich kann man sagen, dass er eine solche Aussage machen muss als IVECO-Vertreter. Aber er hat die Problematik nicht heruntergespielt und durchaus nachvollziehbar diskutiert.
    „Flexplate“ passt eigentlich gut in die allgemeine Qualtitätsdiskussion. Zum Einen haben wir hier im Forum natürlich eine Negativselektion. Wenn nichts kaputt geht, habe ich auch nichts zu berichten. Einige haben aber auch über den Tausch intakter Flexplates auf eigene Kosten berichtet. (Dann einen Kulanzantrag zu stellen... ?( )
    Wie die Hersteller unserer Wohnmobile, ist auch IVECO auf Zulieferer angewiesen. In diesem Fall auf ZF. Ob, wie und wann hier Veränderungen durchgeführt wurden, wird laut Ferri offenbar auch nicht immer klar kommuniziert.
    Leute, ich will hier nichts schön reden bei solch kapitalen Schäden. Ich halte nur nichts von pauschalen Verurteilungen, die manche auch zu anderen Themen in die Runde werfen und sinnfreie Diskussionen heraufbeschwören.
    Ich wünsche allen Daily-Fahrern, dass sie von dem Flexplate-Crash verschont bleiben.


    VG aus der Pfalz
    Georg

  • Moin Georg ,


    ....nichts kaputt geht , nichts zu berichten ist nicht korrekt !


    Siehe hierzu diverse Berichte : Liner , berndson , Ecki usw. Sind doch zufriedene
    Linerfahrer.Natürlich haben sie einige Probleme, über die aber emotionslos berichtet wird.
    Ich bin der Ansicht , dass hier speziell bei diesem Thema relativ ruhig berichtet wird - was
    ich nicht immer nachvollziehen kann.
    Bin aber nicht betroffen und froh darüber.


    Einen schönen Abend
    Uwe

  • @Georg
    Wie die Hersteller unserer Wohnmobile, ist auch IVECO auf Zulieferer angewiesen. In diesem Fall auf ZF.


    Ich hatte in dieser Problematik nicht nur Iveco sondern auch ZF angeschrieben und um die Beantwortung gebeten, ob meine Flexplatte (Nr. habe ich angegeben) auch zur kritischen
    Masse gehören würde.

    ZF hat mir dann (leider recht spät) geantwortet:
    Leider ist die Mitnehmerscheibe nicht der Lieferungsumfang der ZF, SIe müssen sich an IVECO wenden um herauszufinden welcher Konstruktionsstand bei Ihnen verbaut ist“.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • @Troll2017
    ZF hat mir dann (leider recht spät) geantwortet:
    Leider ist die Mitnehmerscheibe nicht der Lieferungsumfang der ZF, SIe müssen sich an IVECO wenden um herauszufinden welcher Konstruktionsstand bei Ihnen verbaut ist“.


    Da muss man sich wirklich fragen aus welcher Wundertüte die Flexplate kommt. Keiner war´s ... ;(

  • Im Rahmen einer Jahresinspektion hatte ich Iveco in Polch gebeten, gleich nach der Flexplatte nachzuschauen...


    Der Monteur überprüfte dies und konnte keinen Mangel feststellen..


    Auf der Rechnung der Inspektion hatte ich mir die Überprüfung der Flexplatte nochmals ausdrücklich dokumentieren lassen..