Morelo Palace liner 97 go Slide out / STX Slide out / Centurion

  • Wir sind sehr zufriden mit unserem Grundriss, Concorde 890 RRL, denken auch aufs 10T Chassis mit 6 Zylinder Eurocargo RRL zu wechseln, aber haben auch Interesse uns zu vergrössern.
    Es wäre schön von euch Liner Drivern ein Gedankenaustausch zu bekommen, wohin ihr wechseln würdet, wenn folgendes wäre.


    Bitte keine Mängel oder Grundsatzdiskusionen über Hersteller, da es Fachleute gibt die in der Werkstatt alle Fahrzeuge technisch in den Griff bekommen.
    Wir denke über einen STX mit 3 Slide Out nach im Bereich von 12-26 T,
    Oder einem Morelo Palace mit Garage und Slide Out, oder ein Concorde Centurion der Baureihen 2013-2016 mit Slide Out und Garage.
    Das Budget-Fenster soll bei 200T beginnen und soll die 500T nicht überschreiten.
    Wir sind nur zu zweit und der smart muss mit. Das Motörchen soll die 500t Km Problemlos Schaffen, Kraftstoff und Unterhaltskosten sollen bei der Suche Nebensacht sein.


    vielen dank im voraus für eure Anregungen. :00010164:

  • Platz ist durch nichts zu ersetzen.....ausser durch noch mehr Platz! :thumbup:


    Meine Punkte gegen die Slide out:
    Die meisten von mir genutzten Stellplätze würden auf Grund der Breite keinen Slide zulassen.
    Campingplätze fallen zu 99% raus.
    Höheres Dichtigkeitsrisiko.
    Wie nutzbar ist das Fahrzeug mit Slide out bei "in"?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Cruiser,


    ersteinmal solltest Du Dir über Deinen Nicknamen Gedanken machen :P:D


    Denke die Wahl eines Reisemobils ist sehr indivduell, wie verbringe ich die Zeit mit dem Reisemobil, wohnen oder reisen. Zum wohnen ist Deine Wahl nicht schlecht, zum Reisen eher nicht.
    Brauche ich unbedingt einen PKW oder tut es auch ein Motorrad als Ausflugs- und Versorgungsfahrzeug.
    Ein Reisemobil groß über 9m wird unhandlich.


    Reisemobile über 7,5 to unterliegen erheblichen Beschränkungen.
    Zu den Punkten von Thomas kommt hinzu das ein Reisemobil mit ausgefahrenem Slideout auf freien Plätzen oder mal am Straßenrand nach Camping aussieht und eher mal die Polizei auf den Plan ruft.


    Viel Spaß bei der Systemwahl

  • =O Das schafft der Smart nicht! :D

    Auf dem Hänger kein Problem für den Smart.


    Aber Cruiser: glaubst Du, dass du einen Liner > 500 tkm fährst, ohne vorher 10 mal den Spass daran zu verlieren und was Neues her muss?

  • Cruiser, wenn du einen 11 bis 12m langen Garagen-Liner kaufst brauchst du vom Platz her eigentlich keinen Slideout!
    Auf vielen CPs und Stellplätzen hast du garnicht den Platz die Slideouts auszufahren!
    Dann hast du das Problem, das es innen eng zu geht und alles im Weg steht!
    Slideouts sind eher was für Überwinterer, die mehrere Monate auf einem sehr großen Stellplatz stehen!

    • Offizieller Beitrag

    Cruiser,
    schreibe jetzt nur aus unserer Erfahrung.
    11,5 m Liner mit Autogarage/Mini ( Concorde )
    war für unser Empfinden/Reiseverhalten zu lang,wenn man nicht nur auf CP stehen will.
    Überhang auch ein Thema wenn mann überall rumkurvt.
    Liner Centurion 1020 mit Smartgarage und Slide Out, viel, viel weniger Platz innen
    als bei unserem jetzigen Liner 996 ( schau mal nach dem Grundriss ) .
    Der Punkt ist, bei eingefahrenem SlideOut hast du wenig Platz um mal nach hinten zu
    gehen, geschweige denn an der Couch zu sitzen.
    Was denkst du warum die Fahrzeuge mit SlideOut auf Messen das Teil immer rausgefahren haben ?
    Damit alles so schön räumlich aussieht.
    Ansonsten die gleichen Argumente wie die Anderen, auf Stellplätzen meist eng, beim schnellen
    Stopp wird der SlideOut nicht ausgefahren, Gefahr der Undichtigkeit usw.
    Morelo, kann ich nichts zu sagen, war für uns nie eine Option aus verschiedenen Gründen und
    Geschmackssache.
    STX hat uns auf der Messe mal bestätigt das ihr SlideOut nicht winterfest ist, heisst es pfeifft durch.
    Kurz um gesagt, wir haben auch lange überlegt, aber uns letztendlich für viel und gute Technik,
    viel Platz im Aufbau, anständiges Fahrgestell ( C-Schein ) und Sicherheitsaspekte entschieden
    und gegen SlideOut ( sowieso ! ) und Autogarage. Wenn der Smart mal mit muss, dann am Hänger,
    ob du nun mit 11,5/12m konstant unterwegs bist, was einschränkt oder ab und an mit Hänger,
    wir empfinden das als kleineres Übel.


    Luna

  • Der Vorteil wäre beim Slide auf der Beifahrerseite, dass man eine geschüzte Grillecke hätte.
    Auf engen Stellplätzen muss man nur Schwein genug sein..........also wenn der Nachbar die Markise einfährt, schnell den Slide auf der Seite raus! :D

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • oder ein Concorde Centurion der Baureihen 2013-2016

    Nur interessehalber: Weiss jemand wie viele von den Centurion 1 gebaut worden sind? Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel "Serie" da dahinter steckt oder ob das nur ein paar ganz wenige Einzelstücke waren.

  • Cruiser - sehr interessante Frage. Wir wollen in 2-3 Jahren auch unserer derzeitigen Cruiser abgeben und das Fahrgestell wechseln. Für uns kommen nur die teilintegrierten, also mir Originalfahrerhaus in Frage. Damit reduziert sich die Anzahl der Anbieter auf Concorde und STX.


    Den neuen Centurion von Concorde fanden wir absolut "alt" gemacht, traf unseren Geschmack nicht und lag mit rund 800 TEUR auch mal 300 TEUR über dem Budget.


    STX ist dagegen eine sehr interessante Alternative. Ein erfahrener Hersteller mit einem echt schönen Innendesign, sehr guter, auch individueller Ausstattung und das zu einem attraktiven Preis. Auch mit Pkw-Garage. Absolut machbar.

  • Cruiser - sehr interessante Frage. Wir wollen in 2-3 Jahren auch unserer derzeitigen Cruiser abgeben und das Fahrgestell wechseln. Für uns kommen nur die teilintegrierten, also mir Originalfahrerhaus in Frage. Damit reduziert sich die Anzahl der Anbieter auf Concorde und STX.


    Den neuen Centurion von Concorde fanden wir absolut "alt" gemacht, traf unseren Geschmack nicht und lag mit rund 800 TEUR auch mal 300 TEUR über dem Budget.


    STX ist dagegen eine sehr interessante Alternative. Ein erfahrener Hersteller mit einem echt schönen Innendesign, sehr guter, auch individueller Ausstattung und das zu einem attraktiven Preis. Auch mit Pkw-Garage. Absolut machbar.

    Vario Mobil baut auch Teilintegrierte...

  • Ich habe bei STX auf der Webseite folgendes gesehen:


    Zitat

    ...with several brands to its name: STX Horseboxes and STX 2 Horses, Equix, AKX and Ketterer. In order to break out of this niche market and win over new clients, ...

    Ist Ketterer "in der Hand" von STX?
    Laut der Webseite http://www.ketterer-trucks.de sehen die noch eigenständig aus oder sind das STX-Fahrzeuge im Ketterer-Gewand?

  • Im Klartext: Herr und Frau Ketterer vertreiben STX-Fahrzeuge mit Ketterer-Logo drauf oder wie?

    quasi ja. Die damalige Firma war eine AG (seit 2008, davor GmbH seit 1990), die auch selber in Karlsruhe herstellte. Jetzt vertreibt die Ketterer Spezialfahrzeuge GmbH in Ungarn von STX hergestellte Fahrzeuge.


    STX hat aus der Insolvenz Namensrechte und "ein paar" Vermoegenswerte gekauft.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Cruiser


    Kann dir hier unsere Erfahrungen kurz schildern, obwohl jeder andere Vorstellungen und andere Vorlieben hat. Unser erstes Mobil war ein Morelo mit 8,4 Länge
    Schönes Auto, handlich, jedoch wie alle in der Grösse für unser Gefühl völlig untermotorisiert.


    Unsere Anforderung war Fahrzeug auf LKW Basis, unter 10 m Länge möglichst viel unter 4 m Höhe. Innenausbau völlig frei wählbar nach unseren Geschmack und Grundriss. Grosse Heckgarage für Motorrad oder Quad. (Smart geht nur über 10 m Länge). Wir verzichten gerne auf den Smart und fahren im Urlaub mit Quad oder Motorrad. Geworden ist es ein Actros mit 9,70 Länge und 3,95 Höhe. Komplette Eigenplanung.


    Unser Erfahrungen der letzten 2 Jahre.
    Wir lieben Kroatien und Campingplätze. Keine Stellplätze ! Mit dem Fahrzeug wenn du ein wenig Gefühl hast überhaupt kein Problem. Dass du nicht jede Steilküste runterfährst und dich unter jede Hecke stellen kannst muss ich hier nicht erklären. Du kannst aber auch keine Yacht kaufen und in den kleinsten Fischerhafen einlaufen, es gibt jedoch unheimlich viele schöne Häfen in denen du Platz finden wirst.
    Wir waren mit dem Mobil auch schon am Lago Maggiore welcher für kleinere Campingplätze bekannt ist. Kein Problem. Dolomiten ebenso.
    Deine Reisen werden vielleicht nicht mehr ganz so spontan und planlos wie mit dem VW Bus, aber garantiert wunderschön.


    Fahreigenschaften mit LKW. Kein Vergleich zu anderen. Völlig entspanntes Fahren mit allem Komfort. Tempo 100 Kmh. Auch Steigungen wie Irschenberg, Walserberg usw. fährst du mit 100.
    LKW Fahrverbot gilt nicht. Zulassung wie Bus.


    Slideout. Wir haben 2. Wohnzimmer und Küche. (Direkt gegenüber) Wohngefühl unheimlich gross.
    Bei einer kurzen Pause oder Übernachtung wirst du nur einen ausfahren. Hast ja dann bereits genügend Platz. Am Campingplatz natürlich immer alles.
    Wintertauglichkeit. Wir sind keine Wintercamper und für uns war das kein Thema. Es ist jedoch sicher so dass Slideout im Winter nicht unproblematisch sind. Wärmeentweichung und Eisbildung bei Schneefall. Das es wie ich vorher gelesen haben "Durchpfeifft" ist natürlich Quatsch.


    Unser Fazit zur Grösse. Wenn du auf Campingplätze willst, bleib unter 10m länge das ist händelbar und das Maximum. Höhe wirst du immer zwischen 3,90 und 4 m sein.
    Wir können unseren mit der Luftfederung auf 3,80 runterlassen, dann fährst du jedoch nur mehr schrittgeschwindigkeit.


    lg
    Stefan