Kaufberatung Dachluken

  • Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tipp für rundum gute 40er (bis max 50er) Dachluken? Meine taugen nichts, ich würde sie gerne durch was vernünftiges ersetzen. Wenn möglich, sollten sie auch während der Fahrt zumindest in Lüftungsstellung offenbleiben dürfen.

    Mini Heki:

    fallen aus, die sind mir zu klapprig.

    Remitop Vario Kurbelversion:

    fällt aus, alle zwei Jahre reißen die Deckel wegen der Hebelwirkung des einseitigen Aufstellmechanismus. Momentan habe ich Alubleche mit Sika zur Verstärkung aufgeklebt. Das hält, aber nun fallen die Aufstellmechanismen nach und nach auseinander. Das dürfen sie nach 10 Jahren auch, sehe ich als Verschleißteile an. Hat mich aber dazu gebracht, alle Luken komplett zu tauschen.

    Remitop Vario Rastversion:

    Fällt aus. Habe eine der 3 verbauten Kurbelversionen testweise durch die Rastversion ersetzt. Das Außenteil ist gut, der Innenrahmen konnte nur nach entfernen von zwei der 6 Befestigungspunkte montiert werden und ist dermaßen ungenau verarbeitet, das zwischen ineinandergeschobenen Innenrahmen und Außenrahmen auf einer Seite 2cm Spalt verbleiben. Beim Händler reklamiert, der nachgelieferte Innenrahmen ist gleich schlecht. An Remis geschrieben, bisher (3 Wochen) keine Antwort.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Im Netz ist die Auswahl ja mittlerweile groß, aber es geht nichts über praktische Erfahrungen.


    Danke,

    Bart

  • Wenn es Dachfenster mit Lüftungsfunktion sein sollen, dann kann ich derzeit nur die Fenster von WCS empfehlen. Maxfan scheidet inzwischen für mich aus, da inzwischen der 2. mit Lageschaden und ausgeschlagener Mechanik in die Reklamation geht.

    Angeblich nutzen wir den Maxfan zuviel X( ...


    Hintergrund. Der Maxfan läuft eigentlich täglich und oftmals über Stunden. Sowohl der erste als inzwischen auch der zweite fängt nach 6-8 Monaten an dass die Haube nicht mehr ohne Unterstützung auf und zu geht. Nach ca 10-15Min fängt auch der 2. Maxfan inzwischen an zu rattern und Lagergeräusche von sich zu geben.


    Bei Dachfenstern, größer als 40×40cm gibt es auch andere Hersteller mit gutem Material aber bis 40x40 scheint aktuell das WCS Fenster vorne zu liegen.


    vG

    Martin

  • Die von 🐔 Kopf sollen sehr gut sein

    Sind sie! Allerdings gibt es das kleinste Maß mit 50x50 und da bleibt in dem Rahmen eben wenig Fenster über. Vom Einbruchschutz und Materisl hingegen sind die Hünerkopf Fenster sehr gut!

  • Hallo Bart,


    wenn du eine wirklich optimale Lösung suchst, würde ich mal bei Klaus Hünerkopf anfragen. Der hat für diesen Zweck wirklich gute Fenster im Angebot. Allerdings hat das auch seinen Preis …

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG, Thomas

  • Servus,


    Ich habe mir die Maxxfan reingebaut, die können während der Fahrt und auch bei Regen offen bleiben. Nur die Zwangsbelüftung finde ich im Winter suboptimal und habe mir dafür besser dagegen Dichtgummis besorgt, das da im Winter keine kalte Luft reinfällt

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,

    die Mini Heki klappern nur, wenn sie ohne Dichtung montiert sind, Wir haben 5 Stück und nur über der Küche mit Zwangsentlüftung, diese klappert bei Sturm, sonst ist Ruhe.

    Gruß

    Peter

  • Danke für die bisherigen Tipps.

    Hühnerkopf, KCT und Outbound:

    fallen aus. Besser geht es nicht, aber die passen preislich nicht zum Zeitwert meines Flairs. Für Expeditionsfahrzeuge und Nobelliner mit Sicherheit die erste Wahl.

    Maxxfan und WCS:

    Da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Mit Lüftungsfunktion während der Fahrt meinte ich nicht mit elektrischen Lüfter, sondern die Möglichkeit, mit teilweise geöffneten Luken fahren zu können, ohne dass was kaputt geht. Sind also auch aus dem Rennen.


    Gibt es nichts handfestes zwischen 100€ Standardware und den o.g. Luxusluken?

    Hat vlt. jemand z.B. Die Luken von Belluna verbaut? Zumindest ab Größe 50/50 machen sie auf dem Papier einen brauchbaren Eindruck.

  • Servus,


    Die MaxxFan kann während der fahrt offen bleiben. Auch ohne den Ventilator mitlaufen zu lassen.

    Durch die Haubenform geht das. Auch Regen bleibt draußen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    Die MaxxFan kann während der fahrt offen bleiben. Auch ohne den Ventilator mitlaufen zu lassen.

    Durch die Haubenform geht das. Auch Regen bleibt draußen

    So bist es. Beide, sowohl WCS als auch Maxfan können während der Fahrt geöffnet bleiben und die E-Lüfter können unabhängig bedient werden. Bei unserem Maxfan nervtcwährend der Fahrt nur das Klappern der ausgeschlagenen Mechanik.

    Beim WCS-Fenster kann via D+ Signal ein automatisches Schließen aktiviert werden, muss man aber nicht anschließen oder man schließt es über einen Schalter an.


    vG

    Martin

  • Durch die Haubenform geht das. Auch Regen bleibt draußen..........................................


    ...........................Beide, sowohl WCS als auch Maxfan können während der Fahrt geöffnet bleiben .....................................

    Der WCS aber NICHT bei Regen. Und den Threaderöffner geht es um ein Offenbleiben während der Fahrt, zumindest hab ich das so verstanden :/

    Bevor der WCS da so über den grünen Klee gelobt wird, sollten wir mal erst Nutzerfeedbacks abwarten. In Werbevideos kann man viel behaupten, aber erst die Langzeitnutzung wird Fakten schaffen. Der Maxfan ist schon ein gutes Produkt.

  • Ich empfehle die Luken von KCT. Haben wir verbaut und sind sehr ordentlich und massiv. Seit 2021 im Einsatz und immer noch wie neu!

    Habe ich auch schon in 2x Phoenix verbaut. Tolle Qualität!


    LG Chris


    P.S: Der Preis ist dann weniger toll, aber so ist das eben... Wir sind als Umbaubetrieb bei KCT zugelassen und ich möchte dies nur erwähnen. Allerdings haben wir das erst nach unserer eigenen Erprobung angestrebt.

  • Gibt es nichts handfestes zwischen 100€ Standardware und den o.g. Luxusluken?


    Ich empfehle die Luken von KCT.

    P.S: Der Preis ist dann weniger toll, ........

    ich sehe gerade, daß die KCT 560x560 schnäppchenähnliche 3.152,-- kostet. Nicht die Palette, sondern das Einzelstück. 8o Kann mir nicht vorstellen dass der Fragesteller so was meint :D

  • WCS aber NICHT bei Regen. Und den Threaderöffner geht es um ein Offenbleiben während der Fahrt, zumindest hab ich das so verstanden :/

    Doch, der Regensensor kann deaktiviert werden.

    Bevor der WCS da so über den grünen Klee gelobt wird, sollten wir mal erst Nutzerfeedbacks abwarten. In Werbevideos kann man viel behaupten, aber erst die Langzeitnutzung wird Fakten schaffen. Der Maxfan ist schon ein gutes Produkt.

    Reichen 3 Stück, 1x Klein und 2x große Variante aus?


    Maxfan Erfahrungen habe ich ja schon beschrieben. Wer 2-3 Mal im Jahr mit dem Wagen in Urlaub fährt und hin und wieder den Maxfan benutzt, kommt da sicherlich prima damit klar. Wer das Wohnmobil in Vollzeit nutzt und regelmäßig den Maxfan einschaltet, hat Mühe die Garantiezeit zu überstehen. Die Mechanik und die Motoren sind billigster Mist. Mit Silikonspray kann man sich kurzzeitig behelfen aber auf Dauer nervt das Gequietsche und Schleifgeräusche des Ventilatorlagers enorm. Am meisten nervt mich, dass ich regelmäßig beim Öffnen und Schließen der Haube von Hand nachhelfen muss. Diese Efekte sind beim ersten Maxfan nach ca 6 Monaten und beim zweiten nach 8 Monaten verstärkt aufgetreten.


    Sehr charmant ist auch die Reaktion auf Reklamation: "Der Maxfan ist für eine übliche Benutzung in Wohnmobilen ausgelegt. Ihre Anwendung geht weit über die vorgesehene Nutzungsintensität hinaus." (Meine Angabe war eine tägliche Nutzung von 1-2 h)



    Die WCS Fenster sind 2x in Austausch gegen "ratternde" Maxfan und das kleine WCS Fenster in einer Dachöffnung über der Dusche verbaut.

    Bei mir wird ebenfalls nach der aktuellen Reise der Maxfan gegen WCS getauscht. Da mache ich den Umbau dann selber.

  • ich sehe gerade, daß die KCT 560x560 schnäppchenähnliche 3.152,-- kostet. Nicht die Palette, sondern das Einzelstück. 8o Kann mir nicht vorstellen dass der Fragesteller so was meint :D

    Naja. Nach dem Budget wurde nicht gefragt. Meine Fenster oder auch Dachluken tun einmal weh, aber jetzt freuen wir uns immer..-. 🤔😜🙈👍