Einbau eines VE Orion-Tr Smart 12/12 30A Booster

  • ….

    Wenn du einen Batteriemonitor mit Shunt in der Minusleitung der Aufbaubatterie hast geht das korrekt nur mit der isolierten Version!

    Mit der unisolierten Version ist eine korrekte Erfassung des Ladestrom nur über einen Shunt in der Plusleitung möglich.



    Meine ursprüngliche Frage hat sich erledigt, habe die Lösung gefunden!

  • Ich hätte hier noch eine Frage, wenn ich den Widerstand auftrenne und somit das Trennrelais lahmlege, wird die Starterbatterie dann noch geladen, wenn ich auf dem Platz stehe und der Motor aus ist? Bisher fließt ja ein kleiner Strom aus der Aufbaubatterie in die Starterbatterie als Erhaltungsladung, wenn die Spannung der Aufbaubatterie hoch genug ist. Dann wird ja im Display des CBE - Panels die Koppelung angezeigt. Lädt der Generator, ist das eine andere Anzeige.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,

    beides hat miteinander nichts zu tun. Der aufgetrennte Widerstand blockiert das Relais, das durch D+ geschaltet wird. Die andere Zusammenschaltung von Aufbau- und Fahrzeugakku erfolgt über den Ladezustand des Aufbauakkus und bleibt bestehen.

    Gruß Hajo

  • Ich habe nun mal begonnen, mir Platz für den Booster zu verschaffen. Der ist nun montiert. Aaaber.. bei meinem Flair kommen von der Starterbatterie 35 mm² auf den B1 des DS470 HY. Und vom B2 gehen dann 35 mm² zur Starterbatterie. Den Battery-Protect habe ich rausgeschmissen, da die LiFePo4 ja ein eigenes Schutzmanagement hat.


    Nun hatte ich erst überlegt, den TR Smart in die Leitung von der Starterbatterieatterie einzuschleifen und den Ausgang des TR Smart auf dann auf B1 im DE 470 zu legen. Das Trennreleais hätte ich dann einfach so belassen.


    Ich müsste also von den 35mm" über einen Sicherungsblock auf 16mm" (die Anschlüsse des TR Smart lassen ja maximal 16mm² zu) und dann wieder vom Ausgang des TR Smart mit 16mm" über eine Sicherung an den B2 des DS 470HY. Bei den Kurzen Strecken sollte 16mm2 ja kein Problem sein.Dann fehlt im Stand aber die Anzeige der Starterbatteriespannung.


    Wenn ich das Trennrelais lahmlegen wollte, habe ich ein Problem, Die Fahnen an dem Widerstand im CBE DS 470 HY sind so kurz, das ich da nicht drankomme, um das Relais lahmzulegen. Gibt es da keine andere Leitung, die man einfacher trennen kann?


    Und wieviel Ampere verträgt das CBE?


    Wenn die Batterie zu 70% voll ist, gehen während der Fahrt max. 15 A rein. Aber kürzlich ware die Batterie auf 50%, da kamen dann plötzlich 50 A über den Shunt vor der Batterie, wobei auch sicher 10-15 A von der Solaranlage stammen dürften (heller, sonniger Tag).


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    Einmal editiert, zuletzt von ralle1967 ()

  • So, ich melde mich hier noch mal. Ich habe noch einmal den gesamten String durchgewälzt und ich denke, Felix hat alles wichtige in den Posts #5 und #13 geschrieben.


    Ich hatte versuchshalber auch mal CBE angeschrieben, die haben nur geantwortet, daß ich mich mit dem Fahrzeughersteller in Verbindung setzen muß.


    Dann habe ich N&B kontaktiert, die mir freundlich geantwortet haben, daß das Trennrelais nicht deaktiviert werden kann, es sei denn, man lötet es aus..... :/


    Da nun die Erfahrung von Felix, Hajo und einigen anderen besteht, werde ich mir am Wochenende noch mal meine Relaisbox ansehen und prüfen, wie ich den Widerstand gefahrlos abknipsen kann. Mal sehen, ob ich einen so kleinen Seitenschneider finde.....



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo liebes Forum,

    bin neu hier und n.n. so erfahren in Fragen/Berichte schreiben. Deshalb stelle ich hier nochmals mein Problem rein, hoffe bin hier richtig :/

    Ich habe einen Frankia I 840 plus F-Line mit 2 x CBE 522-Ladegeräten und eine Verteilung DS470-FR, Solar mit Alden I-Boost 250 und 2x AGM/85Ah = 170AH Batterien als Wohnraumbatterien (WB)

    Aufgrund der Tatsache, dass eine AGM langsam den Geist aufgibt, möchte ich auf LiFePO4 umrüsten (2x150Ah Polar mit BMS), damit ich auch ggf. länger autark stehen kann.

    Auch möchte ich gerne die CBS-Ladegeräte gegen ein Victron IP22 12/30-1 tauschen und einen Victron Orion-TR Smart 12/12 30A Ladebooster isolated dazu einbauen.

    Habe jetzt auch schon die diversen Threads dazu gelesen, bin aber ehrlich nicht ganz schlau draus geworden.

    OK, dass ggf. die SB-Anzeige während der Fahrt nicht angezeigt wird, ist m.E. kein Problem (Auftrennen des internen Trennrelais in der DS470), aber die Mitladung der SB sowie die Ladung bei Landstrom sollte dennoch gewährleistet sein.

    Wäre es ggf. denkbar, ein CBS 522 für die SB drin zu lassen, dann auch Anzeige bleibt wie gehabt (durch D+ von DS470) und nur die WB mit den beiden Victron-Geräten bedient wird ?

    Wie könnte hier der Schaltplan aussehen ?


    Vielen Dank vorab für euer Verständnis und euer hoffentlich hilfreiches Feedback !


    Allseits gute Fahrt

  • Holla, das ist nicht mit einem Satz zu beantworten. Es sind ja eigentlich mehrere Themen ..


    - Umbau auf LiFePo4

    - Einbauen Ladebooster versus Trennrelais

    - Ladestrom im Verhältnis Akkukapazität

    - Parametrierbarkeit der Komponenten für LiFePo4


    Zunächst mal muss man die vorhandenen Komponenten skizzieren, um das aktuelle Schaltbild zu verstehen. Dann könnte man die geänderten Komponenten implantieren. Da wird man sich aber ein halbes Stpndchen mit auseinander setzen müssen ...


    vG

    Martin

  • Hallo Bernhard,

    Die zwei CBE522 kannst du drinlassen, wenn es die 522/2 sind. Deckel öffnen und am Schiebe schalter von Gel auf Blei umstellen. Funktioniert bei mir einwandfrei. Hast du die 522/3 (siehe Bedienungsanleitung) mit Entsulfatierungsmodus, müssen angeblich beide raus. Wenn du sie trotzdem ersetzen willst, nimm das Victron IP22 12/30-3 mit 3 Ausgängen und einen davon für die Signalleitung.

    Den Solarregler solltest du tauschen, am besten gegen Victron.

    Das mitladen der Starterbatterie regelt nicht das Ladegerät oder das Trennrelais, Mein Trennrelais ist stillgelegt, Mitladung mittels Solar und Landstrom funktioniert trotzdem.

    Beim 470er und dessen Trennrelais kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Gruß Bart

  • Hallo Bart,

    hallo Martin,


    danke für eure schnellen Antworten.

    Ich werde mal ein Schema zeichnen bezgl. Ist-Zustand und wie es werden sollte.


    @ Bart: werde die entsprechenden Geräte besorgen, haben ich mir aber schon fast gedacht (Solar und V-IP22/3). Wie man beim DS 470 das Trennrelais auftrennt weiß ich ...


    Danke und bis dann ...


    Gruß Bernhard

  • Moin,


    nur mal als Überlegung:

    30 A müsste man doch problemlos über das Trennrelais laufen lassen können - und den Starterakku-Erhaltungsladezweig (2. Ausgang des IP22/3) über die Rückladefunktion des Orion laufen lassen.

    (Wenn man die Ladefunktion des Starterakkus auf die Starter-Seite des Orion legen würde, dürfte der Orion ungünstigerweise wegen seiner automatischen Erkennung ebenfalls durchschalten.)

    Könnte Einem das Auftrennen des Trennrelais sparen und die Installation evtl. vereinfachen.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • PS:

    DerAlden IBoost 250 hat ja eine Erhaltungsladung des Starterakkus (bei Dir mit weiß verkabelt) - auch wenn ich persönlich Victron bevorzuge, wäre ein Votronic Duo MPPT vieleicht eine Alternative, wenn man dies erhalten möchte.

  • ...ich lese und lese und komme irgendwie nicht weiter... meine Technik ist so oben nicht beschrieben.


    CBE Panel
    Trenngerät CBE SB-100

    Eingebaut werden soll ein Booster Orion 12 / 12 / 30

    Die Funktionen des Trenngerätes, wie Laden des KFZ-Akkus mit Landstrom und die Anzeigen im CBE Display - Batterien getrennt, zusammen, sollen erhalten bleiben.
    Die Spannungsanzeigen der Batterien ebenfalls. Was macht das SB100 noch alles, da sind so viele Bauteile drauf, auf was kann man verzichten?


    Gibt es für die Konstellation auch so einen "Hack", wie ein Bauteil durchtrennen und dann parallel anklemmen?

    Was ich schon gelernt habe, ich muss meinen non insulatet Booster noch mal tauschen in einen isolierten, da sonst die Anzeigen über den Shunt nicht stimmen,

  • Hallo

    habe in meinem Carthago eine Bulltron verbaut und elektrisch sind die Komponenten von CBE verbaut. Das SB-150 und das DS450. Das Ladegerät 516 habe ich bereits durch das Victron IP22 12/30-3 ersetzt. Habe jetzt wie vom Felix im #28 geschrieben den Booster von Victron eingebaut und das graue Kabel durchtrennt.


    Nun verstehe ich folgendes nicht:

    wenn ich über die Lima lade, Motor läuft, zeigt das Bedienpanel von CBE an, dass Fahrzeug-und Aufbaubatterie verbunden sind. Nach dem abstellen des Motors bleiben die Verbunden, müsste das SB-150 die nach nach Motor aus nicht wieder trennen? Ich habe doch das graue Kabel durchtrennt, oder verstehe ich da was falsch.


    Sorry für die vielleicht dumme Frage, habe diesen Thread hier durchgelesen und verstehe es nicht.

    In #28 steht "Dazu zuerst am SB-150 das Trennrelais ausser Betrieb setzen, indem gemäss meinem Schema (siehe oben) das graue Kabel unterbrochen wird" Wenn das Trennrelais ausser Betrieb ist, dann dürfte im Kontrollboard die Batterien doch nicht als verbunden angezeigt werden?

    In #13 steht "Aufgabe des Trennrelais ist bei Motorlauf die Aufbaubatterie parallel zu schalten, damit diese Strom von der Lichtmaschine bekommt. Bei Motorstop soll die Starterbatterie von der Aufbaubatterie getrennt werden, damit diese nicht entladen wird durch Verbraucher im Aufbau". Genau das passiert bei mir nicht, die bleiben verbunden.


    Bitte um Hilfe und Unterstützung


    Besten Dank

    Gruß Reinhold

  • Hallo, Reinhold


    bei mir in meinem Carver ist ein Spannungsgesteuertes Trennrelais zwischen Wohnraum- und Fahrzeugbatterie eingebaut.


    die Funktionsweise ist so, dass bei Spannungen oberhalb 13,7V die Verbindung steht bzw. hergestellt wird und wenn die Fahrzeugspannung unter 13,7 V fällt, dann wird die Verbindung getrennt.


    Messe bei dir einmal die Spannungen bei den verschiedenen Betriebszuständen.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    lieben Dank für deine Unterstützung.

    Genau das macht das verbaute SB-150 und ein zusätzlich verbautes Trennrelais ist mir nicht bekannt. Ich dachte wenn ich wie vom Felix beschrieben, das graue Kabel kappe und einen Booster zwischenschalte hat die dauernde Erhaltungsladung von der Aufbau zur Fahrzeugbatterie von ca. 0,5A eine Ende. Denn die Trennung vom SB150 Funktioniert bei AGM ganz gut, denn wenn die Versorgungsbatterie unter 12,8Vfällt wird getrennt. Doch wenn die Lithium 12,8V erreicht, dann ist die Leer.

    Diese Beschreibung von CBE habe ich gefunden "aktiviert die Batterie parallel bei einer Batteriespannung > 13 V und deaktiviert sie bei ausgeschaltetem Zündschlüssel oder bei einer B1-Spannung < 12 V oder B2 <12,8V"


    Ich habe testweise das Mobil ohne Landstrom über zwei Wochen stehen lassen und dann fehlen von der Aufbaubatterie gerne mal 60A und wenn ich von dem Trennrelais den Stecker ziehe damit die Beiden Batterien getrennt sind, ist Schluss damit und nach einer Woche fehlt vielleicht mal ein-zwei Ampere.


    Bitte gerne um weitere Unterstützung


    Gruß Reinhold

  • Hallo in die Runde,


    habe jetzt folgendes noch festgestellt. Hatte Landstrom angeschlossen hier war die FZ und Aufbaubatterie verbunden, am Kontrollboard ersichtlich, FZ wurde mit geladen. Habe Landstrom entfernt, Batterien immer noch verbunden. Habe Kontrollboard ausgeschaltet, hat das Relais hörbar geklickt sprich getrennt. Kontrollboard wieder eingeschaltet und die Batterien blieben getrennt.


    - Wie ist das bei euch die auch das SB-150 verbaut haben.

    - Hat das trennen des grauen Kabels was gebracht oder weil das SB150 Relais eine Doppel Funktion hat war das trennen für die Benutzung eines Boosters richtig und wichtig.

    - Damit sich die beiden Batterien trennen muß ich jetzt immer das Kontrollboard ein-aus Schalten

    - Hätte ich mir den Booster sparen können?


    Danke für eure Hilfe

    Gruß Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    unabhängig von der entfernten Koppelung der FZ- und Aufbau-Akkus gibt es im DS450 noch eine spannungsgesteuerte Koppelung, die ab 13,5V der Aufbau-Akkus greift und einen Ladestrom zum FZ-Akku von 2A zulässt.

    Prüf mal, wenn das Kopplungzeichen kommt die Spannung der Aufbau-Akkus. Diese Kopplung ist sehr sinnvoll, damit der FZ-Akku immer voll bleibt. Ich habe mich die letzten 5 Jahre nicht um den FZ-Akku kümmern müssen.

    Gruß Hajo

  • Hallo Hajo,

    danke für den Hinweis.

    Die Kopplung findet bei Landstrom und Lima-Strom statt und da ist die Batterie über 13,5V. Das die Kopplung soweit ganz gut ist stimme ich zu, noch dazu da bei mir die Hubstützen den Strom der FZ-Batterie zieht. Mich macht halt stutzig, dass die Kopplung sich nicht löst, klar die Lithium kommt natürlich nicht unter die 12,8V.


    Frage, wenn Du auch eine Lithium hast, kannst Du über das BMS den laufenden Verbrauch sehen. Wenn deine Batterien gekoppelt sind, dann müsste ja auch laufend Strom aus der Aufbaubatterie entnommen werden.

    Gruß Reinhold