Solarregler mppt

  • Hallo Marc,


    nicht falsch verstehen aber wenn dir die 4 bezeichneten Anschlüsse auf der Oberseite nicht eindeutig genug sind wäre es vlt. besser es nicht selbst zu tun ?!.


    Wenn deine nur eingeschränkt ausformulierte Frage beinhaltet die Differenz zum oberen Bild zu berücksichtigen wäre es wohl hilfreich dieses konkret zu benennen.


    Als Vermutung (Vermutung!) auch die Victron MPPTs gibts mit Lastausgang. Ich vermute mal dein Laderegler oben ist einer mit separatem Lastausgang. Um das logisch vergleichbar anzuschließen benötigst du also einen Victron MPPT mit Lastausgang.


    Der zweite Ausgang an deinem Regler könnte Theoretisch auch die Erhaltungsladung einer Starterbatterie sein.

    Dafür sollte man einen Lastausgang an einem Victron MPPT aber nicht unmittelbar verwenden da dieser ggü. einer Rückspeisung nicht abgesichert ist.

    Einen B2B Lader der wiederum die Starterbatterie lädt würde am Lastausgang aber schon gehen.


    Ergo

    Aufgabe 1, rausfinden was Anschlüsse deines Reglers konkret sind (ins Handbuch schauen)

    Aufgabe 2, überlegen wie du das adaptieren kannst, oder etwaig umbauen

  • Hallo Marc,


    Du bist seit 2 Tagen angemeldet und hast Dich daher in der „Vorstellungsrunde“ verirrt.

    Wenn Du Dich hier freundlich vorstellst, wird Dir vielleicht noch mehr geholfen. Ansonsten

    solltest Du Deine Frage besser in die Rubrik „LinerTechnik/Elektrik“ stellen.


    Beste Grüße.


    Axel

  • Lieber Marc


    Naja - so krass würde ich es nicht ausdrücken wie Axel - wobei er grundsätzlich schon mal Recht hat.


    Aber zurück zum Thema. Deine Frage hat zwar Subjekt, Objekt und Prädikat und ist inhaltlich grundsätzlich vollständig.


    Was mir fehlen würde um nicht annahmen wie Silvio oder "Gasprofi" machen zu müssen wäre schon ein bisschen "mehr Fleisch am Knochen" nötig. Ist ja nett, dass es ein Photo des Innenlebens vom vermutlich alten Regler gibt, aber hier wäre auf jeden Fall Hersteller und Modell hilfreich - sonst raten wir einfach mal drauf los.


    Ich hoffe Dir ist bewusst dass Du mit dem Victron Regler hinsichtlich Volt und Ampere beschränkt bist! Ich vermute mal dass Deine derzeitigen Solarmodule falls Du sie in Reihe geschaltet hast weniger als 100V liefern und bei Vollausbeute maximal 30A liefern. Bei Deinem 12V System gehen somit nur maximal 360W. Das sind einfach die Grenzen denen Du Dir bewusst sein musst. Solltest Du eine Grenze davon überschreiten geht der MPPT auf Störung und bleibt da auch. Du musst dann PV und Batterie abklemmen damit der MPPT quasi neu starten würde. Also aufpassen - knapp darunter zu bleiben würde ich auch nicht empfehlen. Meine Anlage hat zwar "nur" 1760W aber an einem guten Tag kamen dann mal leider doch fast 1900W an und da hat mein Laderegler "schlapp" gemacht - deshalb lieber nächste Grösse nehmen.


    Wenn ich das Beispiel vom Gasprofi richtig beurteile dann musst Du die beiden linken Kabel an Deinem alten Regler (grau/schwarz oder hellblau/schwarz - leider nicht gut zu erkennen) beim MPPT an Battery anschliessen - welches Kabel hier + und welches - ist solltest Du am besten mit einem Volt-/Multimeter herausmessen. Meist ist Masse/- schwarz aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Alternativ ginge auch die Batterie zu suchen und nachsehen wo das graue/hellblaue Kabel hingeht - vermutlich zu +. Wie schon erwähnt entweder messen oder die Doku vom Hersteller des Ladereglers zu rate ziehen.


    Bei den vier verbleibenden würde ich das auch herausmessen und vermutlich braun/braun und schwarz/schwarz zusammen mit einer Hülse verpressen und dann beim MPPT auf PV legen.


    Hilfreich wäre auch ein Bild von oben des MPPT gewesen, damit man weiss wo was ist.




    Eigentlich gar nicht so schwer. Und das mit Anmelden und gleich Fragen raushauen ohne dass man mehr über Dich weiss darfst Du gerne entsprechend nachholen.


    Auch in der Schweiz ist es durchaus üblich sich freundlich vorzustellen und nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen ;)


    Sodele - jetzt genug geschimpft - wir schauen mal dass wir die Kuh vom Eis kriegen.


    LG


    Stefan

  • hallo zusammen,

    ich möchte mich entschuldigen 🫣und gleichzeitig bedanken 🤗

    leider kann ich nicht so gut schreiben!

    wie ihr bemerkt habt komme ich aus der schweiz,

    wir haben seit april 2023 ein niesmann bischoff 8000i cbe bj. 2008 wir hatten zuvor ein mc louis 3,5to.

    wir sind mit dem nibi zufrieden auch wenn er nicht mehr der jüngste ist 😉

    jetzt sind die aufbau batterien fällig und mache jetzt lifepo4 rein! beim googel bin ich auf eure seite gestossen die ich super finde !

    nochmals entschuldigung für mein fehlverhalten 🙏


    gruss marc

  • Lieber Marc


    Alles kein Problem. Jetzt organisierst Du noch Details vom alten Laderegler und teilst uns noch ein bisschen mehr von Deinem Vorhaben mit. Kommunikation ist keine Einbahnstrasse. Hilfe kann nur dann kompetent sein wenn sie auf Tatsachen und nicht auf Annahmen beruht.


    Wäre auch schön zu erfahren wie die Anlage später aussehen soll/wird. Wie schon erwähnt kann es sein dass der Regler gar nicht passt - wie bist Du denn auf dieses Modell gekommen?


    LG

    Stefan

  • Hallo Marc,


    ob das Stefan jetzt weniger krass zum Ausdruck gebracht hat als ich, sei mal dahingestellt. ;)


    Ich heiße Dich und Deine Crew natürlich auch herzlich willkommen in unserer LinerTreff-Runde und hoffe, dass Du hier viele Tipps und Anregungen bekommst, aber auch über Deine Erfahrungen mit der Technik und Euren Reisen berichtest. Bitte habe Verständnis, das wir die "Neuen" gleich etwas auf unsere Spielregeln hinweisen, denn bei einem Forum von über 4.000 Mitgliedern passiert es leicht, dass Umgang und Ton abdriften. In den Social Media gibt es reichlich Beispiele dafür, wo wir in keinem Fall hinwollen.


    Viele Grüße in die schöne Schweiz.


    Axel

  • Lieber Axel

    ob das Stefan jetzt weniger krass zum Ausdruck gebracht hat als ich, sei mal dahingestellt

    @ Axel: Jetzt wo ich es nochmal gelesen habe muss ich meine Aussage revidieren und mich eher an die Nase fassen ;)


    LG

    Stefan

  • ist das alte Gerät ein Buettner ? Sieht fast so aus

    Womit wir wieder beim eigentlichen Problem sind. Ohne genaue Angaben stellen wir alle nur Vermutungen an. Hab mir das Bild eben nochmal angesehen. Könntest vielleicht Recht haben wenn ich mir die Kabelquerschnitte so anschaue. Sicher bin ich mir dabei aber leider auch nicht....

  • Wenn man so einen sein eigen nennt dann sicherlich.... Mir würde CBE zur Identifizierung alleine nicht ausreichen - denn damit bekomme ich einige in der google Suche.


    Von CBE gibts halt den PRS3xx und den PRM3xx - wenn man keinen davon hat würde ich mir eben nicht zutrauen


    Ein ähnliches Vorhaben hatten wir ja schon mal hier

  • Ja, stimmt und hat dank der Hilfe, speziell von Dirk ( Modian) super geklappt.


    Bei mir waren auch die beiden rechten Kabel jweils von einem Solarpaneel, die beiden links die zur Batterie.


    Mit dem Multimeter sollte man schon die Plus- und Minusleitung identifizieren können. Mittlerweile habe ich die ehemals parallel geschalteten Module auch in Reihe verschaltet.


    Löppt...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wenn man so einen sein eigen nennt dann sicherlich.... Mir würde CBE zur Identifizierung alleine nicht ausreichen - denn damit bekomme ich einige in der google Suche.


    Von CBE gibts halt den PRS3xx und den PRM3xx - wenn man keinen davon hat würde ich mir eben nicht zutrauen


    Ein ähnliches Vorhaben hatten wir ja schon mal hier

    Mach den Deckel wieder drauf, da steht vermutlich die Bezeichnung. Oder ziehe mal die Kabel ab, auf der Platine steht ganz links das Batteriezeichen und ich gehe davon aus, daß mittig und rechts ebenfalls plus und minus auf der Leiterplatte steht

  • Hallo Marc, hallo liebe Mitglieder, die Marc helfen wollen,


    das Thema ist sicher spannend, aber nicht richtig platziert in der Vorstellungsrunde.

    Daher habe ich es in die LinerTechnik/Elektrik verschoben.


    Marc, wenn Du angemessen begrüßt werden willst, dann solltest Du Deine

    Vorstellung genau bei der "Vorstellungsrunde" eingeben. In der Regel erhältst

    Du dann um die 20 freundliche Willkommensgrüße von diversen LinerTrefflern.


    Viele Grüße. Axel

  • Nochmals hallo zusammen,

    nochmals Entschuldigung 🫣und gleichzeitig danke für die vielen Antworten👍

    Gehe zur vorstellungsrunde und fange von vorne an ☺️

    Und dann zur Technik/Elektrik 😎

    Gruss Marc

  • Hallo,

    Hoffe bin jetzt auf der richtigen Seite 😅

    Also meine Batterien 3 x200 AGM tausche ich altershalber gegen 3 x 200 Lifepo4 aus. Nun habe ich durch google erfahren das mein CBE PRS 240 Regler nicht geeignet ist ! Jemand hat geschrieben austauschen gegen eine Victron 100/30 MPPT.

    So bin ich auf eure Seite gestossen um Hilfe Unterstützung zu bekommen. Ich glaube und hoffe ich habe bereits die richtige Lösung bekommen!

    Hier noch die Bilder

  • Servus Marc,

    Ist kein Hexenwerk.

    Der CBE Regler hat pro Solarpanel einen 2adrigen Eingang und einen 2adrigen Ausgang zur Bordbatterie.

    Zwick die Stecker ab, die 2 linken sind + und - der Bordbatterie am Victron. Von den verbleibenden 4 Kabeln klemmst du die 2 braunen auf den + Eingang Panel am Victron, die 2 schwarzen auf den - Eingang Panel am Victron.

    Mess vorher sicherheitshalber nach, ob grau und braun wirklich mit jeweils plus beschaltet sind. Manchmal murkst der Hersteller.

    Die Anzeige, das Solarstrom anliegt, entfällt auf deinem Bedienpanel innen. Wieviel Strom reinkommt, siehst du weiterhin.

    Dann hast du deine Panels wie vorher parallel geschaltet.

    Anbei der Schaltplan deines alten Reglers.


    Zu Thema Vorstellung: Festgelegt wurde meines Wissens, das die Kurzvorstellung im Profil ausreicht, also alles richtig gemacht. Wer möchte, kann es auch ausführlich machen (und bekommt vielleicht mehr Resonanz). Pflicht ist es jedenfalls nicht.


    Mit deinem LiFePO bekommst du Schwierigkeiten mit dem Trennrelais. Wenn du soweit bist, melde dich, Ich hab den Umbau schon hinter mir.


    Gruß Bart