Solarregler mppt

  • Hallo Marc,

    wenn du im ersten Schritt die Batterien und den Solarregler tauschst, und vorerst keinen Ladebooster verbauen möchtest, solltest du trotzdem das Trennrelais ausfindig machen und die Verbindung von Starter und Aufbaubatterie dort unterbinden.

    Selbst wenn bei dir ähnlich dicke Kabel verbaut sind wie diese bei den Fotos von Bart zu sehen sind, dürfte das Relais und vermutlich auch die Absicherung der Leitungen nicht für die hohen Ströme die bei LiFePo-Batterien auftreten können, ausgelegt sein.

    Hintergrund ist hier der deutlich geringere Innenwiderstand der LiFePos im Vergleich zu "herkömmlichen" Batterien. Als Ladestrom ziehen sich die LiFePo im Prinzip "was sie kriegen können". Ladeströme von "1C", also bei 200Ah = 200A Ladestrom sind hier keine Seltenheit.

    Wenn nun die beiden Batteriebänke über das Trennrelais "kurzgeschlossen" werden, und deine Aufbaubatterien nicht annähernd voll sind, wird von der Starterbatterie / Lichtmaschine geliefert was geht.

    Daher auch die Empfehlung bei solchen Kombinationen Ladebooster einzusetzen, um einen geregelten Ladestrom zu erreichen.


    VG

    Micha

  • ich habe ja auch mal den Einbau von zwei Victron Orions beschrieben:



    auch wenn meine Voraussetzungen ganz andere waren, denn ich wollte ja über Cerbo und Lima-Temperatur gesteuert wissen und einzelne Orions auch separat schalten können.


    Auch wenn ich Victron liebe und die Orions ganz besonders, gebe ich zu bedenken, daß von den 30 A, die der Orion liefert, sich der Kühlschrank, der ja bei Motorstart auf 12 Volt sich schaltet, dann so ca. 15 A abzwickt. So kommen noch 15 A in die Batterie. Wenn dann 600 A Lithium verbaut sind, kann man sich vorstellen, wie lange eine Ladung dauert. So bin auch ich NICHT mit der Leistung von meinen 2 Orions zufrieden (ca. 44 A kommen zu Batterie) und werde noch einen zusätzlichen verbauen


    PS. Von Victron gibts auch die Buckboost Serie mit 50 und 100 A Ladeleistung.

  • Den Kühlschrank kann er auf Gas laufen lassen, dann kommen die 30a an.

    Mehrere oder stärkere Booster würde ich nicht nehmen, weil die Lima nur 120a für Fahrzeug und Aufbau leistet. Zwei Orion mit Wirkungsgradverlust heißt 72a abgeforderte Limaleistung, das geht auf Dauer nicht gut. Wenn sich herausstellt, das die Ladeleistung so nicht reicht (entspricht mit einem 30er ja schon dem Originalzustand), kann er immer noch die 120a Lima gegen die 160a Lima tauschen und dann einen 2.Booster dazuklemmen

  • Bei mir ist es in der vorderen Sitztruhe hinter der Fahrersitz. Schau mal nach ob es bei dir gleich ist. 10x10cm groß, 3cm dick, steht cbe sbb 100 oder 150 drauf, zumindest beim 2010er.

    Anbei ein Bild davon

    Hallo, recht herzlichen Dank für die Hilfe 👌👍

    Leider finde ich das ferflixte Trennrelais nicht 🥲

    Weder noch in den beiden Sitztruhen noch irgendwo im zwischen Boden oder Motorraum 🤔

    Einig noch mehr Kabelsalt auf der Fahrerseite !

    Solange ich das Trennrelais nicht finde kann ich nicht mit dem Umbau der Batterien anfangen.











    Gruss Marc



  • Hallo zusammen, jetzt habe ich das Trennrelais gefunden 😅

    Auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung gibt’s einen Kabelgewirr 🫣

    So jetzt bin ich hoffentlich bereit für den Umbau !






    Gruss Marc

  • Ok , wenn ich richtig verstanden habe, so anschliessen am Trennrelaias nichts machen auch nicht Kontakt unterbrechen auf der Platine! Und welche Sicherungen nehme ich 60 ampere oder höher ?!


    Danke ☺️

  • Je nachdem wo Marc wohnt könnte ich aushelfen - MK3 und Software vorhanden.... Bin im Aargau ansässig

    Hallo, ja sehr gerne….. wohnen in Klingnau

    Wenn erlaubt hier im Forum würde ich Dir gerne meine natel Nummer schicken ☺️

    Gruss Marc

  • Ich kann auf Deinem Bild nicht erkennen, was das ist. Fotografiere mal den Deckel damit das Teil auch einen Namen und Nummer hat

    Leider ist kein Deckel drauf!

    Aber ich denke es ist das wo unter der Sitzbank sein sollte gemäss Beschreibung Handbuch und wie Bart geschrieben hatte.


    Es ist hinten der Verkleidung Fahrerseite wie gesagt ohne Deckel!






  • Hallo Marc,

    Nachdem du einiges an Fragen hattest so denke ich es wäre besser wenn du deine Arbeiten von einem Fachmann ausführen lässt. Sei mir nicht böse, aber ich glaube die Umbauten welche du gerne hättest selbst auszuführen kann schnell in einer Katastrophe enden.

    Gib lieber ein Paar Taler mehr aus und sei auf der Sicheren Seite.


    MfG

    Klaus

  • Super. Gasprofi hat ein Perpetuum Mobile erfunden.


    1. Das Trennrelais ist auf Marcs Bild klar sichtbar.

    2. Schließt man den Booster nach seinem Vorschlag an, fließt der Strom vom Booster Ausgang über das geschlossene Trennrelais nach vorn und ist mit dem Booster Eingang kurzgeschlossen

    3. Falls der dabei nicht abraucht, denkt die Lima, fein ich habe 14,x V Spannung im Netz und regelt ab


    Ich bin jetzt raus und schließe mich meinem Vorredner an, besser machen lassen.


    Gruß Bart

  • Ich kann da derzeit kein Trennrelais erkennen.


    Ist wie mit dem Solarladeregler ganz am Anfang dieses Threads. Ohne Deckel, nur CBE zu sehen aber auf Grund der Verkabelung (und weil ich das Ding selbst schon mal auseinander hatte) als Laderegler erkennbar. Auf einmal gab es dann doch einen Deckel.


    Bei dem „Trennrelais“ bin ich raus solange das nicht eindeutig identifiziert ist. Und wenn da kein Deckel mehr da ist, hat schon mal jemand dran rumgebastelt.

  • Und Du kannst davon ausgehen, so wie das hier ausschaut, daß da mal kein „Fachbetrieb“ dran war


    In der Garage ist auf dem sicherungskasten ein Aufkleber mit Prototyp!

    Vielleicht einer der ersten Serie 🤷‍♂️ und das trennrelais ist auch nicht dort wie beschrieben sonder hinter der Verkleidung neben dem Fahrersitz !

  • Ok , wenn ich richtig verstanden habe, so anschliessen am Trennrelaias nichts machen auch nicht Kontakt unterbrechen auf der Platine! Und welche Sicherungen nehme ich 60 ampere oder höher ?!


    Danke ☺️

    Hallo Marc,

    wie Bart bereits geschrieben hat, darfst du das so wie du es schreibst, auf gar keinen Fall machen.

    Die direkte Verbindung, der Starter- und Aufbaubatterien. über das Trennrelais muss unterbrochen werden, sonst hat der Booster keinerlei Wirkung.


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

    Besser machen lassen... nicht mal unbedingt wegen handwerklichen oder fachlichen Fähigkeiten. Viel eher um da mal eine "Ordnung" rein zu bringen. In dem Zustand wie sich das aktuell zeigt kann dir hier "aus der Ferne" keiner garantieren ob es nicht noch andere Verbindungen gibt die es nicht geben sollte.


    VG

    Micha