Nachdem ich am Karfreitag Zeit hatte und das Wetter auch mitspielte, habe ich den Werkzeugkasten ausgepackt und mich an die Instandsetzung gemacht ...
Problem Nr.1 Batterien
Nach einigen Abstimmungen und Beratungen im Fachkreise sollten nun die 2x180Ah AGM Batterien durch EXIDE Pur GEL Batterien mit jeweils 240Ah ersetzt werden. Dabei sollte auch gleich eine Kapazitätserweiterung auf 3 Batterien stattfinden.
- zunächst wurde der Aufbau spannungsfrei gemacht (alle Verbraucher aus und Hauptschalter off)
- dann wurden die beiden alten AGM Batterien ausgebaut. Hierzu war die Demontage des Ladegerätes erforderlich
- beide Batterien wurden abgeklemmt (jeweils M8 Verschraubungen) und rausgenommen
- da die neuen Batterien mit normalen Topfpolen versehen sind, wurde mittels Batterieklemmen ein Adapter für die 8mm Lochschellen benötigt und an die neuen Batterien montiert. Für die 3. Batterie habe ich mir 2 x 90cm Kabel mit Batterieklemmen auf der einen Seite und 8mm Lochklemme auf der anderen Seite bestellt. Problem war, dass es so ein geschütztes Kabel nicht für den Minuspol gab, so habe ich aus dem Pluskabel die Polklemme umgearbeitet, so dass sie auf dem Minuspol verwendbar ist.
- nun wurden alle 3 Batterien an die gewünschte Position gehievt und befestigt. Danach die Pole anschließen und den Aufbau wieder aktivieren
- Ergebnis --- Alles gut!
Sogleich getestet on Ladung und Spannung passen ...
Passt. Also alles fein! - Nee, doch nicht ganz. Ich habe dann den Generator angeworfen. Ladung funktioniert, Ergebnis gut. Dann Landstrom - Ladung funktioniert, alles prime. Dann Landstrom weg, Generator aus und den Wechselrichter eingeschaltet. Ergebnis nicht gut, es standen 65-75 Ah Verbrauch an ???? Nach ein wenig Messen und überlegen war klar, beim Einschalten des Wechselrichters wurde das Ladegerät aktiviert Also alle Leitungen nochmal geprüft und nachgedacht. Damit konnte es eigentlich nicht zusammenhängen. Also nochmal gemessen und das Ergebnis war, das Trennrelaus hat es hingerafft:
Das Relais zog zwar bei Ladeeinspeisung an, aber nicht ausreichend, so dass das Ladegerät versorgt wurde. Allerdings fiel es auch nicht ausreichend ab um das Ladegerät bei Wechselrichterbetrieb abzukoppeln. Dumme Sache an einem Karfreitag. So ein Bauteil liegt ja auch nicht überall herum.Das Glück war mir hold und ein guter Bekannter aus dem Dorf schaute ins Lager ... PotzBlitz - Er hatte Ersatz und so konnte das Relais ausgetauscht werden und die Elektrik funktionierte einwandfrei.
Problem Nr2 (Siphon aus der Dusche)
Beim Charisma 940M ist leider die Dusche an einer Stelle, die man weder aus der Heckgarage noch aus der seitlichen Klappe neben der Aufbautür erreichen kann. Mein Nachbar ist Chirurg und Ortopäde ... Mein Bitte eine ca 60cm Verlängerung in den rechten Arm zu implantieren lehnte er aufgrund von Feiertagsarbeit ab. Anders hätte er sich vermutlich entschieden, wenn ich die Verlängerung benötigt hätte um an das Bier im Regal herankommen zu können
Auf dem Bild kann man in etwa erkennen wie weit der Siphon unter der Dusche ausserhalb der Reichweite verbaut ist.
- zunächst wurde die Abflußschraube in der Dusche für die Befestigung des Siphon gelöst. Damit hing der Siphon nur noch an dem Abflußschlauch. Nun habe ich die einzige Schelle an dem Schlauch lösen wollen, hatte aber keine reale Chance da ran zu kommen.
- Stichsäge genommen und kurzerhand einen Ausschnitt in das Trennbrett geschnitten
NUn konnte ich mich durch die Luke und den eingebrachten Ausschnitt bis an die Schellenverschraubung durchquetschen. Schelle gelöst und den Schlauch zurückgezogen.
- Der Stutzen für den Schlauchanschluss an den Siphon war komplett abgebrochen
Da der Siphon 2 Schlauchanschlüsse hat, wurde kurzerhand der abgebrochene Anschluß verklebt und der andere Anschluß belegt. Einen neuen Siphon habe ich bestellt, der kommt aber erst in der nächsten Woche. Solange ich den neuen Siphon in der Vorratskiste habe, bleibt der alte, instandgesetzte Sipon heile und wird funktionieren (Murphy !).
- Nun bestand noch das Problem, wie ich den Siphon wieder unter die Dusche bekomme ohne den nachbarlichen Arzt nochmal um die berüchtigte Armverlängerung zu bitten ...
- Ich habe dann ein Schnur als Schleife durch das Siphongitter und den Duschausschnitt durch den Siphon und zurück gefriemelt. Nun konnte ich den Siphon mit der Schnur, mitsamt dem Schlauch wieder unter die Dusche und an die gewünschte Position ziehen. Damit der Schlauch nicht so sperrig ist, habe ich ihn mit dem Föhn angewärmt, so konnte ich die ganze Schoose dahin ziehen, wo ich sie haben wollte.
- Während ich den Siphon mit der Schnur an der passenden Stelle festhielt, habe ich das Siphongitter mit der zentralen Schraube eingebaut aber noch nicht stramm angezogen.
- nun wurde die Schnur rausgezogen und der Siphon fest angeschraubt.
- Danach habe ich den Schlauch wieder mit der Schelle befestigt und mit breiten Kabelbindern zusätzlich stabilisiert, so dass er kaum noch Biegekräfte auf den Siphon übertragen kann.
- Deckel rein und heiß Wasser in die Dusche bis zu Kante. Dann Stöpsel gezpogen und DIchtheitsanalyse ... Es war dicht!
Ergebnis: Dusche dicht, Zwischenboden wieder trocken, leichte Abschürfungen an den Armen aber zufrieden dass die Dusche auf Anhieb wieder dicht ist!
Problem Nr. 3 (Standlicht links)
Diese Problem wurde nach einer, durch ein "Plöpp" untermalte Pause angegangen. Die Lösung war recht einfach ... Motorhaube auf, reinschauen, "Aua Weia" murmeln und den Stecker vom Standlicht wieder aufstecken. Dabei sogleich eine Motorölstandskontrolle - Alles fein - und Wischwasser aufgefüllt.
Ergebnis: Auch das Standlichtproblem war gelöst, der Eigner entspannt und so wurde Werkzeug, Montagereste usw wieder beiseite geräumt.
Tagesziel erreicht, alle Probleme beseitigt, Liner fühlt sich wieder wohl!
vG
Martin