Beiträge von Ambra

    (Hervorhebung durch mich)


    (Hervorhebung durch mich)

    (Hervorhebung durch mich)
    Ich sehe da nur Verwirrung - wer klaert mich bitte auf?!

    Hallo zusammen,
    ich glaube hier ist ist etwas falsch verstanden worden ?( . daher anbei kleine Aufklärung :saint:
    In meiner Docu ( Datenbank ) ist der 230 Volt Schaltkreis aufgezeigt und nicht 12 Volt. Zur Erklärung, die Lastabschaltung wird durch das Victron VE.Net Battery Controller Gerät gesteuert, dieses arbeitet mit 12Volt.
    Der erzeugte Kontakt, welcher im VE.Net Blue Power Panel eingestellt wird ( Parameter für zu erfolgender Lastabschaltung ) geht auf das Relais im 220 Volt Verteiler
    ( auf das Finder Relais ) hatte hier mal einen Fehler im VE.Net Relais dies wurde mir aber von der Firma Transwatt auf Kulanz gewechselt.
    Wie auf dem Schaltplan so wie auf dem Bild des 220 Volt Verteiler zu sehen ist, wird die Lastabschaltung mit je einem Finder Relais für Frizer und Heater ausgelöst.
    Ich Denke damit etwas zur Aufklärung der o.g. Beanstandungen beigetragen zu haben, in diesem Sinne :saint:;)
    Noch eine technische Kleinigkeit, ein 24V Fahrgestell! hat nichts mit der Bord Steuerung zu tun, dafür gibt es die zwei getrennten Batterie Systeme , z.B. bei mir im Euro Cargo 24Volt Fahrzeug IVECO & 12 Volt ON-Bord.
    Grüße von Ambra


    PS. habe in der Docu gesehen das Bild des 220 Volt Verteiler ist nur sehr klein dargestellt ? oder ist dies nur bei mir :?: werde es separat einstellen.

    Hallo Wolfgang,
    Du solltest der DEKRA einen freundlichen <X Brief senden und Ihnen des Auszug aus dem Gesetz zufügen siehe Zitat :


    Gem. Artikel 4 Punkt 12 der VO (EWG) Nr 3820/85: die (Fahrtenschreiber/EG-Kontrollgerät)-Pflicht gilt nicht für Fz, die zur nicht gewerblichen Güterbeförderung für private Zwecke verwendet werden.

    Liebe Grüße Ambra

    Hallo zusammen,
    anbei eine etwas abenteuerliche Geschichte mit meiner Frontscheibe in Marokko. Am 09.04.2017 auf der Fahrt von Merzouga nach Fuig gab es plötzlich ohne Vorwarnung einen lauten Knall, ich dachte zuerst es wäre mir etwas unter das WMB geschleudert worden, bis ich dann nach einigen Minuten einen Windzug bemerkte und im oberen Bereich der Windschutzscheibe einen Spalt bemerkte ?( natürlich angehalten und dann kam die große
    Überraschung, die komplette Frontscheibe mit der gesamten Gummidichtung war aus dem Fahrgestell-rahmen heraus gefallen. Da die Front des C3 rechts und links gebogene Seitenbleche hat, konnte sie nicht weiter nach vorne und unten lag sie auf der Kante der Motorraum Abdeckung.
    Wir sind dann vorsichtig bis Fuig weiter gefahren und dort habe ich mir den Schaden im Detail angesehen und soweit die Scheibe mit Holzstücken und Holzkeilen verkeilt und im oberen Bereich mit dem gutem altem 3M Scotch Band verklebt :/ Habe dann eine Mail an Concorde gesendet und den Schaden gemeldet, mit der Bemerkung das ich versuchen würde mit der Scheibe wie sie jetzt provisorisch befestigt ist die anstehenden 3600 Km nach Schlüsselfeld/Aschbach zu kommen. Ich bekam auch sofort eine Antwort und man versprach mir mich zwischen die dort anstehenden Termine anderer Fahrzeuge zu schieben :thumbup: Nun am 27.04. waren wir dann um 9,30Uhr in der Werkstatt. Dieser Fall einer komplett herausgefallenen Frontscheibe war bis Dato nicht vorgekommen und man bewunderte die lange Fahrstrecke vom Schadenstag bis hier in Aschbach. Beim herausnehmen der Scheibe mit einem speziellem Hubwagen mit großen Saugern, passierte es dann, beim absetzen macht es klack,klack und die Scheibe hatte 3 große Risse ?( . Nun, wurde mir eine vom Typ her ganz neue Frontscheibe eingebaut, diese hat den Vorteil gegenüber den alten Scheiben, das sie um ca. 2 mm Stärker geworden sind und nicht mehr die Folie eingearbeitet haben, welche das GOBOX verfahren komplizierte, ebenfalls ist der obere Grünkeil nun schwarz und etwas breiter geworden, alles in allem jedenfalls eine Verbesserung :thumbup: ( Haben nun alle Neufahrzeuge von Concorde )
    An dieser Stelle ein großes Lob an die Service Mannschaft von Concorde in Achbach, Sie haben mir a) gute technische Ratschläge gegeben und ich konnte mir die Arbeiten anschauen, was mich natürlich sehr interessiert hat :thumbup: man hatte sich ins Zeug gelegt damit wir abends wieder im WMB übernachten konnten und dann am Freitag den Rest erledigt, nochmals vielen Dank für die gute und kompetente Arbeit :thumbup:
    Anbei ein paar selbsterklärende Bilder


    Grüße von Ambra ( jetzt erst mal wieder zu Hause ;) )

    Meiner ist auch Ende 11 gebaut und soll angeblich auch schon die zweiten Scheiben haben!War auch einige Zeit unbenutzt! ;(
    Kann man die Scheiben nicht direkt bei Mekuwa bestellen?

    Hallo,
    wie schon bei den Dichtungen angegeben, einfach bei Mekuwa per Mail anfragen unter Angabe der Typen Eintragung unten in der Seitenscheibe.
    Ich Denke aber, das sie einen Vertrag mit den Fahrzeugherstellern haben :?:?( und dann einen weiterleiten an den Fahrzeughersteller :?::/
    Gruß Ambra

    Hallo an alle Leidgeprüften,
    habe seit 05 / 2012 beide Seitenscheiben ( MEKUWA ) gewechselt. Die erste nach genau 23 Monaten, somit griff noch die Gewährleistung von Concorde.
    Es wurde mir damals versichert, das die neuen Scheiben ab 2014 nicht mehr diese Fehlerquellen aufweisen würden :saint::?: bis Dato hält sie es war die Fahrerseite.
    Voriges Jahr war dann die Beifahrerseite dran. Von Concorde gab es auch keine Kulanz mehr, da inzwischen die 4Jahre um 2 Monate überschritten war ;( .
    Diesmal bin ich nach mehreren Ratschlägen verschiedener Geschädigten zu Zentrale Autoglas GmbH I Herrenteich 96-98 1 49324 Melle.
    Hier wurde mir fachlich genau erklärt, wie die Scheiben von Autoglas GmbH erneuert werden und man hat anschließend 2 Jahre Garantie.
    Da ich mich vorher angemeldet hatte, war eine komplette neue Scheibe für meinen C3 zum Einbau bereit. Die ganze Montage dauerte mit Aus und Einbau der neuen Scheibe ca. 3 Std.
    Ich konnte mir in der Werkstatt die Fertigung der zu reparierenden Scheiben anschauen und bekam dazu die technische Erklärung. Kostenpunkt 1100.-Euro
    Ich kann dies nur aus eigener Erfahrung, bestens weitere empfehlen. :thumbup: Wer es genau wissen will, braucht nur bei Autoglas GmbH anrufen und man bekommt eine fachliche und
    gute Beratung per Telefon, z.B. wie die Scheibe von Autoglas GmbH repariert wird, bzw. was Sie anders machen als Mekuwa.


    Grüße Ambra

    Hallo Michael,
    ich Denke Du solltest Dir eine Oyster kaufen ;) habe dort bis Dato stets gute Service Leistung erhalten. Z.B. letzter Schadensfall, Antenne wurde durch einen Baumstamm in seiner
    Stillstands Haltung verdreht, sodass im inneren die für den rechts und links lauf vorgesehene Antriebswelle gebrochen war. Per Anruf bei Oyster wurde eine Ferndiagnose gestellt und mir wurde
    versprochen per DHL sofort eine neue Antriebswelle zu senden, welches dann auch geschah, der Einbau war relativ problemlos nach den von Oyster erhaltenen Vorschlägen diese Arbeit
    auszuführen, vor allem wie die Endschalter Stellungen sein müssten. Ich fand dies war ein super Service. Anbei zur Veranschaulichung ein paar Bilder. Wünsche Dir mit der Antenne viel Erfolg.


    Gruß Hermann ( Ambra )

    Hallo zusammen,
    anbei kleine Information für diejenigen, welche aus verschiedenen Anlässen eventuell Ihre Dichtungen erneuern müssen. Bei mir waren es an zwei Klappen nach über 4 Jahren Notwendig.
    Es handelt sich hierbei um den Dichtungstyp Mekuwa GP0088 Dichtprofil Serviceklappen M200 Farbe Schwarz


    Preis bei Concorde Ersatzteillager : Pro Meter 10,80 Euro

    Preis bei http://www.jak-reisemobile.de/…b338a0ecfe6d5507f1ee56416 : Pro Meter 7,40 Euro

    Preis bei MEKUWA : Pro Meter 2,80 Euro

    Es lohnt sich doch im Internet zu Stöbern :saint: Hoffe, ich konnte einigen helfen Geld zu sparen ;):waswowie::thumbup:
    Gruß Ambra


    PS: wie von @WDA erfahren, brauchte er für seinen Liner einen anderen Typ: GP0074also bitte bei der Bestellung darauf achten
    für welches Fahrzeug man bestellt.

    für Charisma III Baujahr 2012 GP 0088 für Liner Baujahr 2013 GP 0074


    [color=#000000]LG von unterwegs Hermann




    Liebe LinerTreff-Benutzer,



    Vorschläge / Ideen / Wünsche für weitere Kategorien können hier geschrieben werden, wir werden diese dann nach und nach einpflegen.

    Hallo JST,
    könnte man vielleicht die gleiche Schriftart Zeile bei der Karte, wie hier oben eingesetzt, verwenden :?:
    Gruß Ambra

    Hallo zusammen,
    Ich Denke wir sprechen hier überTec Power. Sinziqer Str. 34. in 53424 Remaqen :?:
    Habe dort in 2013 ein Chip Tuning - Bezeichnung - Kennfeldoptimierung lVECO EUROCARGO 180PS. Bosch EDC7U31 auf 210PS durchführen lassen bei KM-Stand 14500,
    habe dies bis heute bei KM Stand 70000 nicht bereut und kann es bestens empfehlen. Auch in meinem persönlichen Bekanntenkreis gibt es die gleichen Erfahrungen und positive Einstellung.
    Der Service dort war zu dieser Zeit freundlich und fachlich kompetent, eine Nachfrage im Okt. 2016 ob es eventuell einen Upgrade für die eingespielte Software gibt, wurde sofort mit einer fachlichen Antwort, das es keinen Upgrade geben wird, beantwortet. Hoffe, es hat etwas geholfen ?(:thumbup:
    Grüße Ambra

    Alles schön und gut, aber: Tankflaschen kann ich ausschließlich an LPG Tankstellen befüllen. Und da beginnt das Problem.
    Finde ich immer und überall Propan oder zumindest 95:5 Propan:Butan?
    Für die ausschließliche Nutzung des Mobils im Sommer ist das vielleicht nicht das Problem, aber zum Winterurlaub ist die Sache doch recht problematisch......jedenfalls außerhalb Deutschlands.
    Oder sehe ich da was falsch? :?:


    Hallo WDA, hallo thomasd,


    war im Winter 2011 mit meinem Vorgänger WMB Carthago M-Liner in Rußland an de Wolga in der nähe von Uljanowski, die Temperaturen betrugen maximal Nachts ca. 32°Grad Minus.
    In Russland gab es ab dem 1.November bis 1.April nur 95:5 Propan/Butan an den Tankstellen oder extra Abfüllstationen für Gasflaschen. Hatte zu dieser Zeit 2x Gastankflaschen im geschlossenem
    Gaskasten, mit eingeschaltetem Eis EX hatte ich nie Probleme, Heizung und Kocher funktionierten einwandfrei, das war jedenfalls meine persönliche und praktische Erfahrung. :saint:


    es gibt eine sehr gute App Namens Womo-Guide von Rainer Bork hier sind alle Wintergas Tankstellen Europas aufgeführt und mehr. Kann ich bestens empfehlen. :thumbup:
    https://guidewriters.com/raine…view=places&chapter=14028



    Wenn ich an der LPG Tankstelle tanke, hat der Tankwart ( wenn vorhanden, im Ausland oftmals vorhanden ) nur meinen Tankanschluss an der linken Fahrzeugseite zur Verfügung, ( s. Bild )
    d.h. er kann nicht erkennen ob ich einen Fest eingebauten Gastank habe oder z.B. Gastankflaschen. ( in meinem Fall beides).

    Anbei Wissenswertes über Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen als pdf.


    Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen.pdfFlüssiggas im Reisemobill Infomativ.pdf


    Aber wie immer, bitte nicht als Besserwisserei zu verstehen, sondern als reiner Erfahrungswert meinerseits ;):saint:


    Grüße Ambra

    Hallo Ambra, hallo Zusammen,


    wünsche Allen hier im Forum ein schönes Osterfest.


    Ambra, mein Neid schleicht Euch nach das Ihr noch in Marokko sein dürft.
    Wo seid Ihr derzeit?

    wir sind im Moment in Figuig :thumbup: