Betrieb der Aufbauklimaanlagen während der Fahrt?

  • Generator habe ich auch während der Fahrt laufen lassen.
    Da kam dann 3x Strom, Lichtmaschine, Solar und Netzlader.
    Der Batterie ist es egal wo der Strom her kommt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Kennt sich hier jemand aus ob das machbar ist.

    Das müsste man sich mal anschauen um auf der sicheren Seite zu sein!
    Mein Generator steht unterwegs immer auf Automatik und schaltet sich bei Bedarf dazu!

  • Zur Hilfe hatte ich die Schaltpläne von Ambra, da sie fast identisch mit meinem Kabelbaum sind!
    Schaut sie euch bitte mal an!
    Link!


    Als erstes kommt das Blockschaltbild, aud dem man auch den 12V Lastschalter sieht,
    der aber Klima, Heizung und Kühlschrank weg schaltet! (Warum auch immer)


    Als zweites seht ihr den dazugehörigen Stromlaufplan, auf dem auch der 12V Lastschalter zu sehen ist,
    Der hier allerdings nur noch die 230V für Kühlschrank und Heizung schaltet! 8o


    Als drittes folgt das Foto vom Sicherungskasten auf dem überhaupt kein 12V Lastschalter zu sehen ist!


    Realistisch gesegen gehören diese drei Bilder nicht zusammen! :nothatway::meinung:


    Wie seht ihr das ?

  • Ich zeige hier mit der Spitzzange auf den Sicherungsautomaten der Klimaanlagen.Links daneben sieht man einen 12V Schalter, dieser ist hinter die Sicherung geschaltet.
    Er unterbricht die 230V, wenn 12V anliegen.
    Es liegen jetzt keine 230V mehr am Schalter an und die Klimaanlagen laufen nach dem Motorstart!

    (Hervorhebung durch mich)



    ?( Ich habe im Gegensatz zu dir aber ein 24V Fahrgestell! ;)

    (Hervorhebung durch mich)


    (Hervorhebung durch mich)


    Ich sehe da nur Verwirrung - wer klaert mich bitte auf?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    (Hervorhebung durch mich)


    (Hervorhebung durch mich)

    (Hervorhebung durch mich)
    Ich sehe da nur Verwirrung - wer klaert mich bitte auf?!

    Hallo zusammen,
    ich glaube hier ist ist etwas falsch verstanden worden ?( . daher anbei kleine Aufklärung :saint:
    In meiner Docu ( Datenbank ) ist der 230 Volt Schaltkreis aufgezeigt und nicht 12 Volt. Zur Erklärung, die Lastabschaltung wird durch das Victron VE.Net Battery Controller Gerät gesteuert, dieses arbeitet mit 12Volt.
    Der erzeugte Kontakt, welcher im VE.Net Blue Power Panel eingestellt wird ( Parameter für zu erfolgender Lastabschaltung ) geht auf das Relais im 220 Volt Verteiler
    ( auf das Finder Relais ) hatte hier mal einen Fehler im VE.Net Relais dies wurde mir aber von der Firma Transwatt auf Kulanz gewechselt.
    Wie auf dem Schaltplan so wie auf dem Bild des 220 Volt Verteiler zu sehen ist, wird die Lastabschaltung mit je einem Finder Relais für Frizer und Heater ausgelöst.
    Ich Denke damit etwas zur Aufklärung der o.g. Beanstandungen beigetragen zu haben, in diesem Sinne :saint:;)
    Noch eine technische Kleinigkeit, ein 24V Fahrgestell! hat nichts mit der Bord Steuerung zu tun, dafür gibt es die zwei getrennten Batterie Systeme , z.B. bei mir im Euro Cargo 24Volt Fahrzeug IVECO & 12 Volt ON-Bord.
    Grüße von Ambra


    PS. habe in der Docu gesehen das Bild des 220 Volt Verteiler ist nur sehr klein dargestellt ? oder ist dies nur bei mir :?: werde es separat einstellen.

  • In meiner Docu ( Datenbank ) ist der 230 Volt Schaltkreis aufgezeigt und nicht 12 Volt

    Das habe ich nicht behauptet, sondern:


    "Als drittes folgt das Foto vom Sicherungskasten auf dem überhaupt kein 12V Lastschalter zu sehen ist!"


    Ich bin zu diesem Schluss gekommen, weil die beiden Zeichnungen das etwas anders darstellen!

  • @ Hausmann
    du kennst dich scheinbar gut mit Gasgeneratoren aus.


    Ich hätte da mal eine Frage an dich:


    Wenn ich meine Unterflurklimaanlage während der Fahrt über einen Gasgenerator betreiben möchte, ist es dann von Belang ob der Auspuff des Gasgenerators in Fahrtrichtung verbaut ist


    Ist dies kein Gefahrenpunkt bezüglich Abgasen?

  • Mein Gasgenerator ist in Fahrtrichtung hinter der Unterflur Klimaanlage verbaut und hat keinen sichtbaren Abgasstrang, des weiteren habe ich einen Gaswarner im Fahrzeug!
    Das ist schwierig von hier aus deine Verhältnisse am Fahrzeug einzuschätzen! :/

  • Bei uns reicht ladeleistung des Motors plus Solar locker zumindest zum Betrieb einer Klina aus. Meist lassen wir hinten die Unterflur mitlaufen, wenn es warm ist

  • Bei uns reicht ladeleistung des Motors plus Solar locker zumindest zum Betrieb einer Klina aus. Meist lassen wir hinten die Unterflur mitlaufen, wenn es warm ist

    Das kommt halt auf die Leistung der Klimaanlage und der der Lichtmaschine an!
    Du hast ja eine zusätzliche 12v Lichtmaschine, was beim Daily nicht der Fall ist!

  • Mein Gasgenerator ist in Fahrtrichtung hinter der Unterflur Klimaanlage verbaut und hat keinen sichtbaren Abgasstrang, des weiteren habe ich einen Gaswarner im Fahrzeug!Das ist schwierig von hier aus deine Verhältnisse am Fahrzeug einzuschätzen! :/

    auf dem Bild kann man den Auspuff des Gasgenerators in Fahrtrichtung erkenne....


    Ist dies so zulässig?


  • Würde mich stören da im Boden Zwangsentlüftungen sind, und die sich wärend der Fahrt gerne die Abgase einverleimen. Ich würde beim betrieben des Generators auf jedenfall eine Abgasrohrverlängerung einbauen lassen und diesen dann mit der Fahrtrichtung drehen.

    ..ich hätte da ebenfalls Befürchtungen...


    Ich kann nicht verstehen, wie man sowas in ein hochwertiges Fahrzeug einbaut.... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Einen Auspuff nach vorne habe ich noch nie irgendwo gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass das zulässig ist. Es entsteht beim Fahren ja auch immer ein gewisser Staudruck und der wirkt den Abgasen dann entgegen. Das wiederum birgt doch die Gefahr, dass der Gegendruck sich bis in den Verbrennungsraum auswirkt und das Gerät nicht richtig funktioniert. Ich bin ja Laie bei so einem Thema aber hier haben wir bestimmt jemanden im Forum, der sagen kann, ob ich da richtig liege.


    Im Zweifel würde ich dem Rat von Cruiser folgen und eine Abgasrohrverlängerung anbauen lassen, welche den Auslass nach hinten umlenkt.

  • Das war dem Konstrukteur vermutlich vollkommen egal. Der kann mit der Lösung besser schlafen, als Du....


    Irgendwie gibt es doch bei allen so seltsame Anfälle...