Umrüsten Gel Batterie auf Lithium

  • Hallo Mori,


    Gratulation, wehh es so schnell ung unkompliziert ging.


    Aber eine Frage, Du schreibst "VictronConnect Überwachung". Meinst Du den Bordcomputer von Victron, also z. B. einen BMV712, bzw. den Smartshunt?


    VictronConnect ist ja eigentlich nunr die App, in der die Meßwerte angezeigt werden können. Odre können die Forster-Battreien mit der Victron App kommunizieren?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • App zeigt die Werte der Forster Batterien an

    O.K, das ist die Anzeige des Smartshunt (der BMV 712), nicht direkt die Anzeige der Batterien, bzw. des BMS. So sehe ich auch meinen Batteriezustand, da ich ein "doofes", also kein smartes BMS habe... ;)


    Habe mal ein bisschen gesucht, die Forster - Batterien haben den Victron Smartshunt verbaut. Deshalb die Ausgabe auf der Victron App. Das BMS selber hat keine Bluetooth-Ausgabe.


    Also verleichbar zu meiner Batterie von Lisunenergy.


    Und ich stimme Uwe zu, der Peukert-Exponent steht viel zu hoch.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • kann man den peukert wert selber anpassen oder würdet ihr den Profi der das installiert hat machen lassen?

    blöde frage: was passiert oder kann passieren wenn der wert falsch eingestellt ist?

    was macht der peukert wert eigentlich?


    ihr seit ja cool.... ich verstehe davon echt nichts und möchte einfach zufriedne meinen strom beziehen.....


    wer weiss eigentlich ob ebike laden mit 2 mal 400 Ah ohne Problem machtbar ist. versuchen werde ich es auf jeden fall mal.

  • Moin.


    Ich habe anstatt


    Entladungsboden 50 %


    Entladungsboden auf 20% eingestellt


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • wer weiss eigentlich ob ebike laden mit 2 mal 400 Ah ohne Problem machtbar ist. versuchen werde ich es auf jeden fall mal.

    Hallo Mori,


    hattest Du nicht 2 x 200 AH verbaut?


    Aber egal, ich habe auch schon vorher die E-Bikes mit meinen 3*150 AH AGMs geladen, über den Victron 2000er Multiplus.


    Nun, mit 400 AH LiFeYPo4 und 3000er Multiplus geht das ohne Probleme. NAchgefüttert wird die Batterie über 560 WP Solar (die hat auch schon die AGMs gefüttert).


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • App zeigt die Werte der Forster Batterien an

    Die Einstellungen sind schon etwas sonderbar. Ich hoffe, der Händler, der die Batterien einbaute, hat zumindest vorher mal den SoC synchronisiert. Aber wenn er Peukert und Entladeboden nicht angefasst hat, habe ich da so meine Zweifel.


    Am besten, einmal in die Materie einlesen und dann die Einstellungen, wie auch die Kalibrierung, selber vornehmen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • hi Rolf


    doch ich habe 2 mal 200 AH verbaut. Dann wird es ja hoffentlich funktionieren. Solar ist bei mir 240 WP - hat noch potential.


  • Das wären meine Werte die ich bei diesem Akku einstellen würde - und dann mal schauen wie sich der BMV synchronisiert bei Volladung.

    Erkennst du nach 1 bis 2 Zyklen, ob die Werte so OK sind.


    Laut Angabe muss die Ladekurve auf 14,6 V eingestellt werden? Happig, aber wenn die Zellen das brauchen?


    Ansonsten den Wert anpassen auf Ladeendspannung für den Akku einstellen.


    Holger

  • Laut Angabe muss die Ladekurve auf 14,6 V eingestellt werden? Happig, aber wenn die Zellen das brauchen?


    Hmm ... bei prismatischen Zellen und dem Akkuformat, tippe ich auf 3,2V Zellen. Da wären 14,6V Ladespannung aber etwas über dem Limit. Mein Gespür sagt mir, dass bei den üblichen prismatischen Zellen die 14,2 V nicht unbedingt überschritten werden sollten. 14.3-14,4V sind oftmals bereits die Obergrenzen. Die Zellen können das ab, haben aber virtuell Schweiß auf der Stirn. Ich empfehle immer auf 14,2 V maximale Ladespannung zu gehen und eine Streuung von 0,2V (das wären dann 14,4V) in Kauf zu nehmen.

    Natürlich spielt das BMS auch eine Rolle, wie die Ladespannung "durchgereicht" wird. Mit dem Multimeter auf der Zelle sollten aber nach meinem Ermessen die 3,3V nicht überschritten werden. Das wären dann die 14,2V ...


    vG

    Martin

  • So mit dem Händler geredet. Es war sein Fehler das die Einstellungen nicht gemacht wurden. Es war noch ein Spezialist von Forster vor Ort und er hat Einstellungen gemacht und meinte, der Profi stelle den Rest selber ein. Dieser aber meinte, und hat vergessen zu kontrollieren, der Forster Spezialist hätte schon alles eingestellt. Aber dank eurer Hilfe bin ich jetzt drauf gekommen sonst währe ich so einfach gefahren. Nochmals vielen vielen Dank euch Genie‘s <3

  • Fachhändler.? Facheinbau? Das darf eigentlich nicht passieren! E s könnte Ja auch mal etwas Schlimmeres vergessen werden...aber dann ist man ja versichert.... :rolleyes:


    deshalb hab ich's beim Boschdienst machen lassen, die sind qualifiziert, zerfiziert und dort arbeiten Autoelektriker!

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • 👌da wäre ich auch dran interesseirt ,sollte jeman ca 600 ah in gel zubverkaufen haben wäre ich interessiert aber sie sollten halt nicht zu alt sein.

    PS meine italienische Kaffee Maschine für die gasflamme startet immer ,und hat eine authentischen Geschmack :-))

    Hallo Obertaler,

    am Wochenende werde ich meine 4x210Ah Gel durch LifePO4 ersetzen. Sie sind in meinem Loft von 07/21 verbaut.

    Falls Du Interesse hast, kannst Du dich gerne melden.


    Wolfgang

  • Da hast du recht. Das sollte echt nicht passieren.

    Da er ja keinen Fehler machen wollte war extra der Spezialist von Forster Batterien beim Einbau dabei. Das fand ich gut. Aber es sollte bis am Schluss mit den Einstellungen so sein.

    Sonst macht der Mann echt klasse Arbeit. Aber habe es ihm auch gesagt und denke, das passiert ihm nicht mehr.

  • Moin,

    Da er ja keinen Fehler machen wollte war extra der Spezialist von Forster Batterien beim Einbau dabei.

    Ich sehe das auch differenziert - je nach Lage:

    Ist der Shunt extern von der Werkstatt verbaut, ist auch die Werkstatt für die Einstellungen verantwortlich.

    Ist aber in jeder Batterie intern ein Shunt verbaut, ist der Lieferant der Batterie in der Pflicht, die vernünftig konfiguriert auszuliefern! Ist ja ein in sich geschlossenes Produkt.

    Klar tut eine Werkstatt gut daran, sich mit den von ihr verbauten Komponenten zu beschäftigen.

    Grüße

    Georg

  • heute habe ich nachdem das WoMo neben dem Haus rund 10 Tage von Landstrom war und derzeit über 260 Wh Womo PV nicht wirklich was reinkommt, mal Kontrolle angesagt. Die Alde läuft permanent auf 10,5 Grad, der Router ist on und was sonst noch so im standby verbraucht - wurden in den letzten 10 Tagen von den 460 Ah Lithium etwa 220 Ah verbraucht. Also, da die Sonne schön schien, der E-Niro voll war,, aber die Haus-PV schon 7 KW Leistung meldete heute noch für knapp 2 Stunden Landstrom angelegt und über die Büttner WR/Ladekombo 3000/120 laden lassen, und 16A Lndstrom zu gelassen, Nach weniger als 2 Stunden waren wieder 460 Ah an Bord. Ladung mit 120 A läuft offensichtlich.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo zusammen,


    Nach langer Zeit melde ich mich auch nochmal zu Wort 😀


    In unserem Flair BJ 2017 ist folgendes verbaut:

    - Multiplus 2000W, 80A Ladestrom

    - 2x 120W Solar

    - 3x 150Ah AGM


    Nun sind die Akkus am Ende und wir würden gerne kostengünstig auf LiFeYPo4 umrüsten. Kostengünstig soll heißen, dass wir nach Möglichkeit nur die Akkus tauschen wollen.

    Ich denke, dass Ladekennlinien etc. beim VE Equipment eingestellt werden kann.


    Mir ist bewusst, dass das nicht ideal ist, aber wir wollen erst einmal starten.


    Habt ihr Empfehlungen?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Christian