Frischwassertank gefüllt, Wasser in der Heckgarage

  • Zurück aus Polch….500 km im Osterverkehr…..WHOW….Herr Ternes und sein Team haben den Fehler gefunden und behoben.


    Zwar musste hierzu der Fäkaltank ausgebaut werden und danach wieder neu befestigt werden…aber das Abflussrohr aus dem Frischwassertank war - wohl durch eine Reinigung oder Winterlagerung mit einem falschen Mittel- kurz vorm Platzen und hatte Risse, die je nach Befüllungsgrad und Druck hierauf das Wasser herausgedrückt haben.

    Zum Glück ist der NIbi so konstruiert, daß wir keine Folgeschäden haben.


    Für Herrn Ternes und Team im Werk in Polch gibt es von uns 100 von 100 möglichen Punkten. Das ist Service und das wird ein Grund sein, daß unser nächstes Wohnnmobil wieder ein NIBI Flair sein wird.


    Perfekt…oder?

    An alle, die uns geholfen haben, ein herzliches Dankeschön…an alle, die ähnliche Symptome haben sollten, bitte bei uns melden…wir lernen unser Wohnmobil immer besser kennen (und lieben)

    Beste Grüße

    Karl und Simone

  • Schön zu hören das er Fehler gefunden wurde und auch, daß der Service in Polch so funktioniert. Ist auch unsere Erfahrung mit dem Team um Herrn Ternes.


    Aber die Reaktion von GÜMA ist ein Witz. Auf einem derart hohen Ross zu sitzen, wirft kein gutes Licht auf die Truppe


    Grüße,




    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Güma isT nicht interessiert Probleme zu lösen. Die wollen verkaufen mit Mehrwerteinbauten und vermieten. Service machen die mit. Das sind Geschäftsleute, die mitnehmen was geht. Was morgen kommt sehen die dann. Das machen viele so. NiBi Polch muss ja dann reagieren und die Kundenbeziehung retten.

  • Hi...

    freut mich extrem zu hören dass ihr das Problem gelöst habt!

    Kannst du noch kurz ausführen zum Thema "falsches Mittel", so dass Newbies wie ich die Chance haben aus Fehlern zu lernen? Welches Mittel wurde denn eingesetzt und hätte nicht verwendet werden sollen?

    Ganz lieben Dank für die Auskunft und jetzt gute Rückreise!

    Flo aka Jolly Jumper

  • Hallo Karl, hallo Simone,

    ich fahre zwar ein anderes Fabrikat, habe aber die gleichen Erfahrungen machen müssen. Ich fahre nach Möglichkeit auch immer ins Werk und werde wie ein Kunde behandelt und nicht wie ein Bittsteller. Schön, dass es bei NiBi auch so ist.

    Beste Grüße

    Rudi

  • Hallo Jolly Jumper,

    Leider können wir zum „falschen Mittel“ nichts sagen, da wir immer nur- wie bei allen Wohnmobilen mit leichtester Zitronesäurelösung und x mal Tankspülung gearbeitet haben. So haben wir das seit x Jahren immer und ohne Probleme gemacht.


    Das war also wohl nicht in unserer Zeit,…


    Also…an Alle…vorsichtig mit irgendwelchen Mitteln, die vielleicht zuhause helfen, aber im Womo nicht passen….uns hat diese AKtion viele Tage Arbeit,…500km nach Polch (mit einem phantastischen Service von N&B (Herr Ternes) „gekostet“….und 800 Euro für die Reparatur…einige Tage später losfahren…aber …wieder etwas gelernt,

    Bleibt alle gesund und guter Dinge…und auf irgendwo und irgendwann

    Herzlichst

    Karl und Simone

  • Ok alles klar, danke für die Info...werde bei Danklorix bleiben, denke das ist laut Forum hier durchaus verträglich für das gesamte Ökosystem WoMo...

    euch gute Fahrt jetzt!!

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

  • Hallo Karl-Friedrich,


    schön zu lesen das Euch geholfen werden konnte!


    Auch wir sind Werkskunden, sowohl was die Bestellung als auch den Service angeht und ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen.

    Wir fühlen uns bestens im Werk aufgehoben.


    BG Frank

  • Ok alles klar, danke für die Info...werde bei Danklorix bleiben, denke das ist laut Forum hier durchaus verträglich für das gesamte Ökosystem WoMo...

    ,,, und das ist genau das schlechteste Mittel was Du benutzen kannst!

    Chlor entzieht den Kunstoffen (Tanks, Leitungen, Schläuche, Dichtungen, Verbinder, etc) die Weichmacher. Das Material "trocknet" aus, wird spröde, es bilden sich Risse.

    So ist Undichtigkeit vorprogrammiert.

    Eine bessere Wahl sind Tankreinugunsmittel mit Aktiv-Sauerstoff (Yachticon, Multiman, usw.) - etwas teurer, aber greifen die Materialien nicht an.


    beste Grüße,

    Hilger

  • Hoppla...danke...schon wieder etwas dazu gelernt, danke!!!!

  • Ich arbeite seit vielen Jahren mit einer 1.5% Lösung. Alles ist bestens. Ich nutze Bordwasser zum Zähneputzen und sogar zur Einnahme von Tabletten.


    Einen Kommentar über beschädigte Systeme lese ich zum ersten Mal.

    Mit welcher Konzentration muss man denn arbeiten, dass sowas eintritt?

  • Auchwir benutzen Danklorix seit vielen Jahren, sieben Jahre im Arto und nun schon wieder vier Jahre im Flair. Keine Auffälligkeiten.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Servus,


    eigentlich muss das Leck irgendwo unten am Tank sein. Ich vermute beim Auslauf (Ablassventil) oder an der Entnahmestelle für das Wasser ist was undicht.

    Was viel übler wäre, wäre wenn der Tank selber leck ist, dann hilft nur ausbauen und reparieren.

    Hatte ich bei meinem Tank

    wie im Gottes Namen würde man den Tank bei einem NiBi (Morelo, Concorde usw.) raus bekommen?

    Da müsste ja das ganze WoMo von oben nach unten abgebaut werden? Die liegen doch im Doppelboden.

  • Bei MORELO hat das Robert Crispens mal erklärt. Da muss von hinten aus der Garage angefangen werden und die ziehen die nach hinten raus. Er meinte sehr schelmisch, das muss der kleinste Mitarbeiter sein der im Dienst ist. Ich stelle mir das dennoch ziemlich fummelig vor, das wieder alles dicht zu bekommen.

    VG Micha