Anteil Wasser für WC Spülung ?

  • Nachdem es hier eigentlich um den Anteil der WC-Spülung geht, will ich auch mal:


    Ich kann nur schätzen, aber mehr wie 3-4 Liter pro Tag und 2 Personen werden es nicht sein. Wir haben eine normale C260 in Keramikausführung. Unsere 230l reichen für mind. 7 Tage, somit brauchen wir ca. 33l am Tag, davon dann die obigen 3-4 L für das WC.


    Gruß Axel

  • Warum Ammovit in der Zerhackertoilette / Schwarzwassertank? Wass ist dass vorteil?

    Bei uns ist alles flussig oder am wenigsten in sehr kleine teilen in der Tank. Beim ablassen bleibt nicht ins Gitter stecken.

    Hi Toine,


    Ammovit helps to decompose faeces and binds pheromones (odours). The priority with the chopper toilet is to prevent odours.

  • Warum Ammovit in der Zerhackertoilette / Schwarzwassertank? Wass ist dass vorteil?

    Bei uns ist alles flussig oder am wenigsten in sehr kleine teilen in der Tank. Beim ablassen bleibt nicht ins Gitter stecken.

    Wir entsorgen nur mit dem Schlauch direkt in den Kanal. Über den Gitter entsorgen wir nie.

    Der Schlauch entspricht Haushaltsgröße und da fällt eben auch zu Hause alles durch ohne einen Zerhacker.

    Gerade wegen dem Zerhacker ist ja alles so flüssig, weil ungewöhnlich viel Wasser zugesetzt wird.

    Als wir noch den Night-Liner gefahren sind, war immer unser Fäkalientank als erstes voll. Jetzt ist es das Frischwasser was als erstes ausgeht.

    Ammovit ist eben kein Zusatz von Chemikalien. Dient allerdings dem Zerfall der Feststoffe im Tank. So kann eben nichts verstopfen.

  • Wir entsorgen nur mit dem Schlauch direkt in den Kanal. Über den Gitter entsorgen wir nie.

    Der Schlauch entspricht Haushaltsgröße und da fällt eben auch zu Hause alles durch ohne einen Zerhacker.

    Gerade wegen dem Zerhacker ist ja alles so flüssig, weil ungewöhnlich viel Wasser zugesetzt wird.

    Als wir noch den Night-Liner gefahren sind, war immer unser Fäkalientank als erstes voll. Jetzt ist es das Frischwasser was als erstes ausgeht.

    Ammovit ist eben kein Zusatz von Chemikalien. Dient allerdings dem Zerfall der Feststoffe im Tank. So kann eben nichts verstopfen.

    Daneben ist Ammovit aber auch ein "Geruchskiller". Die Duftwolke beim Ablassen ist dann deutlich weniger aggressiv. Das Ammovit "bindet" praktisch die Stoffe, die zur Geruchsbildung führen. An der Stelle ist es auch egal ob bereits "gequirlt", in "Hammerstielen" oder in "Bröckchen" ...


    vG

    Martin

  • Ein Stellplatzkollege musste mal ein Feuchttuch ais dem Zerhacker holen. Dabei hat er dicke Rückstände vom Ammovit in den Schläuchen entdeckt und nimmt seitdem keinen Zusatz mehr. Ich werde auch kein Ammovit mehr nehmen.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ein Stellplatzkollege musste mal ein Feuchttuch ais dem Zerhacker holen. Dabei hat er dicke Rückstände vom Ammovit in den Schläuchen entdeckt und nimmt seitdem keinen Zusatz mehr. Ich werde auch kein Ammovit mehr nehmen.

    Hmm, ich dachte man muss das ordentlich auflösen… dann kann doch im Schlauch nix hängenbleiben und sich ablagern. Oder hab ich da einen Denkfehler? Sorry für die Frage, muss mich jetzt damit beschäftigen ;)

  • Wir haben es auf unser Skandinavien Reise 8 Tage lang geschafft völlig autark zu sein. Wir haben 345 Liter frisch und 230 grau und Schwarzwasser. Storm kommt bei uns aus 500 wp auf dem Dach und 2x 210A Gel Batterien. Wir sind aber spätestens nach 2 Tagen weiter gefahren dadurch wurden die Batterien natürlich geladen, sonst hätte es an der der Stelle nicht geklappt ( mit viel Sonne kommen wir auch da länger hin) da muss also noch was getan werden 😌

  • Armovit gehört seid jeher bei mir zu einer vernünftigen Entsorgung , es sei denn ich leite Ausnahmslos mit Rohr zu Rohr ein / ab . Aber das allein macht es auch nicht aus . Ich könnte oftmals einen Brechreiz bekommen wenn ich sehe mit welcher Respektlosigkeit entsorgt wird . Ich frage mich dann oftmals ob die Toiletten derjenigen die vor mir entsorgt haben genauso aussehen wie die Entsorgungsstation . Ist es nicht möglich eine Entsorgungsstation so zu hinterlassen wie ich es mir selber wünsche , selbst wenn es auch noch den letzten Euro kostet um nachzuspülen . Das z.b. vergällt mir oftmals den Spaß am Reisemobil . Auch ist unser Land nicht in der Lage für eine vernünftige Infrastruktur zu sorgen , wie es z.b. in Italien an vielen Autobahnstationen der Fall ist . Fakt ist , wenn ich oftmals beobachte wie entsorgt wird , dreht sich mir der Magen um . Bin aber glaube ich etwas vom Thema abgekommen . Gelobe Besserung . Musste aber mal raus . Allerdings kann ich auch nicht glauben , das sich Armovit in den Schläuchen absetzt . Wer aber Feuttücher im WC hat , hat entweder keine Ahnung , oder seinen Besuch nicht richtig eingewiesen . 😵‍💫😡

  • Also, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ... bei uns füllen sich Schwarz und Grauwassertank proportional meistens recht gleichmäßig. Mit 370 l Frischwasser haben wir 250l Grau- und 130l Schwarzwassertanks. D.h. grob gesagt, geht etwa 1/3 des Wassers für das WC drauf, was ich als sehr viel empfinde aber der Quirl verlangt schon nach ordentlicher Spülung.


    Dass sich Ammovit in den Schläuchen festsetzen kann, halte ich aber für ein Gerücht. Da muss dann eine heftige Fehlanwendung vorliegen, denn das Zeuchs ist ja im Verwendungszustand schon breiig bis pulverig und löst sich im Wasser sofort auf. Wie das verklumpen soll, wäre mir schleierhaft.


    Und ansonsten kann ich Roland ( robert_1994 ) nur zustimmen. So manches Mal kann man gerade an den Entsorgungsstationen erkennen, wie sehr doch offensichtlich die kognitiven Fähigkeiten einiger Mitmenschen begrenzt sind. Wenn man sie dann auf auf eine bessere Lösung oder auf gewisse Notwendigkeiten hinweist (natürlich im freundlichen Ton) bekommt man nicht selten eine ebenso unflätige Antwort. Trotzdem sollte man dem nicht ausweichen, denn das ist sicher in unserer aller Interesse. Es sind schon etliche Plätze und Entsorgungsstationen wegen solcher Deppen geschlossen worden.


    VG, Thomas

  • Das Problem an den Entsorgungsstationen wird aber auch durch die Fahrzeuge mit elektrischen Schiebern immer größer.Viele Fahrer der Fahrzeuge ist es wirklich egal,schön vom Sitz die Schieber auf und dann wech.🤮

    Dem widerspreche ich vehement . Ich habe auch elektrische Ablässe die vom Fahrersitz aus bedient werden können . Bei mir ist immer ein Schlauch installiert der bis auf den Boden hängt . Mit der Kamera die direkt auf den Ablauf gerichtet ist , treffe ich immer das Loch und kann sogar noch nachjustieren . Sollten dann doch mal geringe Mengen daneben gehen , kann ich immer noch mit dem Wasserschlauch , den ich ja sowieso zum befüllen vom Frischwassertank benötige nachspülen . Damit sind dann auch die ersten 10 Liter weg mit denen ich den Frischwasserschlauch spüle , bevor der Frischwassertank dann befüllt wird . Elektrische Ablassventile und Kamera sollten bei jedem Liner vom Werk verbaut sein . Dann hat sich auch das Aufwendige ein/aus /vor/ zurück und Treppe rein Treppe raus und Motor an und Motor aus , weil ja die Treppe dann wieder einfährt , alles durch die eine Aufbautür erledigt . Wenn ich mir dann manche Dramen auf der Entsorgung anschaue wo Frau mit Händen wild fuchtelnd Rangieranweisungen gibt und das Loch hinterher doch nicht richtig getroffen wird dann erinnert mich das schon manchmal an Sportbootfahrer beim Schleusen .

    Fakt für mich , elektrische Ablassventile schon ein muss ! Dann entsteht auch keine Sauerei .

  • Dem widerspreche ich vehement . Ich habe auch elektrische Ablässe die vom Fahrersitz aus bedient werden können . Bei mir ist immer ein Schlauch installiert der bis auf den Boden hängt . Mit der Kamera die direkt auf den Ablauf gerichtet ist , treffe ich immer das Loch und kann sogar noch nachjustieren . Sollten dann doch mal geringe Mengen daneben gehen , kann ich immer noch mit dem Wasserschlauch , den ich ja sowieso zum befüllen vom Frischwassertank benötige nachspülen . Damit sind dann auch die ersten 10 Liter weg mit denen ich den Frischwasserschlauch spüle , bevor der Frischwassertank dann befüllt wird . Elektrische Ablassventile und Kamera sollten bei jedem Liner vom Werk verbaut sein . Dann hat sich auch das Aufwendige ein/aus /vor/ zurück und Treppe rein Treppe raus und Motor an und Motor aus , weil ja die Treppe dann wieder einfährt , alles durch die eine Aufbautür erledigt . Wenn ich mir dann manche Dramen auf der Entsorgung anschaue wo Frau mit Händen wild fuchtelnd Rangieranweisungen gibt und das Loch hinterher doch nicht richtig getroffen wird dann erinnert mich das schon manchmal an Sportbootfahrer beim Schleusen .

    Fakt für mich , elektrische Ablassventile schon ein muss ! Dann entsteht auch keine Sauerei .


    Den Sinn einer Kamera kann ich ja verstehen, aber die Notwendigkeit eines elektrischen Ablassventil erschließt sich mir nicht.

    Erst entsorgen und dann Frischwasser auffüllen ist genau das, was ich immer häufiger beobachte, warum kann man das nicht gleichzeitig erledigen, um die Wartezeit für die nachfolgenden Wohnmobile zu verkürzen?


    Gruß HaJo

  • Bei uns gibts 1 Auslass fur schwarz und grau. Aber mit 2 ventilen. Erst dass Schwarze heraus, und ja dass riecht Martin, und dann Grau. Grau ist immer relativ schones Wasser weil dass meiste aus der Douche komt. So Entsorgung platz ist immer sauber wann Ich fertig bin.


    Aber...


    Unsere erste Womo war ein Laika aus 1999. Der hatte kein zerhacker und kein cassette. Alles ging direct in ein tank. Dass war immer ein dreckige sache beim entsorgen.


    Und der vorletzte war ein neuen Carthago mit zerhacker umwalz pump von cassette in ein 130L tank. Aber der Auslass Grau und Schwarz sind etwa 3 meter von einander entfernt. (Habe ich spater zum einem Auslass zusammen gebaut). Ebenso, dass war auch ein bisschen schwieriger um der entsorgungsplatz sauber zu halten..


    So...


    Mit richtige ablauf einrichtung ist es alles sehr einfach :-)) . Ohne ..... :/

  • Dem widerspreche ich vehement . Ich habe auch elektrische Ablässe die vom Fahrersitz aus bedient werden können . Bei mir ist immer ein Schlauch installiert der bis auf den Boden hängt . Mit der Kamera die direkt auf den Ablauf gerichtet ist , treffe ich immer das Loch und kann sogar noch nachjustieren . Sollten dann doch mal geringe Mengen daneben gehen , kann ich immer noch mit dem Wasserschlauch , den ich ja sowieso zum befüllen vom Frischwassertank benötige nachspülen . Damit sind dann auch die ersten 10 Liter weg mit denen ich den Frischwasserschlauch spüle , bevor der Frischwassertank dann befüllt wird . Elektrische Ablassventile und Kamera sollten bei jedem Liner vom Werk verbaut sein . Dann hat sich auch das Aufwendige ein/aus /vor/ zurück und Treppe rein Treppe raus und Motor an und Motor aus , weil ja die Treppe dann wieder einfährt , alles durch die eine Aufbautür erledigt . Wenn ich mir dann manche Dramen auf der Entsorgung anschaue wo Frau mit Händen wild fuchtelnd Rangieranweisungen gibt und das Loch hinterher doch nicht richtig getroffen wird dann erinnert mich das schon manchmal an Sportbootfahrer beim Schleusen .

    Fakt für mich , elektrische Ablassventile schon ein muss ! Dann entsteht auch keine Sauerei .

    Das gilt wie immer auch nicht für alle.Es gibt aber wirklich Fahrer die nach der Entsorgung nicht einmal nachschauen ob alles sauber ist.

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Bei uns werden höchstens ca. 3 Liter pro Tag und Person für die Spülung des WC verwendet. Das ist wenig - ich weiß - und liegt daran. dass wir noch eine Kassettentoilette haben. Der Wasserverbrauch ist hier sehr niedrig. Pro Spülung werden nur 0,2 Liter verwendet. Um eine hygienisch saubere Toilette zu hinterlassen ist also eine zusätzliche Reinigung mittels anderer Hilfsmittel (Papier, Feuchttücher, etc.) erforderlich. Allerdings ist zu wenig Wasser bei die Entleerung der Kassette nachteilig - daher ist der geschätzte Wasserverbrauch pro Tag und Person eben doch so hoch wie angegeben..


    Beim Kauf des Fahrzeugs wollte ich sofort auf eine Festtanktoilette umstellen. Mittlerweile bin ich davon abgekommen und sehe meine Entscheidung hier bestätigt, obwohl der Wasserverbrauch nur ein Aspekt dieser Entscheidung war.


    Die Praxis zeigt mir, dass unterwegs nur sehr wenige Stellplätze eine einfache und angenehme Entleerung ohne Schläuche und andere Hilfsmittel anbieten und der größte Vorteil, der Wegfall von Chemie, ist in Anbetracht von Ammovit offenbar auch nicht gegeben. Bei Kassetten ist ein chemiefreier Gebrauch dank SOG mittlerweile weit verbreitet - auch wenn das bei der Entsorgung leider stinkt.

  • Trotzdem sollte man dem nicht ausweichen, denn das ist sicher in unserer aller Interesse. Es sind schon etliche Plätze und Entsorgungsstationen wegen solcher Deppen geschlossen worden.

    Hallo, ich denke auch, dass jeder von uns mit dafür sorgen kann, unser Image in der öffentlichen Meinung wieder etwas zu verbessern, gerade auch mit unserem Verhalten an den Entsorgungsplätzen. Ob da nun fernbedienbare elektrische Ventile zum Einsatz kommen oder nicht, ist meines Erachtens eher nicht so entscheidend. Es kommt auf die Einstellung des Einzelnen an. Bei uns ist auch ein flexibler Schlauch bis knapp über den Boden angebracht, so dass sich das Spritzen sehr in Grenzen hält. Ich lasse auch stets den Motor nach Positionierung über der Öffnung noch einen Augenblick an und öffne zuerst kurz das Grauwasserventil, um über die Kamera zu schauen, wie sich das Ablassverhalten gestaltet. Man kann ja beispielsweise bei Gittern nicht immer hundertprozentig ausschließen, dass der Strahl nicht gerade so ungünstig auf einen Steg trifft, dass es nicht doch etwas spritzt, und bei Grauwasser ist´s dann noch weniger tragisch. Dann korrigiere ich bei laufendem Grauwasserstrahl gegebenenfalls noch etwas die Fahrzeugposition. Anschließend natürlich Grau wieder zu und Schwarz (mit ausreichend Ammovit, das ist dann ja auch nur dunkelgraue, relativ geruchlose Flüssigkeit), und dann zum Schluss mit Rest Grau spülen. Und, wenn das Frischwasserbunkern an der gleichen Stelle ohne Fahrzeugbewegung möglich ist, mache ich das gleich mit, auch wenn aus den anderen Tanks noch was fließt. Man muss also auch mit Ventilen nicht die Wartezeit für Nachfolgende verlängern. Und, auch, wenn man zum Frischwasserbunkern etwas weiter fahren muss oder man auch mal hier kein Frischwasser bunkern möchte, hindert mich das nicht, trotz beendetem Entsorgen bei Bedarf nochmal auszusteigen, wenn doch mal etwas Gespritztes vorbei gegangen ist, um es wegzuspülen, und eben nicht einfach wegzufahren, "nach mir die Sintflut". Es kommt also stets auf die persönliche Einstellung an. Leider ist ja generell in unserer Gesellschaft (zu mindestens für mich) zu beobachten, dass die Einstellung "Mein Wohl/Bequemlichkeit ist mir wichtig, was interessieren mich Andere" zunimmt.


    Allen einen schönen Tag noch.


    VG Dieter

  • Vorteil, der Wegfall von Chemie, ist in Anbetracht von Ammovit offenbar auch nicht gegeben

    Ich bin kein Chemiker, aber aus allem, was ich bisher hier im Forum gelesen habe, ist Ammovit wohl doch was anderes als die herkömmliche Kassettenchemie und wird ja auch anderweitig (Landwirtschaft beispielsweise) angewendet, oder?


    Gruß Dieter

  • Kommt vielleicht auch darauf an, wie man "Chemie" definiert. :saint:


    "Ammovit besteht zu etwa 98 % aus Eisen-II-Sulfat-Heptahydrat (FeSO4 x 7 H20) und zu etwa 2 % aus Calciumcarbonat (CaCO3)"


    Gruß

    Tom