PKW + Anhänger bei C Führerschein

  • Hallo Zusammen


    Ich bin wild entschlossen den C Führerschein zu machen. Dabei ist ja ein Anhänger auf zGM mit 750kg beschränkt. Wenn möglich will ich auf den CE verzichten.


    Befeuert von meinem jugendlichen Optimismus :D Suche ich jetzt eine Anhänger-Klein(st)wagen Kombination, die in dieses Bild noch hineinpasst ..... aber da sieht es zappenduster aus :/


    Außer Ligier und Minianhänger ist mir noch nichts vor die Flinte gekommen.


    Hat wer im Foum damit Erfahrung/Kenntnis was da max. geht oder nicht?


    Danke Euch schon mal!


    LG


    Klemens


  • Hallo Klemens


    Vor dieser Überlegung stand ich auch. Ich fand es aber albern, den C-Führerschein zu machen und dann beim Anhänger bzw. mitzunehmenden Auto wieder Kompromisse zu machen. Du müsstest Dir ja dann solch einen Kleinstwagen zusätzlich kaufen, mit dem Du im Alltag aber nicht fahren möchtest. Da sind die Kosten für CE günstiger.


    Ich habe dann C und CE in einem Durchgang gemacht und kann jetzt jedes Auto mitnehmen.


    Gruß HaJo

  • Hallo Klemens,


    Das ist wieder einer der Diskussionen, die nachdenklich macht.


    C ohne E, um was zu sparen?????



    Wie bei einigen anderen Diskussionen, nicht jeder muss alles verstehen. Die Welt ist aber zum Glück bunt.



    Auf so einen Trichter bin ich wirklich nicht gekommen. Ich hab CE gemacht und Ruh ist.


    Hat Spaß gemacht und war easy. Ich hätte im Gegenteil für die Ausbildung Vergnügungssteuer zahlen müssen.


    Trotzdem viel Spaß mit egal welcher Lösung du findest.

  • Bitte, bitte, nicht gleich schlagen!


    Das
    Problem ist, dass ich sehr wenig Zeit habe und man mir sagte, dass der CE im Gensatz zum C WESENTLICH mehr Zeit bedarf.

  • Das ist wieder einer der Diskussionen, die nachdenklich macht.


    C ohne E, um was zu sparen?????

    Auch wenn man sich in einem (Liner)Forum angemeldet hat, heißst das noch lange nicht, dass man sich die Kosten für Führerscheine und Ketterers aus dem Ärmel schüttelt!
    Die Entscheidung ob Kollegen dafür sparen wollen oder müssen möchte ich zumindest respektieren!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Klemens,


    warum möchtest Du den C-Führerschein machen?
    Hast Du den alten 3er?


    @All,
    darf ich mit dem C nur einen 750 kg Anhänger ziehen wenn ich den alten 3 habe.


    Wenn der alte 3er umgeschrieben wird, was bekomme ich dann, CE?

  • Bitte, bitte, nicht gleich schlagen!
    Das
    Problem ist, dass ich sehr wenig Zeit habe und man mir sagte, dass der CE im Gensatz zum C WESENTLICH mehr Zeit bedarf.

    Mir ist nicht wirklich klar , warum der CE mehr Zeit bedarf. Theorie läuft eh parallel und die Mehr-Stunden mit dem Hänger halten sich auch in Grenzen.


    Sparen und das respektieren ist hier für mich nicht die Frage. Es lag nicht mal Sarkasmus in der Antwort. Nur
    Unverständnis, weil sich mir eine sinnvolle Lösung für das Ziehen eines Autos ohne CE nicht wirklich erschließt. Das ist ähnlich zielführend, wie die Diskussion um überladene Wohnmobile.


    Da muss jeder seinen Weg finden. Und die dürfen auch gerne unterschiedlich sein. Dafür ist die Welt eben bunt.


    Einen schnelleren Weg, als den Von Georg beschriebenen dürfte es sowieso nicht geben.

  • Hallo,


    C und CE sind eigenständige Führerscheine. Man muss dafür getrennte Fahrstunden machen und eigenständige Prüfungen. Nur die Theorie kann man gemeinsam erledigen. Ist aber bei B und BE genauso.


    Grüsse, Wolfgang

  • Guten Morgen kbovorhof,


    rechtlich ist folgendes vorgeschrieben:


    C = 10 Sonderfahrten (Fahrstunden) nötig


    CE = 14 Sonderfahrten, wenn Du sie im Paket machst.



    C zuerst gemacht und E nachgeholt = mindestens 18 Sonderfahrten.


    Das bedeutet, vorausgesetzt Du stellt Dich normal geschickt beim Fahren an, eine zeitliche (und damit auch finanzielle Mehrbelastung) von 4 Stunden. Wenn Du den 'Hängerschein' direkt mit machst.


    Wie oben beschrieben sind mindestens acht Mehrstunden fällig, wenn Du Dich entscheiden solltest zuerst den C zu machen und irgendwann später mal den E nachzuholen.


    Beste Grüße aus Bochum

  • Ich habe nur C, weil es halt auch Wohnmobile mit Garage gibt und ich einfach nicht mehr mit Anhänger reisen möchte! :meinung:

  • würde auch eher ein Womo mit Garage kaufen als einen Autotrailer zu ziehen. Aber vielleicht komme ich irgendwann mal auf die Idee für Kinder oder Enkel einen Wohnwagen anzudocken.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Den habe ich, aber den 1350 kg. damit auch ein Smart drauf geht, ungebremst ist das eher was für Mopeds.

    Was wiegt denn ein nackter Smart?


    Das erste Foto auf der Webseite zeigt den Smart auf einem ungebremsten Anhänger!

  • Smart Brabus um die 950 kg, mal mehr mal weniger, je nachdem was dran ist und welches
    Baujahr. Der normale Smart wiegt etwas weniger.

    Ok, dann geht das mit dem Smart nicht!