Beiträge von StruDu (Theo)

    Hallo Josef,


    Ich kann viele LTler sehen aber mich und meine bessere Hälfte nicht, Kann es daran liegen dass ich die App erst auf meinem PC danach auf meinem Tablett und danach auf dem Handy installiert habe. Was muss ich tun das der Standort nur vom Tablett angezeigt wird.


    Würde mich über eine Hilfe freuen.


    Im Moment sehe ich meinen Standort nur als grünen Punkt auf allen Geräten.


    Gruß aus Kappes Hamm Theo (SruDu)I

    Hallo Rüdiger, ich glaube auch das es an der Entlüftungsleitung liegen könnte. Zur Kontrolle könntest Du mal die Grauwassertankentlerung öffnen und Wasser aus dem Küchenbecken und Waschbecken ablaufen lassen. Sollte das Wasser dann korrekt ablaufen, liegt es an der Entlüftung. Die Entlüftngleitung war bei meinem Concorde nicht sauber verlegt, so daß Wasser im Schlauch stehen blieb und der Tank sich über die anderen Ausläufe entlüftete. Vielleicht ist es bei dir ähnlich, ein Versuch ist es wert.

    Gruß und frohe Ostern

    Theo

    Hallo Ralf,

    das gleiche habe ich bei meinem Einbau des LiPo Akkus in meinem Concorde auch festgestellt. Ich bin mir ziemlich sicher das deine Vermutung (Oder an der höheren Spannung der Lithiumbatterien und somit wieder am Tennrelais?) die richtige ist. Funktioniert nun auch seit einem Jahr problemlos. Was ich nicht weiß, ob der Farzeugakku langfristig darunter leidet, da er fast immer mit einem zu hohen Ladestrom versorgt wird. Werde nun mal die Spannung direkt am Fahrzeugakku messen. Wenn ich wieder an die Motorhaube komme, steht im Moment direkt am Tor.

    Gruß Theo

    Hallo in die Runde, wir hatten vor 25bis30 Jahren mal einen ähnlichen Kühlschrank in unserem LMC verbaut. 12V Kompressor mit Kühlakku Wänden seitlich und hinten. Die Kältespeicher waren festverbaut und von innen nicht sichtbar. Der Kompressor war auch getrennt verbaut. allerdings nur 60l. Damals konnte man bei der Fahrt den Kühlschrank weit runterkühlen (heute könnte mn dafür überschüssigen Solarstrom nutzen) und hatte dann nur wenig Strom nötig. Was bei der damaligen 12V Stromversorgung mit Starterakkus auch nötig war. Auf CP hatte man dann Netzstrom.. Wir sind mit diesem System sehr zufrieden gewesen. Denn der Kühlschrank lieferte immer und schnell kühles Bier. Und das 10 Jahre auch bei großer Hitze, und bei jeder Schräglage. Einmal war der Kompressor defekt, habe bei Danfoss einen 12V neuen bestellt und von einem Kältemonteur einlöten und füllen lassen. war kein Hexenwerk da normale Haustechnik.

    Also von mir gibt es für dieses Systen nur einen Daumen hoch. Habe danach lange nach einem vergleichbarem größerem gesucht aber leider nicht gefunden.

    Gruß aus Kappes Hamm

    Theo

    Beim einem Treffen im Herbst in Kössen stand ein Selbstumbau neben uns den ich so noch nicht gesehen habe, Das Fahrzeug war technich fertig obwohl ich zuerst dachte das da noch Klappen fehlten, stellte sich bei der Abfahrt raus das die nicht vorgesehen wahren.


    Es war schon interresant wie alles nacheinander verstaut wurde, 4Personen, 1Hund, 1Elektromobil (kam hinten auf den Anhängerträger), zusammenfaltbarer Anhänger fürs Elektromobil, die Akkus fürs Elektromobil und Tische plus Stühle kamen in die Stauklappen des Zugfahrzeuges . Es war alles durchdacht und hatte seinen Platz .

    Hallo Elbert

    dies getrennte Entsorgung Grauwa. links 120l und Schwarzwa. rechts 50l, hatte ich vor zirka 30J an meinem LMC Liberty auch,. war damals bei den Entsorgungsmöglichkeiten eine Katastrophe.

    Habe mir dann wie Du es geplant hast, die Anschlüsse verbunden, Vorteil ich konnte nun alles rechts oder links entsorgen und hatte noch mal 40l Z

    Zusatztank, Da ich immer viel im Winter unterwegs bin habe ich alles isoliert und die Schieber mit einer Rohrbegleitheizung versehen, rechts 12V fürs freistehen und links 220V für den CP. Hat sich super bewährt

    Da die Entsorgungsstellen damals nicht so gut wahren hatte ich immer einen 1,5/3m Flexschlauch bei, oder wenn nötig einen Rollwagen 50l zur Entsorgung in eine Toilette.

    Gruß Theo




    Hallo Martin , da bin deiner Meinung,

    wir haben zwar eine Verriegelung aber die kann man vergessen oder auch beim vorbeigehen schnell mal mit dem Pöppes wieder lösen.

    Unsere Türe hatten wir schon mehrmals im Auto liegen, ich glaube die Flaschen wollten getrunken werden damit nicht soviel Gewicht in der Türe ist. Bei unserem Fahrzeug hebelt die Tür sich über den Rahmen der Schiebetür ab. Das mittlere Lager habe ich schon mehrfach repariert und auch die Tür unten schon 2 mal mit Industriekleber zusammen geflickt.



    Dann hatte ich die Nase voll und habe einer Riegel montiert.


    Seit dem ist nichts mehr passiert.


    Gruß aus Kappes Hamm Theo

    Hallo Markus,

    wenn Du eine ähnliche Anzeige hast gehe mal in den Verlauf und dort auf einen Tag, hier ist es gerade bedeckt, und ich kann ,nicht kontrolieren welche Leistung im Regler normal angezeigt werden.

    Gruß aus Kössen Theo

    Hallo Ralf,

    ADAC oder anderen Fachmann, ist die richtige Entscheidung. Mit Strömen über 500A ist nicht zu spaßen. An den Anlasser kommt man bei unseren Fahrzeugen, meiner Daily 65C17 BJ2007 nur von unten ran.

    Damit du mal siehst wo er sitzt füge ich mal 2 Bilder hinzu, In Fahrrichtung links, etwa in Höhe der Vorderräder über der Traverse. Wie auf dem Bild von Martin auch zu sehen ist.

    Gruß aus Kappes-Hamm

    Theo


             

    Hallo Martin, das ist original von Concorde so verbaut gewesen, Wenn bei Dir die Strebe im weg ist, würde ich sie einfach versetzen, und dabei wenn alt gleich erneuern.

    Das Rohr würde ich wieder so lang lassen, dann kann man besser das Kabel von unten einführen und hochschieben.









    Gruß Theo

    Hallo Detlef und Monika,

    um mal zu Eurer 'Frage zurückzukommen, ich hatte diese Lösung im LMC vor 30Jahren schon, damals noch auf eigene Verantwortung, das Startverhalten bei extremer Kälte -25Grad war erheblich besser, viele andere Fahrzeuge mussten damals Starthilfe bekommen, nach einem Kälteeinbruch in Sexten. Auch war die Fahrzeugheizung für die Frontscheibe schneller.

    Ich füge mal eine Prinzip Skizze bei, wo der Kältekreislauf gut ersichtlich ist, achte bitte auf die Fließrichtung des Kühl bzw. Heizwassers. Damit die Pumpen nicht gegeneinander arbeiten.



    viel Erfolg beim basteln

    Gruß Theo

    Theo warum ein Doppelschalter den einen für die Brücke ok und der 2 für D+ vom Bustrennmodul auf Ladebooster ????

    Hallo Petz,

    ich bin ein Freund von Plan B Lösungen, habe deshalb beim Einbau den Booster und das Bustrennmodul parallel angeschlossen und kann so im Bedarfsfall auf beide Systeme zugreifen. ohne die original Schaltung zu ändern, Umschaltung erfolgt über den besagten Schalter.


    Gruß Theo

    Hallo Rainer und Leo, habe bei mir die Überbrückung verlängert und auf einen Schalter gut erreichbar gelegt, wird nur benutzt wenn es problemlos geht. z B. bei gutem Solarertrag oder Fähre usw. Wir würden öfters vergessen den Küli umzustellen. Funktioniert seit 12 Jahren hervorragend.

    Im Moment bei mir ein doppel/wechsel, werde die beiden Schaltungen aber noch kurzfristig auf zwei Schalter aufteilen. 1 Schalter für die Brücke und den anderen Schalter zur Umschaltung des D+ Signals von Bustrennmodul auf Lade-Booster. Wenn ich dann mal als Rentner wieder Zeit habe.

    Gruß aus Kappes Hamm

    Theo