Undichte Liner Seitenscheiben

  • Hallo Zusammen,


    hatte meinen MEKUWA-Scheibenrahmen ausgebaut und versucht das Glas aus dem Rahmen zu entfernen, dies ging nicht, das Glas ist eingeklebt. Vermutlich muß man den ganzen Rahmen in einen Wärmeofen legen um den Kleber weich zu machen?


    Das Schreckgespenst, warte nicht zu lange sonst bekommt man die Scheiben nicht mehr sauber trifft nur für die beschichteten Scheiben zu. Meine Scheiben hat die Fa. Pötschke mit einem handelsüblichen Zitronenreiniger gesäubert. Kann sein das der Kalkrückstände die Beschichtung angreift?


    Tja, da wird immer wieder als Entschuldigung für die mangelnde Qualität die Erschütterung in's Feld geräumt. Meine Großen Scheiben im Haus werden seit 25Jahren durch Wind und Wetter erschüttert und sind immer noch dicht. Sagt nicht das die Belastung im Haus nicht so groß ist, schaut Euch mal die große Segelfläche der Scheiben an. Sollte es doch an den Erschütterungen liegen, sind die Scheiben falsch konstruiert.

  • Hallo Michael,
    die Scheiben in einem Wohnhaus, können meiner Meinung nach, nicht mit den Wohnmobil Fenstern verglichen werden. Die Vibrationen sind bestimmt ein wichtiger Punkt, wieso nicht die gewünschte langfristige Dichtigkeit erzielt wird. Scheiben die in Zügen verbaut werden, wären eher vergleichbar.Nur welcher Hersteller beliefert die Bahn??
    Bei unserem Liner wurden nach ca. 3 Jahren, kostenfrei die vorderen Seitenscheiben getauscht.Es wird allerhöchste Zeit, dass die Wohnmobil-Hersteller hier reagieren, und dieses Problem nicht auf den Eigner abwälzen.
    Gruß
    Ecki

  • Das Thema zieht sich doch nun schon 20 Jahre quer durch alle Hertsteller. Muss doch irgendwann mal eine Firma geben die es richtig machen

    Moin,evl.sind die am meist verbauten Thermo Fenster,von dem Aufbau her,und der Herstellung etwas undicht ?
    Die Frage wäre dann nur,wie sie gegen das Anlaufen geschützt sind ?


    Die Kunststoff Fenster von Birkholz ,Seitz,....haben kleine Entlüftngslöcher ,mit Stopfen,damit Feuchtigkeit entweichen kann.


    Die Vanglas Scheiben haben ein Ventil mit einer Membrane ,in den auch Feuchtigkeit entstehen kann.


    Mekuwa ,verklebt einzel Scheiben und benutzt ein Trocknungsmittel im oder am Rahmen,das früher oder später gesätigt ist ?


    Bei Outbound sind es Glas Aufstellfenster mit Alu Rahmen und Druckausgleich ,an einem Scharnierband .


    Bei Völkner ,Ausstellglasfenster ohne Rahmen ? ......


    http://www.outbound.eu/de/windows.php#.php



    Hier sind noch andere hochwertige Fenster aufgeführt und beschrieben,die im Womos eingebaut werden ,wie z.B. KCT, PaBST,Hünerkopf,EW3 ,



    https://www.adventure-reisemobil.com/technik/fenster/



    Es grüsst, :00000441:

  • #SLN Das Thema zieht sich doch nun schon 20 Jahre quer durch alle Hersteller. Muss doch irgendwann mal eine Firma geben die es richtig machen


    In Melle bei Osnabrück gibt es eine Firma die sich auf Autofensterglas-Reparatur spezialisiert haben (http://www.zentrale-autoglas.de). Die reparieren u.a solche defekten Scheiben. Trennen die beiden Hälften, reinigen diese verkleben die neu und dann werden die im Ofen gebacken. Ist allerdings nicht gerade billig (für unser Flair-Seitenfenster wollten die ca. 1000 Euronen haben, allerdings mit Ein-und Ausbau). Führen auch die großen Frontscheiben unserer Mobile und tauschen diese bei defekt

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Soweit ich weiß beliefert Cleff auch die Bahn Ich meine aber auch da schon beschlagene Scheiben gesehen zu haben.Ich vemute das auch Temperatur verursacht durch Sonneneistrahlung eine Rolle spielt. Wenn die Randverfugung von der Thermopenscheibe undicht wird nimmt ja erstmal das Granulat die Feuchtigkeit auf.Je nach Stärke des Zwischenrahmens In dem sich das Granulat befindet dauert der Sättigungsprozess unterschiedlich lange. Ärgerlich ist das natürlich immer wenn du zu deinem Womo kommst und siehst das wieder etwas nicht in Ordnung ist. Es ist auch eine mühselige Arbeit ein Fenster zu reparieren.Aber für mich gehört das Schrauben zum Hobby dazu ,und habe es immer gern gemacht ,vor allem wenn es dann auch noch geklappt hat . LG aus dem Sonnigen Bremerhaven Michael.

  • #SLN Das Thema zieht sich doch nun schon 20 Jahre quer durch alle Hersteller. Muss doch irgendwann mal eine Firma geben die es richtig machen


    In Melle bei Osnabrück gibt es eine Firma die sich auf Autofensterglas-Reparatur spezialisiert haben (http://www.zentrale-autoglas.de). Die reparieren u.a solche defekten Scheiben. Trennen die beiden Hälften, reinigen diese verkleben die neu und dann werden die im Ofen gebacken. Ist allerdings nicht gerade billig (für unser Flair-Seitenfenster wollten die ca. 1000 Euronen haben, allerdings mit Ein-und Ausbau). Führen auch die großen Frontscheiben unserer Mobile und tauschen diese bei defekt

    Bei den Jungs in Melle ist man gut aufgehoben. Nicht billig aber termintreu und gute Arbeit.


    vG
    Martin

  • Kann ich auch bestätigen,ist nicht weit von uns entfernt. Die haben mir die Frontscheibe nach dem Lackieren wieder eingebaut,sind darin echte Profis,machen aber auch viele Omnibusse.Seitenscheiben mache ich aber selber.

  • Die Jungs haben das bei mir zuhause in der Halle erledigt: sie bringen das einbaufertige Gebrauchtteil mit und nehmen das Altteil zur Restaurierung mit ins Werk.
    Das Geschäft dabei ist logisch und funktioniert: man bekommt ein neuwertiges Fenster, aber kein Neufenster.

  • Bei den Jungs in Melle ist man gut aufgehoben. Nicht billig aber termintreu und gute Arbeit.
    vG
    Martin

    Hallo Zusammen,


    Jetzt bin ich mal Neugierig, weiß jemand von Euch was genau in dem Backofen passiert?
    Ich habe immer gedacht ich kenne mich im Bereich Glas aus. Isolierglas im Backofen, da habe ich noch nie etwas von gehört. Das Einzige was ich mir vorstellen kann, Erwärmung auf ca. 40 C°Um die Trocknungszeit des Randverbundes zu beschleunigen. Interessant wäre nur, welches Material wird dort Verwender? ?(


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, wartet nicht zu lange wenn Eure Seitenscheiben blind werden. Wenn die Glasoberfläche nicht zu stark angegriffen ist, kann man diese durchaus aufbereiten. Bereits wenn Ihr das erste Mal Kondenswasser auf den inneren Scheibenoberflächen seht, ist die Scheibe undicht und das wird auch immer so bleiben. Es wird Fälle geben das es auch drei Jahre dauert bis das Glas so unansehnlich wird, das man nicht mehr rausschauen will, meist fängt die Erblindung nach einem Jahr nach dem ersten Entdecken des inneren Beschlagens.


    Ich selber habe alle vier Scheiben bei mir schon aufgetrennt, aufbereitet und wieder verbunden. Hat bei 3 Scheiben gut geklappt, eine gefällt mir nicht ganz so, da hatte ich wohl nicht mehr genug Kraft im Arm || .
    Den Ein und Ausbau habe ich für fast 1800 € machen lassen. Von daher kann ich nur sagen Lehrgeld gezahlt, Ein und Ausbau ist nicht das Ding eines jeden Wohnmobilschraubers, das muss man können. :thumbdown: .


    Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Moin alle zusammen,


    wir, das heißt unser Dickschiff Major Tom, ist nun auch im Club von undichten Seitenscheiben 😡.


    Am Wochenende habe ich festgestellt, dass die große Seitenscheibe links vom Fahrersitz im oberen Bereich milchig anläuft.


    Wenn ich nicht die vielfache Hilfe vom LinerTreff hätte, es wäre zum aus der Haut fahren.


    Anette sieht das mittlerweile, weil die Mängel nicht weniger werden, weit weniger entspannt und fragte mich heute süffisant, ob wir - wenn es bei uns die Tage auf die große Reise geht - nicht auf dem Morelo Stellplatz bleiben können, die Gegend ist für einen Langzeiturlaub ideal und wir hätten einen entscheidenden Vorteil: Die Wege sind kurz!


    Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob Sie das Ernst gemeint hat 🤔. Zu befürchten ist es aber ... .


    Nun hoffe ich, dass Morelo die Seitenscheibe an unserem Servicetermin 05./06.10.2020 ersetzt, was super wäre.



    Liebe Grüße


    Rolf

    VANLIFE - Der Reiseblog für XXL-Wohnmobile und campingbegeisterte Menschen

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • nette sieht das mittlerweile, weil die Mängel nicht weniger werden, weit weniger entspannt und fragte mich heute süffisant, ob wir - wenn es bei uns die Tage auf die große Reise geht - nicht auf dem Morelo Stellplatz bleiben können, die Gegend ist für einen Langzeiturlaub ideal und wir hätten einen entscheidenden Vorteil: Die Wege sind kurz!

    vom Morelo-SP nach Neuses am Sand sinds gerade mal 30 km

    Dort gibts das Weingut Biegner und die haben einen exzellenten roten Federweißen (natürlich auch weißen)


    und denk dran, nach 3-4 Schoppen von dem Stöffchen läßt sich das Dilemma viel leichter ertragen, wobei ein Zwiebelkuchen stark unterstützt


    grüße klaus

  • Nun hoffe ich, dass Morelo die Seitenscheibe an unserem Servicetermin 05./06.10.2020 ersetzt, was super wäre.

    Ich hoffe es fuer Dich. Vor 4 Jahren, als man bei mir die beiden Seitenscheiben ersetzte, stand mein Palace fast 4 Wochen in der Werkstatt.

    Und damals haben die in Schluesselfeld nicht annaehrend so viel zu tun wie z.Zt. :saint:

  • Autoglas Melle,

    wir haben Donnerstag

    einen Termin zum Scheibentausch!

    Bin mal gespannt wie es dort klappt und

    ob der Austausch tatsächlich in 2 Stunden

    möglich ist.

    VG aus z.Zt. Greven

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • .....wenn es bei uns die Tage auf die große Reise geht - nicht auf dem Morelo Stellplatz bleiben können, die Gegend ist für einen Langzeiturlaub ideal und wir hätten einen entscheidenden Vorteil: Die Wege sind kurz!

    Da passt mal auf, dass ihr die Zeit nicht so viel im Showroom verbringt!!:huh:

    So ist es uns zumindest letze Woche gegangen.

    Ja und nun letztendlich haben wir uns 3 Tage so viel informiert (vielen Dank an Herrn Kaiser) , dass wir voraussichtlich im Januar 2021 unseren treuen Begleiter in Elze gegen ein neueren Morelo 90 LB XL (mit sehr viel haben wollen ist besser als ??!!!! ) eintauschen werden.


    Also falls jemand Interesse an unserem jetzigen Morelo 90LBX (2,50 x 9,23 x 3,44) aus 01.2016 mit mehr als Vollausstattung hat meldet euch.


    Unabhängig davon werden wir ihn separat noch inserieren.


    Zoppel viel Glück 🍀

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hab in Melle vor 3 Wochen eine Scheibe tauschen lassen, waren insgesamt 3 Stunden. Supernett und super Arbeit, passen auf wegen Lack, kleben alles ab usw.


    Gruß

    fetzig

  • Hallo , Annette und Rolf.


    Das ist natürlich bitter, so früh schon ? Oder ist die nur angelaufen sowie es manchmal bei den Hekis passiert ?


    Aber so eine Scheibe ist in allerhöchstens in 3 Stunden getauscht ! Wobei die Vor- und Nacharbeiten den Löwenanteil verzehren ! Also abkleben auslegen usw.

    Alls ich in Melle war dacht ich erst da arbeitet jetzt der " Cristo " in der Vorbereitung ! Bis die zwei Monteure das Provisorium aus der Halle organisiert hatten, hat eben " der " mein Mobil so verpackt das sogar ich vorbeigelaufen bin nach der Anmeldung !

    Das war aber ein neuer Mitarbeiter, auch die Monteure haben gelacht als sie zurückkamen.


    Wenn Morello das am 05/06. 10. tauschen kann, bei hoffentlich besserer Qualität , wäre alles Bestens. Wenn nicht würd ich dann mal in Melle nachfragen, die können das bestimmt und Garantie gibts auch drauf ! Dann hättet Ihr auch mal einen anderen Stellplatz !

    Duck und weg ! :saint::saint:


    Nein , Spaß beiseite. Aber ich würd den Herren in Schlüsselfeld mal eine Richtung vorgeben ( Ich kann das nicht so nett umschreiben wie Micha65 ) obwohl das damals auch nicht nett gemeint war !


    Grüße wolfgang