Undichte Liner Seitenscheiben

  • dazu muß man ja die Scheibe ausbauen...ich meinte in einer Ecke auf der Innenseite ein Loch vom Glaser bohren lassen
    vom Glaser deshalb weil es sich um vorgespannte Scheiben handelt, nicht daß man dann einen Haufen Krümel im Auto liegen hat
    evtl mag ja mal einer der "Neugeschädigten" den Glaser um die Ecke fragen ob sowas geht


    grüße klaus

    Zusätzlich könnte man noch unter das Fenster einen kleinen Heizdraht legen, damit es garnicht erst beschlägt! :rolleyes:

  • 8o Warum nicht bei Pötschke in Bauzen?

    Weil Pötschke weit weg und auch noch teurer ist.


    Zu dem Thema Loch bohren und wieder verschließen, wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Du bekommst die Scheibe erst einmal trocken, das mag sein, auch wieder an der Bohrstelle dicht. Danach zieht die Scheibe, wie schon zuvor, wieder Feuchtigkeit weil ja nichts abgedichtet wurde.


    Berichte mal wie es gelaufen ist.

  • Weil Pötschke weit weg und auch noch teurer ist

    Weit weg betrift ja nur dich persönlich,
    aber teurer verstehe ich jetzt nicht!
    Habe ich da gedanklich einen Zahlendreher drin?

  • Die dadurch erhöhten Wärmeverluste sind meine Ansicht nach zu vernachlässigen, weil die wesentlich größere ungedämmte Frontscheibe die Bilanz bestimmt (und der Thermorollo auch nicht die Wirkung einer Verbundscheibe bringen kann)
    Frage: kann es sein das die Kollegen die langfristig keine Probleme haben, ihr Womo einfach "schonender" behandeln (z.B. nicht in die Berge fahren)?


    grüße klaus

    Hallo Klaus,
    also bei mir sind die Wärmeverluste zwischen Seitenscheiben und Frontscheibe ohne Rollo schon gewaltig,
    Ist ein Grund warum ich im Winter auch recht zeitig das Rollo runter machen muß, oder bei sonnenlosen Tagen gleich unten lasse.
    Obwohl wir gerne die "Schaufensterscheibe" gerade im Winter fürs Landschafts-Schauen nutzen,
    im Sommer sitzt man dazu eher Draußen.


    Und wie ich schon hier geschrieben habe, hat unserer 2002er noch die ersten Mekuwa drin,
    und haben reichlich Berge kontra See erlebt.
    Vielleicht ist es ja wirklich so das "Optimierung" im Laufe der Jahre, Einsparung Kleber Kosten und "Gewicht" das Problem verstärkten,
    ob die dadurch höheren Absatzzahlen/Gewinne eine Rolle spielen? keine Ahnung.
    Das es besser geht/ging, beweisen die alten Karren ja nun recht deutlich.


    Mir wird jedenfalls immer richtig komisch/unwohl wenn ich den Thread hier und in anderen Foren lese,
    frage mich dann immer wann es wohl bei uns soweit sein wird, hoffentlich nie.

  • Stehen hier neben einem Palace....


    Die „Ship-Car“ Seitenscheiben haben anscheinend das gleiche Problem... War über Tag fast auf der ganzen Scheibe...



    Irgend wann ist wohl fast jeder mal drann! :whistling:


    Am besten so lage warten wie es geht! :sleeping:


    Nach dem Scheibentausch ist alt auch vor dem Scheibentausch! ;(

  • Das Thema mit den Scheiben hatte ich bei all meinen Fahrzeugen. Ich habe die Fenster ausgebaut umd die Scheiben aus dem Rahmen genommen.Dann werden die Scheiben mit einem Cuttermesser getrennt, sodaß beide Glashälften einzeln sind,und auch der Zwischenrahmen.Das Problem ist, dass sich das Granulat im Rahmen mit Feuchtigkeit gesättigt hat, welches diese bei Wärme wieder abgibt ,daher das Beschlagen.Der Zwischenrahmen muss auf jedenfall erneuert werden.Wenn man aber die Scheiben von den Silikonresten befreit hat kann dies jeder Glaser machen. Bei mir hat das immer ein Freund mit einer Glaserei gemacht.Danach hatte ich immer Ruhe bis die nächste Scheibe beschlagen war.

  • Für mich ist dies Art von Scheiben konstruktion zum Scheitern verurteilt, vonAnfang an und es wird auch nie aufhören. Warum eine geschlossene Doppelverglasung in ein durch Erschütterung und Verwindung geprügeltes Fahrzeug eingebaut wird kann ich nicht nachvollziehen.


    Der Bock wurde bei meinem Flair geschossen. Bei einem Defekt muss das ganze Fenster inklusive Rahmen raus, im ungünstigsten Fall muss dieser rausgeschnitten werden, um das Glas zu Reinigen. Liebe Liner Treff Freunde das habe ich mal Live gesehen an einem anderen Fahrzeug. Das sieht übel aus auch wenn es hinterher wieder sauber eingeklebt wird.


    Wir bekommen im Sommer die Prozedur auf der Beifahrerseite gemacht....Man gönnt sich ja sonst nichts...

  • I removed the old and had new glass panels made for our NB Flair only £98 for the front glass unit as the sliding one is OK. Glass needs to be 4mm for toughening process and 4mm spacer (original spec is 3mm with 6mm spacer).


    Double glazing workshop can reseal your old unit is you don't break the glass taking it from the frame


    Work done in UK to template.


    Martin

    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.

  • Das Thema mit den Scheiben hatte ich bei all meinen Fahrzeugen. Ich habe die Fenster ausgebaut umd die Scheiben aus dem Rahmen genommen.Dann werden die Scheiben mit einem Cuttermesser getrennt, sodaß beide Glashälften einzeln sind,und auch der Zwischenrahmen.Das Problem ist, dass sich das Granulat im Rahmen mit Feuchtigkeit gesättigt hat, welches diese bei Wärme wieder abgibt ,daher das Beschlagen.Der Zwischenrahmen muss auf jedenfall erneuert werden.Wenn man aber die Scheiben von den Silikonresten befreit hat kann dies jeder Glaser machen. Bei mir hat das immer ein Freund mit einer Glaserei gemacht.Danach hatte ich immer Ruhe bis die nächste Scheibe beschlagen war.

    genauso haben wir das beim ClouLiner gemacht. Allerdings kleiner Hinweis .. sofort machen, wenn man die Undichtigkeit bemerkt. Wartet man zu lange, so setzen sich die Rückstände im Glas ab und der Glaser bekommt die Scheiben nicht mehr sauber vorm Verkleben.


    Bei einer Einfachverglasung hat man das Problem nicht aber dafür auch keine Isolierung entsprechend. Die Fahrzeugverwindung oder andere mechanische Belastung ist auch nicht die Ursache für die Undichtigkeiten der Theropenscheiben sondern einfach die Qualität der Scheibenverklebung. Die renovierten Fenster vom Clou halten deutlich länger dicht als die original gelieferten Scheiben. Bei den Mekuwafenstern war die Qualität bis 2008 gut und danach stetig schlechter. Auffällig ist, das die Scheiben ab 2012 deutlich öfter undicht werden.


    Das die Fenster beim Ausbau aus der Verklebung gelöst und zerlegt werden müssen um die Scheiben zu tauschen/bearbeiten ist der mechanischen Lösung geschuldet. Die Hersteller gehen ja bei der Konstruktion nicht davon aus, das man im normalen Nutzungszeitraum die Scheiben rausnehmen muss. Eine einfache Scheibenentnahme ist auch gleichzeitig ggf. ein Sicherheitsmanko.


    vG
    Martin

  • Der Vorteil ist wenn die alten Scheiben verwendet werden,das keine Farbunterschiede zu den anderen Fenstern entstehen. Kniffelig wird es wenn das Schiebeteil mit dem Alurahmen undicht ist! Da bekommt man die Scheibe meist nicht heraus,der Rahmen soll Ja heile bleiben. Dann habe ich das klare Glas zerstört,geht mit einem vorsichtigen Körnerschlag,Das andere bleibt dann heile. Dieses bekommt man dann aus dem Rahmen heraus,und hat auch gleichzeitig ein Muster für das neue Glas . Beim Vario war die Farbe klar, Bronze.Der Hersteller war Cleff,die sitzen imVolkner auch drin,allerdings sind diese noch Dicht. Da hatte ich nur alle Fenster ausgebaut zum Fahrzeuglackieren. Auch beim Liner2 den mein Vater fährt waren die Scheiben beschagen, auch da habe ich schon 2 fenster gemacht,Aktuell ist wieder eins beschlagen! Das ist halt der Nachteil von Glasfenstern,ich möchte diese aber nicht missen,und würde die immer wieder nehmen. Liebe Grüsse Michael.