Ein nicht zu unterschätzender Faktor, insbesondere bei Tandemachsern, ist die Höhe der Kupplungskugel. Die beiden Achsen sollten möglichst gleichmäßig belastet sein, sonst wird es schnell ungemütlich. Wir hatten das Thema mit unserem Wohnanhänger, 9,40m lang und 2,5t schwer. Hinter der M-Klasse (W164) war das Fahrverhalten eine Katastrophe (die Kupplungskugel war in 55 cm Höhe), trotz Schlingerdämpfer ging ab 85 km/h der Eiertanz los, das Anhänger-ESP schlug immer wieder an. Hinter dem MB Viano und dem VW Phaeton (Kupplungskugel jeweils auf etwa 35 cm) war alles ruhig - völlig egal ob die Stützlast 30 oder 100 kg betrug, auch bergab im Schubbetrieb.
Eine nicht unerhebliche Rolle spielt aber auch der Anhänger selbst. Unser überwiegend hinter dem Liner, immer wieder aber auch hinter dem PKW mitgeführter Moetefindt mit Luftfederung setzt hier echt Maßstäbe, trotz 6,5m Aufbau auch bei starkem Wind. Ich hätte nie gedacht, dass die Unterschiede sowohl beim Fahrkomfort, als auch bei der Fahrstabilität derart riesig sind. Der Liner fährt sich mit Anhänger komfortabler als ohne (die Hinterachse wird sanfter), der Anhänger ist lediglich beim Beschleunigen und beim Rückwärtsfahren lästig.
Viele Grüße
Alex